Smart und Kindersitz?

guten morgen,

mein mann ueberlegt sich fuer die stadt einen smart zu kaufen. ich weiss, dass man den beifahrer airbag nur in der werkstatt ausschalten lassen kann.

d.h. so lange wir mit maxicosi fahren muss der airbag ausgeschaltet sein. weiss jemand wie das ist, wenn unser kleiner in fahrtrichtung sitzen kann?

ist ein smart ueberhaupt was mit kindern? faehrt jemand einen?

gruss
tanja

1

ist es in paderborn so unmöglich dort parkplätze zu bekommen?
also hier sah ich schon strafzettel wenn die smarts quer in der lücke standen

es gibt reichlich kleine günstige autos, ich wüdre da wohl lieber auf einen mini zurückgreifen wollen

2

guten morgen tanja,

also ich fahre einen smart. hab den airbag ausschalten lassen, war nicht günstig, aber sicherheit geht vor.

aber wie das ist, wenn die kinder in die nächste größe vom kindersitz wechseln weiß ich gar nicht.

mmh wenn man nur ein kind hat ist es schon in ordnung. ich bekomm auch relativ viel rein. das geht schon.

lg julia

3

Hallo!

Ich bin selbst mal Smart gefahren. An sich ein kleines, sehr günstiges Auto.
Ich kann dir zwar bezüglich Kindersitz im Smart keine genaue Auskunft geben, aber ich meine, dass der Airbag nur bei rückwärts gerichteten Sitzen aus sein muß. Wenn dein Zerg dann vorwärts mitfährt, muß der Sitz aber nach ganz hinten gestellt sein.

Zu deiner Frage ob Smart was mit Kindern ist...
Ihr werdet den doch nur als Zweitwaagen nutzen, dann spricht doch nichts dagegen. Es gibt viele Leute, die behaupten, dass der Smart nicht sicher ist. Das ist Unsinn! Ich habe mich im Netz ausreichend informiert um sagen zu können, dass der sogar sicherer ist diverse andere Kleinwaagen.

LG Katharina

4

selbst beim kindersitzt ist das nicht erlaubt, schau mal in die fahrzeugpapiere oder bei den kindersitzen.
ausschalten kostet über 500 euro und man vierliert die werksgarantie.

holt euch was anderes kleines, mit 4 türen.

5

Hallo.

Das ist nicht korrekt was Du schreibst.

Ich bin selbst Smart Fahrerin und war extra beim Tüv um mich zu informieren.

Meinen Beifahrerairbag kann man nicht ausschalten/ bzw. ausschalten lassen (Bj. 2002), weshalb ich eine Babyschale nicht transportieren darf.

Aber, den folgenden SItz, wenn er denn nach vorne gerichtet ist, darf ich mit eingeschalteten Airbag fahren- wie in jeden Auto. Der Sitz sollte dann ganz nach hinten geschoben werden, damit es zu keinen verletzungen durchden Airbag kommt.

LG

Jessica

6

dann lies mal bei deinen sitz und deinen auto nach. mein sitz darf man nciht laut hersteller, auch unsere beide autohersteller schreiben es im handbuch.
man hat mir auch immer gesagt, es geht bei den nachfolgesitzen, aber die autohersteller sagen was anderes, auch fast alle kindersitzhersteller, zwar sagt die polizei nichts, wenn man die sitze vorn hat, aber wenn was passiert, ist es das eigenen risiko.

weiteren Kommentar laden