Narkose mit 6 Monaten??

Hallo meine Lieben!!

Wie geht es euch? Also irgendwie blicke ich mit einem lachenden, und einem weinenden Auge auf die nächste Woche!!!

Unser Kleiner hat seit Geburt an an dem linken Ohr ein kleines Ohranhängsel und heute waren wir im Krankenhaus zur OP-Besprechung und Narkoseaufklärung...

Die Ärzte waren super nett und haben uns beruhigt, aber schließlich ist unser Kleiner doch erst 6 1/2 Monate alt... Aber ich habe gesagt, ich will diesen chirurgischen Eingriff so bald als möglich machen, denn da bekommt er es noch nicht so mit und kann auch nicht streiken ;) Ich will doch nur nicht, dass wenn er älter ist, von anderen Kindern gehänselt wird...

Am nächsten Tag nach der Geburt wollten sie den Kleinen schon unters Messer legen, aber dagegen habe ich mich gewehrt, wie kann man ein 1 Tag altes Baby in Narkose geben??? :(

Dieser Eingriff wird höchstens eine halbe Stunde dauern, er bekommt eine oberflächliche Narkose und eine örtliche Betäubung beim Ohr... Dann wird das Anhängsel abgeschnitten und der Knorpel unter der Haut ausgeschält... Danach müssen wir warten bis er wieder aufwacht, dann müssen wir mit ihm im Krankenhaus essen und wenn alles ok ist, können wir am gleichen Tag wieder nach Hause gehen!!!

Irgendwie habe ich doch ein wenig Angst vor der Narkose...

Gibt es jemanden, der auch schon mal so ein Ohranhängsel operieren hat lassen???
Oder jemand, der schon mit Narkose in diesem Alter zu tun gehabt hat???

GLG

Meli und Marcel Pascal *03.07.09

1

Hallo Meli,

ich würde es jetzt noch nicht machen lassen.
Ich stand auch vor der Endscheidung meine Kleine mit 6 Mon. unter Vollnarkose operieren zu lassen und habe mich dagegen endschieden.
Sie hatte ein verkürztes Zungenbändchen und im KH meinte die das müsste direkt operiert werden. Wir hatten auch schon den OP Termin. Ich hatte aber so ein schlechtes Gefühl dabei das ich das ganze abgesagt habe.
Zum Glück muss ich sagen. Zum einen hat es Tamina zu dem Zeitpunkt nicht beeinträchtig beim trinken oder so und ich bin zum Glück nochmal zu einem anderen Arzt und der hat mal eben nebenbei gemacht. Ohne Schmerzen, Narkose oder Krankenhausaufenthalt!! Wir hätten nämlich 2 Nächte da bleiben müssen. Ansonsten muss ich sagen, hätte ich auf jeden Fall mit der OP mind. noch ein halbes Jahr gewartet.

Und wenn es sich bei euch nur um eine "Schönheitsop" handelt würde ich auf jeden Fall warten bis das Kind mind. ein Jahr alt ist. Auch dann wird er nicht "streiken".
Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren einem so kleinem Zwerg ohne einen gesundheitlichen wichtigen Grund ne Vollnarkose verpassen zu lassen.

LG
d4rk_elf mit #baby Tamina Salomea

2

Hallo Melanie!!!

Ich vertseh dich TOTAL!!!

Aber ich wuerde es bald machen lassen........mein bruder hatte damals auch sowas und wurde gleich nach der geburt operiert!!

Und mein kleiner hatte bzw. hat, eine Hypospadie und musste mit 5 wochen operiert werden, weil er seine blase nie richtig leer gemacht hatte!! Er hatte alles SUPI ueberstanden, besser wie ich:-p!!

Dann haetten wir am naechsten tag heim gehen koennen, doch dann hat mein kleiner einen leistenbruch bekommen und musste am naechsten tag wieder operiert werden!! Und er hat alles supi ueberstanden!!

