Verstopfung?? Tips bei 5 Wochen alter Säugling

Hallo,

ich bin total verzweifelt mein 5 Wochen alter Sohn hat schon länger mit Bauchschmerzen zu kämpfgen und seitdem geben wir ihm zu jeder Flasche 15 Tropfen Sab Simplex Tropfen. Jetzt hat er seit heute Nacht kein mal mehr Stuhlgang gehabt und seit 1,5 Std. weint er fast ununterbrochen, er macht die Beine ganz steif und versucht immer zu drücken aber es kommt nichts. Wie haben ihm schon ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben aber es schient nicht besser zu werden bzw. es hilft nichts. Habt ihr noch Tips?? Wäre sehr dankbar

1

hi das kenn ich hatte mein sohn auch ne weile (9 wochen alt).

Ich hatte meine hebamme gefragt was man da machen kann ...jetzt nicht lachen...sie gab mir den tipp mit einem fieberthermometer und salbe éin wenig sein popo zu stimulieren (aber bitte ganz vorsichtig)..na und siehe da es kamm richtig viel stuhlgang..bei unserm wurm klappt es wenn er ein paar tage kein stuhl hatte und ich merke er quält sich ab ... wird diese methode angewendet und es hilft immer

2

DAs mit dem fiebert. hilft bei uns auch. Mein kleiner hatte richtig harten Stuhlgang (wie lauter kleine hasenpopel) hab ihm dann in jede flasche einen halben teelöffel milchzucker getan (tipp von meier hebamme)
Nach ein paar tagen war der stuhlgang wieder ok und ich hab den Milchzucker einfach wieder weggelassen seitdem passt alles.

3

Hallo,

auch wir kennen das Problem, wir haben auch wie bereits " Stella " geschrieben hat, mit den Thermometer gemacht. zusätzlich haben wir auf Aptamil Comfort umgestellt, die Nahrung ist direkt für Stuhlgansprobleme. Seit dem klappt es wunderbar alleine.

Alles Gute

Anika mit Nic Anthony

4

Hallo,

bei unserer kleinen Maus war das auch.... Als ich nach der 3 Woche leider nach einer bösen Brustentzündung mit 4 Tagen über 40 Grad Fieber abstillen musste, habe ich angefangen ihr Aptamil HA Pre zu füttern.

Diese Nahrung hat unsere Kleine gar nicht vertragen und hat ganz böse Bauchschmerzen gehabt. Sie hat am Anfang manchmal 3-4 Tage keinen Stuhlgang - bei Stillkindern ist das ja kein Problem, aber bei unseren Babys... Seit Leni 6 Wochen alt ist, bekommt sie von uns BEBA erst die HA Start und nun die HA 1..... Diese Nahrung verträgt sie am besten. Zwischendurch haben wir ihr dann auch mal eine Nahrung von Hipp angeboten - ging gar nicht....

Auch habe ich wirklich alle Fläschchenanbieter durchprobiert. Bei Nuk hatte sie Koliken ohne Ende, obwohl wir diese Antikoliksauger hatten. Avent fand ich persönlich gar nicht so super, wie alle Welt behauptet... Nuby fand ich auch unpraktisch. Wir sind bei den MAM - Antikolikflaschen geblieben. Das sind die, die man zum Reinigen auseinander schraubt.... (Gibt es in verschiedenen Größen) Die kann ich wirklich empfehlen... Leni hat fast gar keine Luft mehr geschluckt und hat ruhig trinken können....

So, ich habe am Anfang mit meiner Hebi lange darüber gesprochen, wie ich ihr bei den Koliken helfen kann und sie gab mir diese Tips...

Ich habe die Fläschchen nicht mehr an Wasser, sondern an Fencheltee gekocht (habe den Fencheltee aber nicht solange ziehen lassen) - die Milch sieht zwar dann komisch grau/grün aus, musst dir deshalb aber keine Gedanken machen...

Ein Kirschkernkisse hat auch immer gut geholfen und - Bitten nicht lachen - wenn ich ihr mit unserem Föhn auf das Bäuchlein geblasen haben - nicht zu heiß!!! Bitte immer eine Hand zwischen Föhn und Bäuchlein, damit du die Tempi merkst...

Den Tipp mit dem Fiebertermometer haben wir auch bekommen... Hat aber bei uns nichts geholfen...

Geholfen hat auch das "Bäuchleinöl". Das habe ich mir in der Apo frisch "anrühren" lassen und ihr dann damit das Bäuchlein massiert - immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel....

Fliegergriff - musst du aber ausprobieren, manche Baby´s mögen das gar nicht...

Hast du einen Gymnastikball. Setz dich mit dem Würmchen drauf, leg ihn im Fliegergriff (wenn er es mag) auf dein Unterarm und wippe auf und ab mit den kleinem Mann und...

"Fahrradfahren" mit den Beinchen.....

Es werden wohl noch ein paar Wochen mit Blähungen und Bauchweh vor euch liegen.... Aber du kannst das nur mildern...... Versuch immer ruhig zu bleiben und die Ruhe auf deinen Kleinen zu übertragen...

Wenn dein kleiner Mann bis morgen nachmittag nicht gekäckert hat, würde ich doch einfach mal bei der Kinderärztin/ Kinderarzt vorbei gehen und das Bäuchlein mal abtasten lassen... Wenn die dann Entwarnung geben, kannst du auch beruhigt ins WoEn gehen und weißt, dass dein Schatz nicht wirklich krank ist....

Vielleicht ist es ja wie bei uns... Leni hat ja auch solche Startschwierigkeiten gehabt und als sie dann am 4 Tag (war auch ein Freitag ;-)) immer noch nicht gekäckert hat, waren wir bei unserer Kinderärztin... Ich habe sie auf der Liege bis auf die Pampers ausgepackt und was soll ich sagen: Frau Dr. macht die Pampers auf und meine Helene.... Genau - eine volle Ladung und noch einiges mehr #hicks Die Kinderärztin nahm es gelassen, lacht und meinte - na siehst du, alles gut!

Meine Kinderärztin meinte, dass die Kleinen das ersteinmal lernen müssen - mit dem Käckern - die müssen erstmal lernen, in welche Richtung sie drücken müssen... Ach ja da fällt mir ein. Meine Kinderärztin meinte auch, öfter mal einfach auf ner Wickelunterlage unten OHNE strampeln lassen und mit einem Feuchttuch am Popoloch streicheln, dann geht es manchmal von allein....

Wir wünschen Euch alles Gute #liebdrueck.

Bei Leni waren diese Koliken so mit 14-15 Wochen gott sei dank vorbei... #sonne

Liebe Grüße Nadine und Helene #verliebt 5 Monate alt und nun am Beikost probieren #mampf

5

Hallo,

mein Kinderarzt hat uns gesagt, wir sollten ca. 2ml Öl mit in die Flasche tun.
Dies haben wir auch getan..und es hat wunderbar geklappt.
Die Fieberthermometermethode hat bei uns nicht funktioniert.

LG Diana

6

übrigens noch als anmerkung:

die fieberthermometer-methode sollte man nicht regelmäßig anwenden, da die babys sich sonst dran gewöhnen und nur noch mit thermometer stuhlgang absetzen können...also wirklich nur im notfall machen!

7

Fieber messen#pro

8

Bei uns wirkt der Fruchtsaft abführend. (z.B. auch in die Milch oder Brei geben.)