Kann man von den Kindsbewegungen auf das Wesen des Kindes schließen?

Liebe Mamis,

ich habe hier - als Schwangere - schon öfter mal sehr nette Antworten erhalten und hätte mal wieder eine Frage. Es würde mich einfach mal interessieren, was Ihr für Erfahrungen habt zu im Titel genannter Frage? Kann man bei einem im Bauch sehr lebhaften Kind davon ausgehen, dass auch insgesamt später das Kind eher lebhaft ist? Und umgekehrt, ein im Bauch eher ruhiges Kind später auch ein ruhiges Wesen hat? Oder kann man da gar keine Rückschlüsse ziehen?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen. :-)

Neugiere Grüße,
Stef 22+1 #blume

1

Hallo,

ich kann Dir sagen, dass meine Zwillinge sich jetzt genau entgegengesetzt zum Verhalten im Bauch verhalten.

Ole war immer lebendig und ist jetzt eher ruhig, Mats war ruhig und ist ein Wirbelwind.

Ich weiss das so genau, weil ich ziemlich lange im KH gelegen habe, wo jeden Tag mindestens 2x CTG geschrieben wurde. Da wurde die Lage der Kinder genau festgelegt und wir haben da die Namen gegeben.

Aber man das verallgemeinern kann glaub ich nicht!

lg Daggi mit Ole & Mats *230309

2

Hi,

hmmm... das ist jetzt so ne Frage ;-)

Kann nur von meiner SS berichten - meine Tochter war im Bauch immer sehr lebhaft und ist es auch jetzt - extern #schein

Aber ich kann natürlich nicht vergleichen, wie lebhaft oder ruhig andere Kinder in der Schwangerschaft sind/waren.

Lg
Steffi

3

Hallo Stef

Also mein Zwerg war die SS über ein sehr aktiver auch wo ich ihn noch nicht gespürt habe. Als Neugeborenes war er zwar sehr verschlafen aber so mit ca 3monaten hat es angefangen das er genauso lebendig war wie im Bauch.

Momentan kann er nete mal 5Minuten auf seinen Hintern bleiben#rofl er muss alles erkunden und entdecken krabbelt wie wild durch die wohnung zieht sich überall hoch und findet liegen schrecklich.

Ich denke es ist sehr verschieden. Bei manchen stimmt es bei manchen net;-)

Lg und noch eine schöne rest-ss KLeinemaus mit Lenny*13.2.09*

4

Hallo,

ich denke, die Antworten werden sehr verschieden ausfallen.

In meiner letzten Ss hab ich da sehr drauf geachtet. Meine Tochter war so ruhig, daß ich einige Male in KH gefahren bin, aus Angst, es wäre etwas nicht in Ordnung. Sie war so ruhig, und bewegte sich oft Tage garnicht. Heute ist sie 13 Monate alt, und ein seit je her absolut ruhiges und ausgeglichenes Kind.

Im Übrigen stellte meine Schwester mir in ihrer Ss die selbe Frage. Bei ihr war es so, daß sich ihr Baby ständig bewegte, tobte wie wild usw, schlief fast nie. Ihre Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, und die ersten Wochen hatte sie wirklich viel, viel Spaß mit ihrer Kleinen.#schrei;-)

LG und alles Gute

5

Hallo!

Bei uns klappt das nicht mit dem darauf schließen...

Lukas war im Bauch immer sehr wild, meine Rippen taten manchmal mehr als nur weh...Draussen, jetzt knapp 19 Monate jung ist er immernoch ein Wirbelwind.

Bei seiner Schwester (5 1/2 Monate)aber trifft es nicht zu. Sie war im Bauch immer sehr ruhig. Ich hab mich ständig gefragt, wann die Tritte denn mal stärker werden. Tja und dann....dann war sie schon da....aber ruhig? Nee...sie doch nicht! Sie liebt es die Beine durchzutreten, braucht immer was zum schauen und beschmatzen.


VIel spaß noch beim Rumkugeln! Genieß es, es ist viel schneller zuende, als man glaubt!

LG

6

Hallo,

bei meiner Grossen weiss ichs nicht mehr so genau, ist schon 11 Jahre her.

Aber die Kleine jetzt war so wild das ich meinen FA gefragt hab ob ich jetzt wieder so ein ADHS-Kindchen krieg. Sie hat wirklich IMMER getobt, bis ich blaue Flecke hatte.

Naja, was soll ich sagen... Ylva ist das pflegeleichteste Kindchen überhaupt. Sie hat von Anfang an schön getrunken, durchgeschlafen und kaum geschrieen. Wenn sie müde ist leg ich sie ins Bettchen und sie schläft alleine ein, sogar wenn wir woanders zu Besuch sind. Sie liegt oft auf ihrer Krabbeldecke und beschäftigt sich selber.

Abends schläft sie auch problemlos ein. Dafür bin ich sehr dankbar, jeder der es anders kennt weiss wie fertig man irgendwann ist, ich kenns eben von der Grossen.

Aber sie ist ja auch erst 5 Monate, mal sehen wie langs noch so bleibt...

LG

7

Bei uns ein klares NEIN.

Meine Tochter habe ich im Bauch kaum gespürt. Sie hat mir nur ihre Gliedmaßen in die Rippen gebohrt, aber bewegt hat sie sich kaum (lag auch von Anfang an in SL und das änderte sich nie).

Als sie draussen war, war sie dagegen ein ganz anderes Kind: Lebhaft, laut, nicht schlafend und viel schreiend.

8

Hmm, ich glaube eher nicht.
Der Sohn meiner Kollegin: im Bauch super lebhaft, hat sie fast nie schlafen lassen und als er auf der Welt war, war er ganz ruhig und pflegeleicht.
Der Sohn meiner Freundin: im Bauch wenig bewegt, nach der Geburt ein Schreikind.
Meine Maus: im Bauch sehr ruhig und jetzt eigentlich immer noch sehr ruhig und pflegeleicht.
Du siehst, da ist kein Schema erkennbar...

9

Hallo!
Bei mir hats gepasst.
Stina ist ein recht lebhaftes Kind und war es auch im Bauch schon. Dann hat sie nachts nur wenig getreten und im Prinzip von anfang an durchgeschlafen. Und: wenn mein Mann die Hand auf den Bauch gelegt hat, war meistens Ruhe, dieser beruhigende Einfluss ist auch geblieben;-)
Liebe Grüße!