Babymassage Freiberuflich

Hallo.
Ich möchte gerne Babymassage bei mir zu Hause anbieten. Weiß jemand, ob man eine Ausbildung dazu braucht und ob und wo man sich anmelden muss (Versicherungstechnisch).

LG
Franziska

1

Ja, man sollte eine Ausbildung haben und wenn man etwas gewerblich macht, muss man das anmelden. Ich würde mich beim Finanzamt melden, die können dir auch bestimmt sagen, ob du dich irgendwo noch versichern musst.

LG,

Hope

2

Also wenn du das in einem internen Freundeskreis anbietest das ihr alle gemütlich beisammen sitzt wäre das ja nichts was angemeldet werden muss.

Wenn du dafür aber Geld verlangst und das beim Finanzamt anmeldest dann solltest du schon einen abgeschlossenen Kurs mit Zertifikat vorlegen können, denn schließlich sollte man ja schon Ahnung haben und nicht einfach drauf los massieren

;-)

LG und viel Spass

3

hallo,

ich biete selbst Kurse in Babymassage an. Wenn du das gewerblich machen möchtest und Geld dafür verlangst, dann musst du das anmelden, beispielswesie als Kleingewerbe.
Das ist keine große Sache, geht beim zuständigen Orfdnungsamt wenn sich da nichts geändert hat.

Entgegen der vorherigen Aussagen ist eine Ausbildung NICHT notwendig, da Babymassage kein geschützter Begriff ist für den man irgendwelche bestimmten Fähigkeiten braucht. Im Prinzip darf jeder einen Kurs anbieten auch wenn derjenige nur in nem Buch nachgelesen hat wie die Übungen gehen. Ausbildungskurse werden nur sporadisch angeboten, nicht flächendeckend und auch nicht mit einheitlichen Inhalten.