Hallo,
hab gleich mal 2 Fragen an Euch.
unser Tagesablauf sieht in etwa wie folgt aus:
ca. 7 Uhr wird Ben meist wach, dann dösen wir noch bisschen und so um 8.00 stehen wir auf.
Dann gibts Frühstück (Obst, Brot oder Jogurt).
ca. 11.30 gibts Mittag, das aber meistens in einem Drama endet, weil er total müde ist. Manchmal komme ich gar nicht mehr zum füttern, dann stille ich "nur"
Mittags schläft er so ab 12 Uhr ca.1 1/2 bis 3 Std.
Nachmittags ist halt noch problematisch. Wenn Ben nur bis ca. 13/14 Uhr geschlafen hat bekommt er gegen 15 Uhr Nachmittagssnack ( Jogurt, Obst, oder GOB) und ist dann spät. 16 Uhr wieder müde und er schläft dann nochmal ca. bis 17.00 / 17.30. Wenn er mittags länger schläft, so bis 15 Uhr ist er abends aber wieder extrem müde. Da geht spät. 19.30 gar nichts mehr. Die Bettgehzeit ist so zwischen 19.30 und 20.30. Abendessen gibts so ca. 18.30.
Die Nächte sind dann mehr oder weniger katastrophal, er wird manchmal fast jede Stunde wach, ich stille ihn ca. 3-5 Mal. Hab ihm auch mal eine Woche lang vor dem Schlafengehen eine Flasche gemacht, aber besser ist es nicht geworden.
Das Problem ist, das Ben wirklich alle 2 1/2 Stunden tagsüber müde wird. Ich denke das er nachts keinen erholsamen Schlaf findet, es ist sehr selten das er mal 3-4 Std. am Stück schläft. Soll ich ihn wirklich einfach mal nach Bedarf schlafen lassen, aber dann gibt es wahrscheinlich gar keinen Rythmus mehr.
Zum Thema Essen: Ben macht immer übelstes Theater wenn er im Hochstuhl essen soll, ein paar Minuten am Anfang klappt es, aber dann will er ständig raus. Wenn ich ihn dann rausnehme und er spielt kann ich ihm problemlos immer ein Stück von seiner Schnitte in den Mund geben. Auf meinem Schoß will er beim Essen auch nicht sitzen. Eigentlich wollte ich aber schon gern einführen, das beim Essen alle am Tisch sitzen, oder ist das noch zu früh?
Vielen Dank für´s Lesen und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Kathi
Ständig müde und Drama beim Essen-Tagesablauf ändern?
Hallo,
das hört sich fast so an als ob er sich nachts nochmal satt isst bzw. stillt, weil es tagsüber mit dem Essen für ihn zu "anstrengend" ist aufgrund der Müdigkeit.
Hast du mal versucht direkt nach dem Aufwachen um 7.00 mit ihm aufzustehen, frühstücken und ihn um 9.30 nochmal für ein Stündchen hinzulegen?
Dann waere er fürs Mittagessen ausgeruht und würde evtl. auch mehr /besser essen. Dann ist vielleicht gegen 14.00 uhr wieder ein Schlaefchen drin und wenn er dann zwei Stunden schlaeft hast du abends um 19.30 Uhr warscheinlich auch kein Problem mit dem hinlegen.
Ich würde es mal damit versuchen. Etwas früher aufstehen und vormittags nochmal schlafen lassen.
Viel Glück
LG Lisanne
Ich glaube das mit dem Schlaf verschieben werde ich mal probieren. Vielleicht hat das ja wirklich Auswirkungen auf den Nachtschlaf.
Das Stillen nachts ist oft nur ein Nuckeln, er trinkt selten mal richtig viel. Ist eher Beruhigung.
Findest du auch auch das Ben zu wenig ist?
Würdest du ihn wecken das der Vormittagschlaf nicht zu lange dauert?
Lg
Kathi
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ißt er tagsüber nur 4 Mahlzeiten und schlä#ft nur 2x?? Ich finde beides für das Alter zu wenig.
Ich denke, dass er sich nachts wohl das holt, was er tags nicht ißt, weil er da zu müde ist. Ich würd auf alle Fälle versuchen, ihn vormittags kurz schlafen zu lassen und dann lieber das Mittag ein bißchen später geben, evtl. noch nen kleinen Vormittagssnack einführen, wenn er zwischendurch Hunger bekommt.
Und ich persönlich würde auch ein 10 Monate altes Kind niemals 5x nachts stillen, aber da scheiden sich die Geister. Ich glaube, wenn er tagsüber genug gegessen hat, dann kann man ihn nachts auch viel eher mit Schnuller, streichel etc. beruhigen und muß nicht so oft stillen.
Also er ißt 4 Hauptmahlzeiten und zwischendurch wird er nach Bedarf gestillt, d.h. immer zwischen den Mahlzeiten. Zum Mittagsschlaf und zum Einschlafen abends stille ich ihn in den Schlaf.
Früh, bevor wir aufstehen stille ich ihn, dann gibts wie gesagt Frühstück. Zum Mittag gibts ca. 200g nachmittags entweder ca. 200g GOB oder mal Obstgläschen (weiß jetzt nicht wie viel da drin ist) oder nur Obst ( ist ne ganze Banane zuviel?) Abends 1 große Schnitte mit Aufstrich und evtl. noch etwas Obst, oder auch mal nen Milchbrei mit MuMi. Zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser.
Findest du das wirklich zu wenig? Ich dachte immer im 1. Jahr sollte die Hauptnahrung aus Milch, welcher Art auch immer, bestehen.
Kathi
Hallo,
da hast du Recht. Es heißt ja auch Beikost und nicht Ersatzkost.
Schreib doch mal ein Schlafprotokoll über 2 Wochen wie lange er schläft. Ich finde zwei Schläfchen am Tag auch nicht wenig. Unser kleiner schläft nur dreimal mit 4 Monaten.
Beim großen war es früher so, dass bevor er einen Entwicklungsschritt gemacht hat, er immer total schlecht geschlafen hat.
LG