Wie groß und schwer waren eure Kleinen mit ca. 10 Wochen?

Guten Morgen#tasse,

meine kleine Schlafmütze schläft noch#verliebt.

Mein Junge wurde mir kanpp 10 Wochen gewogen. Er wiegt nun 4520g ( Geburt: 3020g), hat also 1500g zugenommen und ist ca. 8 cm auf 59cm gewachsen (51cm).

Er wird voll gestillt und ich finde er hat toll zugenommen.

Irgendwie sind alle Kinder, schwerer wie Finn, was ich nicht schlimm finde, aber mich interessiert mal, wie groß und schwer eure Kinder mit ca. 10 Wochen waren und bei der Geburt!?!

Es wird gesagt, dass ein Kind mit 6 Monaten sein Gewicht verdoppelt haben muss, was er auch schafft. Es wird auch gesagt, dass die meisten Stillkinder schon nach 3 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben.

Ich freue mich über jede Antwort.

Alles Liebe Hope mit Finn 10 Wochen alt

1

Hallo Hope,

ich kann Dir nur sagen, dass meine Kleine jetzt mit 14 Wochen die Maße von Deinem Kleinen hat.

Wir waren am Mittwoch bei der U4. Da wog sie 4.500g bei 59cm. Bei der Geburt wog sie 2.930g bei 50cm.

Ich war echt geschockt, dass sie nur so wenig wiegt, aber die Kinderärztin meinte, sie wäre halt ein zartes Kind. Ich sollte mir keine Sorgen machen. Sie würde mit ihrer Zunahme in der Kurve liegen und wäre ja auch sehr gut drauf. Und meine Hebamme hat mich auch beruhigt. Sie sagte mir, wie Du ja auch erwähnt hast, dass ein Kind sein Gewicht mit 6 Monaten verdoppelt haben sollte.

Ich stille übrigens auch voll. Und mache mir so meine Gedanken. Alle anderen Babys in unserem Umfeld wiegen viel mehr als meine kleine Süße. Das lässt mich sogar schon ein wenig am Stillen zweifeln. Aber wir warten nochmal 4 Wochen ab. Dann müssen wir wieder zum Kinderarzt. Mal sehen, wieviel sie dann wiegt. Ich möchte doch so gerne weiter stillen.

LG Christel

3

Hallo Christel, danke für deine Antwort.

Ich gehe einmal pro Woche in die Stillgruppe, wo selbst die jüngeren Kinder schwerer sind als Finn.

Dort sind sie mit Finn zufrieden.

Finn kommt 5-6 x am Tag und isst abends mittlerweile zwischen halb 11 und halb 12 zum letzten Mal und schläft dann bis ca. 9h. In der Stillgruppe haben die gesagt, dass er nicht so lange schlafen würde und öfter essen wollte, wenn er nicht satt werden würde.
So lange ein Kind regelmäßig zunimmt, wäre alles ok.

Ich habe ein Info-Blatt bekommen, wo folgende Angaben drauf standen:

1.+2. Monat 120 - 250g pro Woche - 480 - 1000g im Monat

3.+4. Monat 110 - 230g pro Woche - 440 - 920g im Monat

5.+6. Monat 85 - 140g pro Woche - 340g - 560g im Monat

6. - 12. Monat 40- 85g pro Woche 160 - 340g im Monat

Ich denke, unsere Kleinen sind einfach nur zart.

Weil Finn so zart ist, werde ich immer gefragt, ob er ein Mädchen ist, selbst wenn er mit Hemd und in typischen Jungenfarben gekleidet ist.
Meine Freundin (das Kind ca. 16 Wochen) wird immer gefragt, ob ihre Tochter ein Junge ist. Die Kleine wiegt ca. 7,5kg.

LG, Hope

5

Danke für die Infos!

Ich habe mich jetzt auch nach einer Stillgruppe umgesehen. Leider habe ich dort noch niemanden erreicht. Aber die treffen sich wohl alle 2 Wochen. Da werde ich mit meiner Kleinen auch mal hingehen, um ihr Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.

Leider macht unsere Maus in letzter Zeit ab und zu "Zicken" beim stillen. Sie schreit immer mal wieder zwischendurch. Weil sie ganz viel pupst dabei, vermute ich, dass sie Bauchweh hat.

Aber sie kommt regelmäßig alle 4 Stunden, nachts lässt sie eine Mahlzeit aus. Von daher wird sie wohl auch satt werden.

LG Christel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich kann dir leider nur sagen was mein kleiner mit genau 4 Wochen und mit genau 3 Monaten hatte.

4 Wochen:
59cm
5150g
39cm Ku

3 Monate:
66cm
7250g
42,5cm Ku

Geburt:
53cm
3980g
36cm Ku

Lg
sally87

4

Ist nicht schlimm. Freue mich trotzdem über deine Antwort, weil es mich einfach interessiert.

Hope

7

Hallo Hope,

also unser kleiner Mann hat mit 9,5 Wochen 3150g zugenommen und ist 8,5cm gewachsen.
Er war bei der Geburt 55cm und wog 3860g. Er wird auch voll gestillt.

Liebe Grüße Manu