Ich bin der meinung dass die kleinen es besser weg stecken als wenn sie schon aelter sind!! So koennen sie sich nicht mehr so daran erinnern!!!

Mich graut es schon wenn mein kleiner 15 monate ist und dann wird seine hypospatie ganz behoben!!!!!!

Kopf hoch das wird schon#liebdrueck, du wirst sehen das die kleinen es viel besser wegstecken wie du als mama!!!!

lg elke

3

Hallo,

wir haben unsere Tochter ebenfalls mit 6 Monaten operieren lassen, am Daumen, unter Vollnarkose.

Ich war bolle aufgeregt und hatte keine ruhige Sekunde während der OP. Aber ich wußte ja, das ohne große Vorerkrankungen, oder Allergien eine Narkosekomplikation weitesgehend ausgeschlossen werden konnte.

Und nach einer halben Stunde war auch alles wieder super. Nur die Reaktion unserer Tochter nach der Narkose, während des aufwachens hat mich viele Nerven und Tränen gekostet. :-) Sie hat geschrien wie am Spieß und ließ sich einfach nicht beruhigen. Auf soetwas hatte uns keiner vorbereitet, das hat mir Angst gemacht. Aber es sei wohl normal das Kinder so reagieren können. Sie bekam dann etwas zur Beruhigung und gut war.

Es gibt Kinder die danach eben einfach schreien. Das hätte mir jemand sagen sollen. Denen tut nichts weh oder so. Aber aus der Verwirrung herraus und dem "komischen" Gefühl des Wach werdens schreien sie halt. Anders können sie sich ja nicht ausdrücken. Aber darauf war ich nicht vorbereitet und hab sehr drunter gelitten, weil unsere Tochter sonst nie schrie oder bis heute nicht schreit.

Ansonsten sage ich dir:
Mach dir keine zu großen Gedanken. Bei uns war ebenfalls nach einer halben Stunde alles vergessen und ich war froh den Eingriff so früh haben machen zu lassen. Mit einem Jahr wäre si emir zu agil gewesen um die anschließende Heilungsphase ohne Probleme zu überstehen.

LG
am210807

4

Hey!
wir müssen leider öfters ins KH zur Herzkatheteruntersuchung. Das ist jedesmal mit Narkose. Bzw. Schlafmittel.

Es war bis jetzt immer so, das er nach dem Aufwachen ca. 1 Stunde lang geschrieen hat.

Es ist wirklich nicht schön mit anzusehen. Wenn er das mittel bekommt, ist er wie betrunken. Letztes mal hat er die ganze Zeit gelacht und wild in die Luft gegriffen (da war er ca. 6/7 Monate alt).
Ca. 1 Stunde nach dem Aufwachen fängt es dann an sich langsam wieder zu normalisieren.
Sei froh, das du es nur 1mal hast. Wir werden das Drama noch öfters miterleben müssen.

Ich möchte dir keine Angst machen, jedes Kind reagiert anders. Stell dich aber darauf ein, das er nach dem Aufwachen etwas schwierig wird.
Wenn es gar nicht geht, bekommen die Kids ein Schmerzmittel.

lg

5

Also mit dem Oranhängesel haben wir keine erfahrung,
Jedoch mit Narkosen.
Als Emilio 6 Moante alt war hatte er schon 6 Narkosen hinter sich, jedesmal war die reaktion anders auch bei den letzten narkosen waren die reaktionen anders. Beim vorletzten mal war er super drauf da hat er sich sogar noch den op angeguckt mit der anästhesisten und hat erst angefangen zu meckern als er die flasche sah. Meistens aber war er spätestenms wenn er was gegessen hatte wieder glücklich.

Ich seh es aber ehrlich gesagt wie du, wenn die so klein sind bekommen die noch nicht so viel mit.

Ich gib aber nen tip in der zeit wo er nüchtern bleiben muss auf keinen fall vor ihm essen und auch versuchen zu vermeiden das irgendwer vor ihm isst.

lg daniela mit emilio der mittlerweile 12 Narkosen hinter sich hat