Hallöchen,
also ich muss mal meinem Ärger freien Lauf lassen...
Seit meine Kleinen auf der Welt sind hab ich das Gefühl, als wäre ich "Person des öffentlichen Interesses", das keine Privatsphäre mehr hat.
Dauernd kommt irgendein unangemeldeter Besuch, und das regt mich sooo auf!
Vor 2 Tagen hatte ich vergessen, die Eingangstür abzusperren - da stand plötzlich eine Nachbarin einfach so bei mir im Wohnzimmer. Hat weder angeläutet, noch angeklopft! Kam einfach so rein. Sie will die Kinder sehen, hat sie gesagt.
Und meine Großmutter kann das auch ganz gut, obwohl ich ihr schon zig-Mal gesagt hab, sie soll den Tag vorher anrufen, wenn sie vorbeikommen will. Nichts, sie läutet dann einfach an oder ruft an, wenn sie schon im Auto sitzt.
Wenn ich mit meinen Zwillingen alleine zuhause bin, hab ich nicht dauernd Zeit, das Haus auf Hochglanz zu halten, tut mir leid.
Vielleicht schaffen das andere locker, ich halt nicht.
Und dann möchte ich auch einfach Zeit haben, abends zusammenzuräumen wenn Besuch kommt.
Habt ihr denn immer "Tag der offenen Tür" für alle? Und wie macht ihr das, sagt ihr den Leuten auch, wenn sie vor der Tür stehen, dass es jetzt nicht passt? Ich bin zwar grantig, aber das trau ich mich dann auch wieder nicht.
Scheinbar sind meine Kinder ein öffentlicher Streichelzoo...
Liebe Grüße,
Astrid
Dauernd unangemeldeter Besuch - wie macht ihr das???
du musst halt lernen zu sagen, nein ich habe jetzt keine zeit, ruft das nächste mal einen tag vorher an, damit ihr nicht wieder umsonst kommt. der nachbarin hätte ich was gehustet.
ach, wenn das so einfach wäre...
bin ich unfreundlich, so wird da gleich in der siedlung rumgetratscht, sie beschweren sich bei meinen eltern (wohnen gegenüber) und es gibt wiedermal streit...
aber ich weiß, dass ich eine dickere haut benötige, nehm mir das auch immer vor und dann in der situation trau ich mich doch nicht
danke für deine antwort!!!
was die leute erzählen kann dir egal sein, die erzählen doch immer was. du kannst ja dann auch sagen, wie unhöflich es ist ungemeldet einfach zukommen und vorraus zusetzten du hast nichts vor oder zutun.
Hallo!
Ohje, das hört sich aber nicht so toll an! Lass dich mal
Bei mir läuft zwar mit nur einem Kind der Haushalt wie am Schnürchen und ich freu mich immer über Besuch, aber ich kann echt gut verstehen, dass dich das stört! Ich würd mich da bestimmt auch maßlos drüber aufregen!
An deiner Stelle würd ich freundlich aber bestimmt sagen, dass es jetzt im Moment nicht passt! Im "Notfall" kannst du ja sagen die Kids schlafen gerade...
Dann würde ich noch darauf hinweisen, wie doof du die Situation an sich findest und dass sich das durch vorherige Anmeldung sicher erledigen würde!
Wer dafür kein Verständnis hat, der müsste mich nicht mehr besuchen!
ha, da fällt mir noch was ein: Drück dem unangemeldeten Besuch die Kids in die Arme und sag: schön, dass du kommst, dann kann ich ja mal in Ruhe duschen. Und das machst du dann auch. Gaaanz gemütlich. Die kommen dann bestimmt so schnell nicht wieder... Hihihihi
Hey, Kopf hoch! MfG KTF
für deine Antwort!
Ach, ich beneide alle Mamis, bei denen das wie am Schnürchen läuft. Ich weiß nicht, obs daran liegt, dass es gleich 2 Babys sind, oder daran, dass unser Haus viiiiiel zu klein ist und es deswegen einfach schneller chaotisch aussieht.
Das Problem ist, dass ich bei der Nachbarin nicht mal mehr was sagen kann, weil sie sooo schnell einfach an mir vorbeigeht und Richtung Kinder steuert.
Letztens hab ich ihr sogar gesagt, dass sie gerade schlafen, sie meinte schade, aber egal, sie geht trotzdem rein. Und hat sie dann natürlich durchs Reingreifen ins Bett aufgeweckt.
So schnell konnte ich garnicht hinterher, denn ich musste ja noch die Tür zumachen und zusperren. Da wars dann schon geschehen (Wohnzimmer mit Laufstall liegt gleich neben dem Eingang).
Problem ist auch, dass ich als Kind oft bei ihr spielen war, ihre Tochter ist gleichalt und eine meiner besten Freundinnen. Da nimmt sie sich das halt einfach raus...
