Ab wann können Babys auch durch den Mund atmen ????

Guten Morgen !!!

Meine Frage steht ja schon im Betreff.
Hintergrund, meine Kleine (3 Monate) röchelt. Ich bin deshalb seit 4 Uhr wach und vorher war die Nacht auch nicht ganz so ruhig. Jetzt atmet sie endlich ruhiger, aber trotzdem die Frage aus Interesse.

LG und einen schönen Tag
Steffi

1

guten morgen,
ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen.
lea hat mit 6 moanten angefangen durch den mund zu atmen.
da ihre große schwester im kiga ist und einiges mit nach hause bringt hat lea natürlich auch immer mal wieder nen infekt.
die ersten male war echt grausam, haben ihren oberkörper dann höher gelaget, ein tuch mit babix ans fußende vom bettchen gelegt und feuchte handtücher aufgehangen.
vom kinderarzt haben wir für nachts nasentropfen bekommen, nur haben die rein gar nicht geholfen und wir haben sie nach 3 tagen abgesetzt.
das haben wir auch beibehalten. es ist wirkich erleichternd sobald die zwerge durch den mund atmen.

ich wünsche euch gute besserung.
liebe grüße
damballa

2

Hallo!

Öhm...können die nicht von anfang an durch den Mund atmen? Wäre mir jetzt ein Rätsel, warum sie das nicht tun könnten! Anatomisch oder so, gibt es da doch keinen Grund, warum die das nicht könnten! Und gerade aus dem Grund, wenn sie Schnupfen haben, müssen sie es ja können! Also meine Tochter hatte am Anfang auch mal nen Schnupfen und dann natürlich durch durch den Mund eingeatmet weil die Nase zu war#gruebel
Ist dann halt nur blöd und schwierig für die kleinen, beim Trinken!
lg

3

huhu das stimmt so nicht ganz, hab mich nunmal auf ein paar anderen seiten noch schlau gemacht und auch gleich die erklärung endlich gefunden warum säuglinge nicht durch den mund atmen können ;D

bitte nicht böse aufnehmen ;D

"Die Zunge eines Neugeborenen füllt den gesamten Mundraum aus und berührt gleichzeitig den Mundboden und den Gaumen. Der Mundraum ist klein und das Bewegungsausmaß der Zunge begrenzt. Diese Relationen sind für die Nahrungsaufnahme wichtig, sie erhöhen die Saugkraft. Für Neugeborene ist Mundatmung nicht möglich. Der Luftstrom wird durch die Nase gelenkt, dadurch umgeht er den engen Weg durch den Mund. Der Säugling schluckt und atmet gleichzeitig. Der Kehlkopf ist noch sehr hoch gestellt, so daß die späteren Verschlußmechanismen beim Schlucken zum Schutz der Luftröhre noch nicht erforderlich sind.
Erst mit ca. einem halben Jahr vergrößert sich der Mundinnenraum und verlängert sich in vertikaler Richtung. Die Zunge erhält mehr Bewegungsspielraum. Die frühe Vor-Zurück-Saugbewegung ändert sich in eine Auf-Ab-Richtung."

nachzulesen: http://www.angelika-koelsch.de/html/myofunkt_therapie.html

liebe grüße
damballa

4

Quatsch, ich nehm dir das nicht übel!

Aber bei uns war es so, dass die große, ihre kleine schwester mit nem fiesen Schnupfen angesteckt hat! Sie konnt durch die Nase (fast) nicht atmen! Bei trinken hatten wir auch probleme und die Nasentropfen halfen nur bedingt!
Sie lag da mit offenem Mund und wenn ich geschaut habe wie und ob sie richtig atmet, kam deutlich die Luft aus dem Mund! Da war sie gerade ein paar Wochen alt!

Also kein Neugeborenes mehr#kratz vielleicht war es dann eben gerade die Zeit ab der ein Baby es kann;-)