hallo hab seit gestern erfahren das meine kleine maus eine starke schilddrüsenunterfunktion heute erfuh ich das die schilddrüse gar nicht arbeitet. Und sie lebenlang medikamente nehmen muss aber sie erstmal stationaer bleiben muss und das medikamentös eingestellt werden muss und weitere US unterschungen durchgeführt werden.. So wie andere babys.. Habt ihr auch erfahrungen damit ??? Ist dieses medikament gefaehrlıch für meine maus??? Hab sooo angst um sie... Ist doch nicht lebensgefaehrlıch für sie wenn es mit medikamente eingestellt ist??Sie ist 5 tage alt.. Die Aerzte klaeren uns gar nicht richtig auf das ist alles was ich von den aerzten rausgequetscht hab??
Lg und um baldige antworten
Jmd Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion beim Baby
keiner da der mir antoworten kann ;((((((((((((((((((((
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Die Tabletten, die Deine Kleine nehmen muß, sind Schilddrüsenhormone. Normalerweise produziert die Schilddrüse sie selbst, aber wenn das nich funktioniert, muß man sie von "außen" zuführen.
Es gibt viele Menschen, bei denen die Schilddrüse entfernt wurde und sie leben ganz normal, müssen halt nur morgens ihre Tablette nehmen.
Ich wünsche Euch alles Gute und das Deine Maus schnell eingestellt ist und bei Dir sein kann.
LG malin
Danke
sind den diese schilddrüsehormone taabletten gefaehrlıch für mein baby??? Hat es irgendwelche nebenwirkungen für meine maus??? Hab angst um sie... Was denkt ihr? Wie lange muss sie ın KH bleiben??? Kinnte es lebensgefaehrlıch für meine maus werden
nein lebensgefährlich nicht aber wie lange sie im krankenhaus bleiben muss, das kann ich dir leider auch net sagen..
ich war damals 19 und durfte eine woche nach der OP (schilddrüsenentnahme) wieder nach hause und dann müsste ich diese tabletten nehmen..
muss aber jedes halbe jahr zum spezialisten und die blutwerte checken lassen..
an deiner stelle würd eich das aber nicht vom kinderarzt machen lassen sondern zu einem schilddrüsenspezialiten gehen..
ich war auch erst nur beim hasuarzt und der hat mir in die falsche dosis für die hormone gegeben und dann ging es mir besch.... nu geh ich seit 4 jahren zu ner spezialitin und es geht mir blendend...
liebe grüße
das ist wirklich nix weltbewegendes...
ich muss auch diese schilddrüsenhormone jeden tag zu mir nehmen, da mir auch ein teil der schilddrüse rausgenommen wurde.. man muss die tabletten nur richtig einstellen sonst geht es einem eben net so gut.. z.b müdigkeit, etc.. nix schlimmes..
bei meiner maus haben wir auch sofort die werte checken lassen, da es ja sein kann, dass sich das vererbt aber bei ihr ist zum glück alles ok..aber werde sie auch einma im jahr checken lassen..
mach dir nicht soviele gedanken, das ist wirklich nicht sowas schlimmes und die tabletten sind in keinsterweise schädlich..
deine maus wird sich da dran gewöhnen..
liebe grüße gloria84 & Philine *15.07.09
Hi,
also zunächst mal kann ich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich selbst habe seit 2004 keine SD mehr (und habe u.a. seit dem 2 Kinder bekommen ).
Lebensgefährlich...ist alles relativ. Wenn deine Tochter
- überhaupt keine SD Hormone selbst produziert
und
- keine Tabletten als Ersatz nimmt
dann ist das auf mittelfristige und langfristige Sicht alles andere als gesund. Wie weit die Folgen dann in absehbarer Zeit lebensbedrohlich sind - keine Ahnung...in unserem Forum war mal die Rede von einer (erwachsenen), die versucht hat, sich durch absetzen der Hormontabletten das Leben zu nehmen. Es ist ihr nicht gelungen, obwohl sie monatelang nichts zu sich genommen hatte und auch selbst keine SD mehr hatte...aber sie hatte natürlich schwerste Symptome einer Unterfunktion, und das ist definitiv alles andere als lustig und harmlos.
Aber keine Panik, wenn deine Tochter richtig behandelt wird und ihr konsequent seit wird das nicht passieren.
Man kann sehr gut ohne funktionierende oder halt mit nicht vorhandener SD leben. Man muss halt dann lebenslang das fehlende Hormon ersetzen, der Ersatz erfolgt aber durch genau das gleiche, wie es eigentlich die SD produzieren würde. Das einzig "künstliche" ist der Weg, wie es dem Körper zugeführt wird.
Klar ist es gewöhnungsbedürftig, aber wenn das bei deiner Tochter anhält wird sie es halt nie anders kennenlernen.
Es ist - richtig eingestellt und dosiert - nichts, was für ihr weiteres Leben von Nachteil wäre. Sie hat keine Nebenwirkungen zu befürchten oder gesundheitliche Einschränkungen, weder für die körperliche noch für die geistige "Leistungsfähigkeit". Mit der Einschränkung "richtig eingestellt". Es muss regelmäßig kontrolliert werden, ob die Hormondosis ausreicht, denn sowohl Über- als auch Unterfunktion wäre natürlich nicht gut, und die Hormondosis ändert sich halt im Laufe des Lebens. Das wird anfangs häufige Blutabnahmen erfordern...vermutlich auch noch relativ häufige im Kindes- und Jugendalter, später dann mit größeren Abständen.
Guck mal hier
http://www.sd-bv.de/home.php
Da findest du nicht nur Eltern mit den gleichen Problemen und Sorgen, sondern sicher auch viel Hilfe.
Wie lange dein Kind im KH bleiben muss kann ich dir nicht sagen. Bei Erwachsenen sagt man, dass die erste Kontrolle nach Tablettenbeginn nach einer Total-OP (also so, wie ich es hinter mir habe) ca. nach 3-4 Wochen Sinn macht. So lange würde die Dosis brauchen, bis sie ihre volle Wirkung entfaltet. Ich weiß halt nicht, wie Kinder therapiert werden. Erwachsene erhalten meistens T4, das wird erst noch in T3 umgewandelt vom Körper (was dem natürlichen Vorgang entspricht, T4 wäre die Form des SD-Hormons, das die SD produziert), und das dauert alles. Vorteil ist aber, dass eine kleine Unregelmäßigkeit bei der Einnahme nicht gleich Folgen hat - man merkt es gar nicht (zumindest nicht körperlich, "im Kopf" - eingebildet klingt zu negativ - kann das schon passieren).
Sprich mit den Ärzten im KH, ich denke, die werden dir mehr sagen können.
Viele Grüße
Miau2