Hallo,
ich weiß noch, dass in meiner Kindheit immer meine Zimmertür offen war, und das Flurlicht brannte, weil ich Angst im Dunkeln hatte.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. In seinem Kinderzimmer ist es stockfinster. Wenn er morgens wach wird, erzählt er friedlich mit sich selbst. Heute morgen habe ich ihm vom Schlafzimmer aus 10 Minuten zugehört, und war total fasziniert. Die Dunkelheit schien ihm überhaupt nichts auszumachen.
Kriegen Kinder erst ab einem bestimmten Alter Angst im Dunkeln. Ist diese Angst vielleicht nur "anerzogen"?
lg mamab
Ab wann Angst im Dunkeln, oder überhaupt nicht?
Hallo!
Mein großer Sohn (4,5 Jahre) wollte mit drei Jahren ein Nachtlicht haben bzw. die Tür abends leicht geöffnet. Vorher hat ihn die totale Dunkelheit nicht gestört. Aber Angst im Dunkeln hat er bisher nich nie gehabt.
LG Silvia
Kinder entwickeln zwischen dem 2.-3. Lebensjahr erste Ängste oft auch erst später.
Mein Sohn(9 Mo) schläft seit 1 Woche nur noch bei Flurlicht ein, ich denke, das hat damit zu tun das er sehr unruhig ist und zahnt und wenn er sich meldet, hab ich immer im Flur Licht gemacht und bin dann zu ihm. Dieses Licht scheint ihm, wo er sich unwohl fühlt insgesamt einfach eine Sicherheit zu geben, denn sobald ich das Licht im Moment ausmache und er ist noch wach, schreit er wie am Spieß.
Ich hab immer bei geschlossener Tür im dunkeln geschlafen meine Schwester brauchte irgendwann auch Licht.
Unsere Tochter hat bis zu einer gewissen Zeit auch im dunkeln geschlafen und als sie anfing nachts auch alleine auf Toilette zu gehen (da war sie etwa 3) hab ich ihr von alleine ein Nachtlicht neben die Tür gesteckt....ich hab mich als Kind nachts mal in meinem Zimmer verlaufen und die Tür nicht gefunden^^
Rouven schläft von Anfang an mit Nachtlicht aber nur ein ganz ganz leichtes damit er sich nicht daran gewöhnt zu arg im dustern zu schlafen...das hat bei Céline im ersten Urlaub für Probleme gesorgt weil es nachts nicht richtig dunkel war (zu Hause Jalousien im Urlaub nicht).
Meine Nichte hat meiner Tochter mal son Horromärchen von Wölfen hinter dem Schrank erzählt, da hat Céline schon erst dran zu knabbern gehabt aber dank dem Nachtlicht konnte sie ihr erzählen das sei totaler Blödsinn...das Gespräch war zum gröhlen was die beiden da dann geführt haben.
So unterschiedlich sind se alle wenn die Angst vor Dunkelheit nicht durchkommt ists aber um so schöner und um einiges einfacher. Wenn es so ist gibts zum Glück genug Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.
LG
Britta (hab heute meinen Romantag irgendwie sorry^^)
Hallo!
Also ich hatte auch Angst im Dunkeln, meine Cousine bei der ich oft war, hatte damit überhaupt nie ein Problem!
Also die Angst im Dunkeln MUSS nicht kommen!
Wenn dann kommt sie glaube ich erst später! Wenn die Kinder ihre Fantasie entwickeln und so weiter! Ich meine warum und wovor sollte ein Säugling im Dunkeln angst haben! Es weiß ja nicht was da kommen sollte! Höchstens viell., weil er nicht sehen kann ob jemand bei ihm ist oder wo die Mutter ist
Anerziehen kann man sowas auf jeden Fall! Je nachdem wie man sich seinem Kind gegenüber verhält!
Aber ganz kann man das sowieso nicht vermeiden! Selbst in den pädagogisch wertvollsten Büchern oder viell. auch Filmen, kommt es vor, dass es um Dunkelheit geht und das mal irgendwas umher schleicht, in der Ecke sitzt oder oder oder! Dann kommt die blühende Fantasie der Kinder hinzu und schwubs, ham sie angst im Dunkeln
lg
hallo,
meine tochter ist jetzt 5,5 jahre.
sie hatte noch nie angst im dunkeln.
ich glaube auch nicht, daß es noch kommt.
da aber einige kinder im kiga nachtlichter haben, wollte sie auch eines, klar, wenn die anderen es toll finden
okay, wir haben eines.
aber sie kann nicht dabei einschlafen.
"mami, machst du mal aus, das ist mir zu hell."
grund für angst im dunkeln ist bei babys oft,
daß man nichts sieht
und sie dann glauben, die dinge wären auch WEG!
verstehst du?
sie wissen, ob alles wiederkommt oder was passiert.
später wissen die kinder das natürlich.
vllt brauchen manche dann später ein nachtlicht,
weil es ihnen bei albträumen hilft
oder aber ganz profan die suche nach dem nachttopf und der wasserflasche erleichtert.
mit erziehung hat für mein gefühl nicht so viel zu tun.
Sicherlich gibt es Kinder, die Angst im Dunkeln haben, weil sie von älteren Kindern "horrormärchen" hören, aber ich denke, das kommt nict bei jedem Kind.
Oftmals ist es sicher nureine Unsicherheit oder die Angst, allein zu sein.
LG Steffi
Hallo,
das Gespräch hatte ich mit einigen KiGa-Müttern vorgestern erst.
Bei uns allen ist es momentan so, dass unsere Jungs Angst im Dunkeln oder allein haben. Da gibt es Drachen oder irgendweclhe Menschen, die sie sich vorstellen.
Alle Jungs sind 4 jahre alt.
Ab ca. 3 1/2 jahren war es bei uns so, dass plötzlich etwas Licht hermusste, davor liebte unser Sohn es stockduster.
LG Anne
Hi Du
Bei unserer Kleinen war es knapp 2 Monate so, das sie mit Licht einschlief. (ging im Kh auch nicht anders)
Als sie nach Hause kam, hatte sie trotzdem keine Probleme damit, das in ihrem Zimmer kein Licht brannte. Irgendwann ist sie oftmals in der Nacht aufgewacht und hatte Angst. Schätze schlecht geschlafen, den ihre Flasche wollte sie nicht und zu uns ins Bett auch nicht Als wir ihr dann einen "Geist" von Ik..kauften, passierte das komischerweise nicht mehr. Im Sommer schlief sie auch ohne Licht ohne Probleme. Doch als es wieder dunkler wurde, bekam sie wieder Angst und seitdem bekommt sie wieder den Geist angemacht. Klappt super.
Anerzogen denke ich mal nicht, dne wir versuchen ihr die Angst vorm Dunklen zu nehmen, am Tag ist auch alles i.O. Und mit Geist schläft sie halt in der Nacht wieder ohne Probleme ein, da findet man ja auch super seine Kuschelmaus wieder
bye Rowan