Keine Rückenmuskulatur???????

Hallo,

mein #schrei ist jetzt fast ein halbes Jahr alt. Ich weiß man soll nicht vergleichen, aber man tut es doch irgendwie! :-p

Mein Kleiner dreht sich noch nicht, was auch total ok ist. :-pAber ich finde, er hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Seine Arme hat er meistens dabei steif nach hinten #schein Ist doch irgendwie komisch. und wenn er auf dem Bauch liegt hat er seine Arme auch meistens gerade zur Seite. Aber wenn er spielt hat er sie auch normal und stützt sich dadrauf ab. Er will sich auch schon drehen, aber dann ist ja der gerade Arm im wege und irgendwie rafft er das nicht.

Bilde ich mir das jetzt alles ein und das ist normal??? #zitter

liebe grüße #sonne

1

hi manny,

leider kann ich dir dazu ... aus deinen beschreibungen und der ferne und meiner fehlenden medizinischen grundausbildung ... nichts sagen.
aber hattet ihr nicht gerade ein u?
ansonsten würde ich den kia mal fragen, ob er der meinung ist, dass die motorische entwicklung im rahmen ist oder ob dein sohn evtl. eine blockade hat oder durch etwas (kranken)gymnastik mobilisiert werden kann.

es kann vollkommen im rahmen sein, da es viele babys gibt, die sich mit sechs monaten noch nicht drehen. es kann ein zeichen für einen geringen muskeltonus sein, es kann aber auch evtl. ein zeichen für irgend was anders sein. und daher würde ich drauf gucken lassen, wenn es dich verunsichert (vor allem wegen der armhaltung).
aber krank oder so was ist der ganz gewiss nicht, also keinen stress!

2

Wir haben anfang februar die u5. Vielleicht warte ich noch bis dahin.

ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll!#kratz

3

Guten Morgen :-D

das gleiche hatten wir auch. Nelly hat die Arme immer ganz weit nach hinten gedrückt wenn wir sie auf dem Arm hatten und wenn sie auf dem Bauch lag waren die Arme immer zur Seite weggestreckt, dann lag sie platt auf dem Bauch und meckerte.
Ich habe das bei der U4 angesprochen und die KÄ meinte das wäre eine schwache Schultermuskulatur und wir sollten sie öfter auf den Bauch legen und sie so legen dass ihre Arme sie bisschen stützen, also angewinkelt unter ihre Brust (lässt sich blöd beschreiben )
Wir haben sie dann mehrmals täglich kurz auf den Bauch gelegt, also immer bis sie schimpfte und jetzt ist ihre Haltung schon viel besser, sie stützt sich mit den Armen ab wenn sie auf dem Bauch liegt und dreht sich seit Freitag #verliebt
Vielleicht ist es ja bei euch auch so, ich an deiner Stelle würde aber einfach mal den KA fragen, sicher ist sicher

LG
Nadja mit Nelly (*23.07.09)