Danke dir und liebe Grüße!
Astrid
ich versteh dich das kann meine schwiegermutter auch gut.
sie stand letztens einfach mittags vor meiner tür.
hatte grade den kleinen gefüttert und zum mittagsschlaf hingelegt. in der zeit ruh ich mich dann meistens auch bisschen aus, esse eine kleinigkeit und räum ein wenig auf.
das schaffe ich dann natürlich nicht wenn ich unerwarteten besuch bekommen.
ich finde man kann vorher bescheid sagen. sie hatte wohl vorher angerufen aber das hatte ich gar nicht gehört. ich finde aber wenn man nicht zu erreichen ist, ist dies ja noch lange kein grund einfach vorbei kommen kann.
ich denke es wird mit der zeit bestimmt wieder ruhiger werden mit dem besuch wenn die kleinen etwas größer sind
kopf hoch und lass dich nicht ärgern
lg
dir!
Ja ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird. Jeder glaubt, nur weil es Zwillinge sind und das ja sooo interessant ist, kann sich da jeder wie im Streichelzoo bedienen.
Das mit dem Anrufen ist übrigens das gleiche bei mir! Manchmal heb ich schon garnicht ab, weil ich genau weiß, dass jetzt sofort auf der Stelle wer vorbeikommen möchte. Mit Pech stehen sie dann aber einfach so vor der Tür...
Danke und liebe Grüße,
Astrid
Hallo,
kann dich verstehen! So was nervt total.
Hab zwar keine Zwilling, aber auch immer mal Chaos daheim. Ist halt mit Kindern einfach so. Hab es aber auch lieber, wenn ich rechtzeitig weiß, dass Besuch kommt und ich wenigstens eine Grundordnung hab.
Bei unserem großen hatte ich das Problem mit unangemeldetem Besuch eher selten. Aber er war ein Frühchen und da waren die Leute doch etwas zurückhaltender. Beim Spazieren gehn haben dann halt viele in den Wagen heschaut. Der war aber ja aufgeräumt
Bei unserer kleinen war es schlimmer. Hatte wieder ein Kaiserschnitt, bin aber nach 4 Tagen schon heim. Mein Mann war auch zu Hause und ich konnte mich gut ausruhen. Hab dann schon am ersten Tag daheim einen Anruf bekommen, ob man vorbei kommen könnte! Fand das total ärgerlich, weil 1. hätte es ja sein können, dass ich noch gar nicht da bin (woher die das wusste ist mir bis heute noch ein Rätsel) und 2. finde ich einfach, dass man nicht gleich an den ersten Tage zu jemanden kommt (Paten und Omas/Opas mal ausgeschlossen). Hab dieser Person dann aber auch gesagt, dass es mir nicht passt. Sie hat es dann immer wieder versucht und ist dann auch einfach gekommen - ich war aber nicht da!!! Das hat mir dann gefallen
Sag einfach, dass es dir nicht passt und fertig! Die Leute müssen lernen, dass es bei dir jetzt wichtigeres gibt!
LG,
Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)
Hallo Nicki,
für deine Antwort!
Ich bin erstaunt dass du schreibst, dass sie wegen dem Frühchen-Sein zurückhaltender waren.
War bei mir überhaupt nicht so, meine kamen fast 7 Wochen zu früh und wir gingen nach 10 Tagen heim (beide hatten unter 2000g als wir heim gingen).
Und trotzdem wollte jeder die niedlichen kleinen Babys sehen ("weil so kleine Babys sieht man ja nicht so oft").
Obwohl das Enkelkind meiner Nachbarin eine ansteckende Krankheit zu der Zeit hatte (ich glaub es waren Windpocken oder) und meine Mutter ihnen gesagt hat, dass sie bitte nicht besuchen kommen sollen, weil sie die Krankheit übertragen können und Frühchen noch keine Abwehrkräfte haben, stand sie ein paar Tage nach der Geburt dann doch plötzlich vor der Tür und ging einfach rein und hat meine Kinder angefasst!!!
Da ist einfach null Verständnis da.
Ich hab schon so einen Grant dass ich ihnen am liebsten Mal meine Meinung sagen würde, aber ihre Tochter ist eine meiner besten Freundinnen und dann gibts natürlich Streit.
Ist halt schwierig, am liebsten würd ich einfach wegziehen...
Danke dir und liebe Grüße, astrid
Du musst dein Haus nicht auf Hochglanz halten, auch nicht fuer Besuch. Mit 2 kleinen Babies hat da jeder Verstaendnis fuer.
Das mit der Nachbarin finde ich allerdings auch nicht in Ordnung.
Hallo, danke für deine Antwort!
nein, leider haben die wenigsten dafür Verständnis, dass mein Haus nicht steril ist, denn ich kann mir dass dann hinterrucks anhören, wenn getratscht wird. Und sie tratschen viel und gerne...
