Komisch , will sie sich schon aufsetzen??

Hallo,

meine Tochter ist 15 Wochen alt , kam jedoch 4 Wochen zu früh. Nun meine Frage seid gestern stemmt sie ihren Oberkörper und Kopf immer so nach vorne wenn sie auf dem Arm liegt oder im Maxi.
So als ob wir Erwachsenen grade in Rückenlge auf dem Bett liegen und uns aufsetzen wollen , aber ohne die Hände zum abstützen zu gebrauchen .

Hoffe ihr wisst wie ich das meine .

Ist das normal ? Was bezweckt sie damit .? Wenn ich das so sehe kann ich mir vorstellen das das für den Rücken nicht so gut ist .

Danke für eure Antworten .

Zimtschnecke86+ Serina 15 Wochen alt#verliebt

1

Hallo!

Solange sie diese Bewegungen ganz alleine und ohne Hilfe ausführt, kannst Du sie ruhig machen lassen, dann dürfte es für den Rücken nicht schädlich sein. Für das, was sie ohne Hilfe schafft, ist die Muskulatur eben schon stark genug, für alles andere nicht.

Ich kenne diese Bewegung von meiner Großen auch noch, warum sie das gemacht hat, weiß ich allerdings auch nicht;-)

LG,
darkblue

2

Servus!

Die Kleine macht schlicht und einfach Bauchmuskeltraining! :-)Mattis macht das auch seit ein paar Wochen, die Kleinen üben fürs Sitzen und ins-Sitzen-kommen. #schein

Laut Kinderarzt dürfen/sollen die das auch, man soll sie nur nicht ohne Unterstützung sitzen lassen, also immer unter den Armen halten oder leicht schräg nach hinten angelehnt sitzen lassen.

Wirst sehen, demnächst nimmt die Kleine ihren Kopf toll mit und winkelt ihre Arme an, wennst sie aus dem Liegen an den Händchen hochziehst. Solange sie das noch nicht macht, würde ich sie aber auch nicht aus dem Liegen ins Sitzen hochziehen...

Lg, Leonie

3

Hallo,

danke für deine Antwort, naja helfen tuh ich ihr ja garnicht was sitzen etc. betrifft. Sie soll schon selber üben um es dann zu können , und ich setz mich und sie auf keinen Fall unter Druck .

Aber ist das nicht ein bissel früh , ich mein sie ist grad mal 15 Wochen alt, bzw. sie kam ja 4 Wochen zu früh auf die Welt. Nagut sie hebt schon von Anfang an den Kopf und kann den mittlerweile richtig lange halten und ihn dabei auch drehen zum umherschauen , aber naja.

4

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Ist doch toll, was die Kleinen schon alles können und versuchen!#pro

Wie gesagt, Mattis macht das auch schon seit ner ganzen Weile (er ist jetzt 17 Wochen alt und hat mit 11/12 Wochen mit dem "Turnen" angefangen) und wenn wir die Babys -wie Du schon richtig gesagt hat- nicht unter Druck setzen, dann paßt doch alles. #freu

Lehn Dich zurück und genieß die Show!:-D:-D:-D

Lg, Leonie

weiteren Kommentar laden
6

Mein Sohn ist auch ein Frühchen und wollte als allererstes Sitzen. Also durfte er in der Wippe etwas 'gerader' sitzen und gestützt auf Mamas Arm, immer noch etwas schräg. Und siehe da, mit etwa 5 Monaten sass er ganz ohne Hilfe für kurz alleine. Seit er 6 Monate ist, sitzt er selbständig und spielt deshalb auch besonders ausdauernd und intensiv.

Meine Hebamme war da erst nicht wirklich erfreut, weil es immer noch kursiert, dass die Kleinen alles von alleine können sollen. Aber unterstützen müssen wir sie ja doch, warum sie dann nicht dabei unterstützen, dass sie etwas lernen können, was ihnen besonders wichtig ist. Mein KiA meinte, er ist super begeistert, weil die meisten Kinder deutscher Eltern für die bisherigen Entwicklungstabellen viel zu spät erst sitzen würden.

Außerdem gibst du ja bestimmt die D-Fluoretten. Das beugt ja auch den Haltungsschäden vor.

Gruß
marjatta

7

Hallo,

das ist schön dass dein kleiner schon sitzt :-)

Nein die D-Fluoretten geb ich nicht weil sie sie nicht verträgt sie bekommt dieses Öl , aber Fluor noch nicht .

Zimtschnecke86