Babyschwimmen! Was muss ich beachten

hallöchen...

ende april beginnt der babyschwimmkurs. da is mein kleiner joe knappe 9 monate alt. möchte aber schon eher mal mit ihm planschen gehen. was muss ich denn da beim ersten mal so alles beachten?

liebe grüße mandy

1

Hi,
Justus war vier Monate alt, konnte also weder sitzen noch stehen, also habe ich ihn (die anderen Mütter auch) mit der Babyschale im Bad transportiert.

Ansonsten brauchst du etliche Handtücher, weil doch gerne reingepieselt wird, etwas zu trinken und essen und Schwimmwindeln (es ist echt eklig, wenn die in die Badehosen kacken, die Windel kommt in den Müll und das wars).
Unser Kurs ging 30 min in ca. 30° warmen Wasser, das reicht auch völlig. Das Wasser sollte schon wärmer sein.

Wir gehen immer in Familienumkleiden, da hat man einfach mehr Platz als in einer Kabine, es sei denn die haben einen guten Wickelbereich, ist aber eher selten.

Viel Spaß!
tina + justus 17.06.07

2

hallo mandy.
eigentlich sehr wenig,;-) für´s kind brauchst du wickelutensilien,creme,duschzeug,ein handtuch zum einwickeln,evtl eins um den maxicosi trocken zu halten.
wichtig ist eine schwimwindel.ich persönlich finde die wegwerfwindeln besser,gibt es von pampers,huggies,etc.die sitzen eng genug am bein,daß wirklich nix ins becken gehen kann.hatte bei einer normalen"badehosenschwimmwindel" immer bedenken.
ich fand einen schwimmreifen sehr schön,in dem meine tochter sitzen konnte.erst hatten wir einen zum liegen,das fand sie nicht so schön,konnte sie nicht so gut gucken.ist aber geschmackssache.wobei ihr wohl sowieso erstmal testen solltet,ob joe das alles mitmacht.meine malin fand es von anfang an toll,andere haben erstmal gebrüllt.das auf dem arm der mama erstmal vorsichtig ins wasser,dann vorsichtig schaukeln und so war malin schnell zu langweilig.aber joe wird dir sicher zeigen,was er davon hält.:-D
das wasser sollte warm genug sein,unser becken hat so um die 32 grad.
ansonsten läuft es bei uns so:in umkleide ziehen wir beide uns aus,malin im maxicosi,mit schwimmwindel,kriegt ein handtuch oder decke drüber für den weg ins bad.duschen und dann hinein.das allererste mal habe ich mich mit ihr erstmal auf die treppe gesetzt,sie auf meinen knien.dann langsam ins wasser gleiten lassen.
danach gehen wir immer duschen,kann aber auch nicht jeder,manch ein kind brüllt.
wir haben zwei schwimmkurse gemacht,der dritte kommt im märz,malin ist knapp zehn monate alt.den ersten kurs hatten wir mit drei monaten.
wenn die kinder spaß am wasser haben ist es wirklich toll.wir fahren oft zum planschen.
ich wünsche euch ganz viel spaß!!!
lg,p.

3

hallo,
also als erste brauchst du keine schwimmwindeln!!!!völliger quatscht.ein gesundes baby kann kein stuhl im wasser abführen.und wenn er pieselt hält das auch keine schwimmwindel.
nehm ein kleines baumwollhöschen,oder eine richtige (nicht gefütterte) badehose.so bleibt auch das körpergefühl vorhanden.
nehm eine decke oder ein handtuch zum drauf legen mit,eins zum abtrocknen.dusch/wasch-creme,und körperpflege.
wenn er lange/viele haare hat solltest du auch an eine fön denken bei der jahreszeit.
ganz wichtig sind für dich badelatschen,die hab ich am anfang immer vergessen und mich geärgert.
geh nicht mit ihm aus dem wasser wenn er weint,versuch in im wasser zu beruhigen damit er das nicht negativ verbindet.

so und nun wünsch ich euch ganz viel spaß!!

lg tobienchen (die seid fast 2,5jahren zum babyschwimmen geht)

4

Ja das stimmt wenn die Wassertemperatur unter 37Grad liegt ist der Körper des Kindes so damit beschäftigt die Körpertemperatur zu regeln, das er nie Stuhl absezten würde. Nur kranke Kinder oder welche die gerade was ausbrüten setzten Stuhl ab im Wasser. Daher reicht eine normale Badehose völlig aus ich finde auch die Schwimmwindeln echt schrecklich fürs Kind. Bei uns im Babyschwimmen waren sogar nur normale Badehosen erlaubt.

5

Hi,
nö, Quatsch sind Schwimmwindeln nicht.
Justus hat schon öfter mal in die Schwimmwindel gemacht, zwar nicht direkt im Wasser, das ist richtig, aber direkt danach und da ist mir eine Windel doch viel lieber als eine Baumwollhose.

Und das mit dem Körpergefühl, naja, die sind doch recht dünn und quellen im Vergleich zu normalen Windeln weit weniger auf.
Und das mit der Wassergewöhnung bekommen die Kleinen auch mit einem durch Schwimmwindeln verhunztem Körpergefühl gut hin.;-) Justus hat`s nicht geschadet, er ist eine Wasserratte.

vlg tina

6

Wir waren heute zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Lucy ist 4 Monate alt.
Ich hab ihr was angezogen, was ganz schnell an- und auszuziehen ist, da es in den Umkleiden immer so warm ist.
Also erst Kind ausziehen, dann Mama, erst Kind anziehen, dann Mama.
Wir waren auch in der Sammelumkleide.
Schwimmwindel (ich hatte noch 1 Ersatz)
2 Handtücher fürs Kind, 1 für mich.

Man hat uns gesagt, dass man drauf achtet dass man viel Blickkontakt mit dem Kind im Wasser hat und es aber bis zum Hals drin sein soll, damit es nicht auskühlt.