Die Leute glauben halt, ich habe eh den ganzen Tag nichts zu tun, ich sitz ja schließlich nur zuhause rum und muss mich "nebenbei" ja nur um die Babys kümmern...
Und wenn mal Besuch da ist, dann würde der gerne unterhalten (und manchmal auch verköstigt) werden. Da komm ich dann erst recht nicht dazu, meinen Haushalt zu erledigen.
Ach, das ganze ärgert mich einfach maßlos, vor allem weil gerade in dem Moment, in dem ich dir grad schreib, meine Großmutter hier im Wohnzimmer ist und die Kinder einfach nicht schlafen lässt...
Aber bei ihr bring ichs noch weniger übers Herz, was zu sagen, denn sie ist schon über 80 und wer weiß, wie lange sie die Kleinen noch sieht. Es gibt ja sonst nicht mehr viel Abwechslung in ihrem Leben...
Danke dir und liebe Grüße,
Astrid
hallo astrid,
ich mache einfach meine klingel aus wenn ich keinen bock auf besuch hab. hab extra einen an/ausschalter eingebaut kurz vor der geburt.
in deinem fall denke ich wird die grossmutter oder wer noch sich 2 mal überlegen einfach loszufahren wenn keine klingel geht
lg
( am besten sagt man den leuten ganz freundlich was man möchte, dann erspart man sich viele nerven. die können ja nicht hellsehen und wissen das du es so nicht magst. sag halt einfach " ich würde mich sehr freuen wenn ihr vorher anruft"
Hallöchen und danke für deine Antwort!
Ich hab es den Leuten schon sooo oft freundlich gesagt und nicht nur durch die Blume. Aber denen ist das egal. Sie glauben halt, wenn SIE wollen, dann muss das bei MIR auch gehen!
Übrigens wohnen wir in einem ganz alten Haus, wo die Klingel nicht ordentlich funktioniert, wenn man nicht gscheit drauf drückt.
Dann gehen die Leute einfach so rein und stehen dann oben vor der Haustüre...
Ich kann unten nicht zusperren, da die alte Drahttür schon so verzogen ist, dass sie im Winter in der Kälte nicht ordentlich einschnappt.
Aber sobald neu Haus gebaut wird, kommen da Türen rein, die sich von Außen einfach nicht öffnen lassen, und basta
Und am besten noch eine Video-Gegensprechanlage...
Danke und liebe Grüße.
Astrid
oh je das sind natürlich erschwerte bedingungen
da bleibt dann wohl nur noch mit nachdruck ein machtwort zu sprechen. ist natürlich auch doof da dann eventuell die leute gar nicht mehr kommen. (hatte meiner schwiemama und anderen gesagt ich will die ersten 2 wochen mit baby keinen sehen und mich erst mal mit baby&mann als familie zurechtfinden. seitdem ist die schwiegerma nur noch 1 mal gekommen und stellt jetzt auf stur.tut aber so als ob sie die kleine nie sieht. hab ihr öfter deutlich gesagt das sie jederzeit kommen kann, hat es wohl nicht verkraftet das ich die eingewöhnungsphase brauchte. jetzt geh ich ab und zu zu ihr. soll sie doch schmollen. ist mir wurscht.)
aber ich denke wenn man dann nochmal sagt bitte vorher anrufen. müssen es die leute doch schnallen. gerade mit zwillis ist man doch dicher voll ausgelastet und kommt kaum mit allem hinterher. da sollten die leute doch verständnis haben.
wünsche dir alles gute mit deinen 2 kleinen.
lg
Hallo Astrid,
für mich gäbs da keine Diskussion, wer vorher nicht sagt, dass er vorbeikommt, der kann vor verschlossener Tür stehen bleiben. Bei uns siehts auch net immer aus wie geleckt, aber das ist mir ehrlich gesagt sch***egal, wens stört, der darf gern sauber machen.
Und wie eine Vorrednerin schon sagte, wenn sich der Besuch gar nicht abwimmeln lässt, drück denen die Kinder in die Hand und geh in Ruhe duschen- oder noch besser: ach gut dass du kommst, dann kannst du mir ja gleich beim Klo putzen helfen! und schon drückst du demjenigen den Lappen in die Hand
Und deiner Oma kannst du gut beikommen, wenn du immer grad zum Spazieren gehen aufbrichst, sie kann ja mitkommen, ist doch schön, wenn sie dich bei der Gelegenheit mal auf nen Kaffee einlädt
Viel Erfolg beim Ruhe bekommen!
Ich kenne das auch...
Vorallem Sonntags machen wir dann einfach mal die Klingel aus und Handy und Festnetz auch und haben dann unsere Ruhe... so wichtig wirds schon nicht sein, wenn jemand unangemeldet kommt... wer dann vor verschlossenen Türen steht, wird sicher nächstes mal sicher anmelden.
LG Sandra