Schamlippen noch fast verschlossen -> Mädchen-Mamis!!!

Hallo,

bei der U4 hat unsere Kinderärztin uns gesagt, dass die Schamlippen unserer Tochter noch nicht so weit geöffnet sind, wie sie sein sollten. Bei der U5 war das auch noch der Fall und sie sagte, dass man das erste Lebensjahr abwarten und das danach mit einer Öströgenhaltigen Creme ganz einfach behandeln kann. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und es hat sich immer noch nicht verändert.

Jetzt habe ich am Donnerstag mit einer anderen Mami gesprochen, deren erste Tochter, mittlerweile 4, das auch hatte und diese Creme bekommen hat und super Schwierigkeiten damit hatte. Jetzt bei ihrer zweiten Tochter (insgesamt hat sie drei Kinder) ist das auch wieder so und sie hat es diesmal wohl anders behandelt. Und zwar hat ihr Kinderarzt ihr geraten, einen warmen mit Kamillentee getränkten Waschlappen ca. 5 Minuten vor die Scheide zu legen, damit sich die Gefäße weiten und dann vorsichtig die Schamlippen zu spreißen. Es sei bei ihrer Tochter schon besser geworden.

Ich bin nun ein bisschen verunsichert. Ich will nix kaputt machen und finde diese Methode auch ziemlich bedenklich, wenn ich drüber nachdenke. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Östrogenhaltigen Creme oder mit dem "Problem" generell??? Oder hat eventuell jemand einen Tipp, wie man das anders lösen kann? Mache ich mir jetzt zuviele Gedanken?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Melany

1

Hi,

meine Tochter hat das auch, mein Kinderarzt hat mir gesagt, ich soll abwarten, das kann sich bis zum ersten Jahr dauern. #gruebel Haben bald U6 und werd dann mal gucken, was er dann sagt, denn besser geworden ist es nicht.#kratz

Bin mal auf weitere "Efahrungsberichte" gespannt.

LG Hampolina

7

Bei meiner kleinen sind sie verklebt. (7 Monate alt) Wir heben eine Salbe bekommen. Nach acht Tagen war es besser.

2

Bei meiner Großen war das so bei der U6 oder wars schon U7?? Aber egal. Dies heisst Labiensynechie. Da die Creme bei uns nix brachte mussten wir zum Kinderchirugen. Der hats erst mit einer creme etwas betäubt und dann durchgetrennt. Bei ihr wars jedoch nicht nur verklebt sondern verwachsen. Ihr tats null weh auch als die Betäubungscreme keine Wirkung mehr hatte. War halb so schlimm wie es sich anhört. Wart das erste Lebensjahr ab wie Deine Ärztin sagte, bei den meisten gibts sich bis dahin von alleine.

Lg Melli

3

Hallo! Meine Nichte hatte das auch. Meine Schwester hat es mit dieser Creme behandelt und es wurde besser. Jetzt ist es weg. Sie ist hat 2x diese Creme verschrieben bekommen.

LG Tina

4

Hallo Melany,

bei unserer Tochter( 11 Monate) wurde das auch schon bei der U3 festgestellt.
Wir habe eine Östrogensalbe bekommen, wo nach ca6 Wochen es etwas( vielleicht0,5 cm ) aufging. Die Nebenwirkungen waren aber bei uns sehr extrem. Lara wurde in ne art Pupertät versetzt( so der Fa) nd hatte unter den Brüsten eine anschwllung und ihre Musch hat sich braun verfärbt...#zitter

Naja jetzt ist es schonwieder zu...sind zu nem anderen Fa gegangen,der meinte keine Hormonsalbe und auch nicht aufreisen lassen!!!
Wir sollten uns ein Waschgel kaufen( ganz normales für Frauen). Jetzt heist es abwarten, da wir es erst seit ner Woche verwenden.

Ich kann dir nur sagen, lass es NICHT aufreissen!!!!Raten sehr viele Ärzte von ab.
Solange sie im strahl pullern kann, würde ich mir keine Sorgenmachen!

Viel Glück#klee

5

Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Die Kleine von der Mutter aus dem Pekip Kurs kam auch in eine Art
Pubertät, deswegen möchte ich das eigentlich vermeiden. ich warte nun einfach mal ab und hoffe, dass sich das von alleine gibt.
Ihr habt mich echt beruhigt, vielen Dank!

Lg Melanie

6

Hallo,
meine Maus hatte das auch.Haben vom Kinderarzt Oekolp Creme bekommen und 2x täglich aufgetragen.Nach ca. 3 Wochen war es von komplett verklebt wieder total offen.Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.Der Kinderarzt meinte noch ich soll mal die Feuchttücher weglassen, manche Babys reagieren da empfindlich drauf.Ich würde auf keinen Fall etwas aufreißen lassen.
Achso, meine Tochter war 6 Monate alt, wo sie das hatte.
Viele Grüße.;-)

8

komisch, wir haben direkt bei der u3 die salbe bekommen. nach drei tagen war alles super.
mein kia meinte, je länger man wartet, desto dicker wird das häutchen und man muss dann eventuell schneiden.

tja, so unterschiedlich sind die ärzte....

9

Hallo Melany
Meine Hebamme hat mir von Anfang an gesagt, daß sowas passieren kann, weshalb wir jeden Tag (von Geburt an) die Schamlippen vorsichtig auseinander halten sollen (nicht reissen oder so einfach nur auseinander machen bevor es verwächst)-bis jetzt hat sich auch GsD kein Häutchen gebildet und nichts ist zugewachsen.
Wenn ich das hier so lese, wie oft das vorkommt bin ich echt froh so einen guten Tipp bekommen zu haben.
Lg
Andrea

10

das sind ja horrorstorys hier-weder würde ich etwas durchreissen noch lassen.......meine große hatte das mit 2jahren ging alle paar wochen zu bis ca. 5jahren, aber es reichte immer die estriol sale 1x abends über ne wo.

und die kleine hatte es jetzt auch-han die salbe ja da und einmal drauf gut war und ist offen geblieben.frag nach der salbe!!!

lg