Hallo Mamis,
ich mache mir Sorgen...
Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt und gerade mal 53cm groß und 3640 gr schwer. Bei der Geburt hat sie nur 2440gr gewogen und war 47 cm groß... Also allgemein recht klein und ein Leichtgewicht...
So sieht sie sehr gesund aus und hat auch schon seit 3 Wochen ihre Rassel, Händchen und das Rollen entdeckt... Allgemein ist die Entwicklung gut... Ausser, dass sie eine schlechte Trinkerin ist...
Doch die Ärzte machen uns wieterhin verrückt, da sie so klein ist. und schicken uns ins KH und behaupten evtl auf eine geistige BEhinderung etc... und können aber nichts finden. Bluttest, Chromosomentest, allgmeine Tests und U2 und U3 sehr gut. ...
Wir waren total geschockt und glauben nicht daran, doch die Angst lässt uns nicht los... Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? Berichtet mir... und lieben Dank schon im voraus...
LG lia-mami
Mein Baby ist zu klein und leicht, Ärzte behaupten Schlimmes
Wurde denn der Magen-Darm-Trakt untersucht? Stillst du oder bekommt sie Fertigmilch? Vielleicht einfach mal ne andere Sorte oder deine Milch ist nicht nahrhaft genug/schmeckt ihr nicht? Aber ehrlich gesagt, sie war ja schon anfangs sehr klein, da hat sie doch eh schon schön zugelegt, oder nicht? Oder trinkt sie und es kommt wieder hoch? Dann könnte es nämlich auch ein Problem mit dem Magenpfortenmuskel sein, kommt bei Babys offenbar nicht so selten vor. Der Magen macht dann einfach nicht zu und alles kommt wieder hoch bzw. das Baby bekommt Sodbrennen und trinkt deshalb nichts. Also, ich seh da 1500 andere Gründe und würd nicht gleich an "geistige Behinderung" denken.
Der Magen-Darm-Trakt wurde auch schon untersucht und auch hier konnten sie nichts feststellen... Sie spuckt auch selten, hört eher früher auf beim Trinken und spielt mit ihrer Zunge und dem Fläschchen. Stillen hat nie besonders geklappt, da ihr der Saug-Reflex ghefehlt hat und sie zuerst einmal das Trinken lernen musste...
HALLO,
mach dich nicht fertig, vertrau auf dein Gefühl!
Ja es ist wohl kein Riese, aber auch kleine Menschen soll es geben!
Was trinkt dein Baby? Stillst du?
Die Zunahme ist wirklich etwas gering, soweit ich mich erinnern kann, sollten Babies in den ersten monaten ca. 200g/Woche zunehmen.
Wünsch euch alles Gute,
lass dich nicht verrückt machen!
mein sohn ist jetzt 11 wochen alt und hält noch kein spielzeug in den händen und rollen kann er sich auch nciht
also scheint deine sehr schnell zusein in sowas
Hey...
bei ner freundin von mir ist das gerade anderst herum...
ihr kleiner 13 wochen ist angeblich zu schwer.... 61cm und 6350gr bei der geburt 53cm und 3840 gr...Da hiess es auch da stimmt was nicht...
Mein Kinderarzt meinte zu unserm kleinen 12wochen dass er genau recht is...( u4 haben wir erst noch am Die nächste woche) als er ihn gewogen hat, hatte er 6200gr und war an die 60cm und er meinte( ach ja bei der geburt hatte er 3600gr und war 50cm) : NICHT JEDES KIND IST GLEICH WWARUM SCHIEBEN MANCHE KOLLEGEN IMMER GLEICH SO EINEN TERROR UND MACHEN DEN ELTERN ANGST....
Unser tochter kam mit 2900gr und 52cm auf die welt...da hat der alte kinderarzt auch stress gemacht....und der neue meinte dann eben : klein und zierlich die bekommen wir auch gross... zack nun wird sie im mai 6 und hat solze 26kg und ist 1,23m gross
macht euch also n icht verrückt....
lg melle
HUhu
In dem alter war Lenny 55cm groß und hatte 3900gr. Und der KIA meinte es ist alles super es gibt auch leichte und kleine Kinder.
Bei der geburt war er 48cm und 3325g also auch recht klein und leicht.
Mach dich nicht verrückt.
Lg Kleinemaus
Also, wenn man im U-Heft die Perzentilkurven anschaut, dann versteh ich den Kommentar deiner Ärzte nicht ganz. Mit 53 cm ist sie 1 cm unter der untersten Perzentilkurve. Sie ist aber definitiv zu leicht. In deiner VK steht, sie ist noch keine 3 Monate alt, somit darf sie auch etwas kleiner sein. Da ward ihr vielleicht vom Termin her etwas früh dran. Würde das beim nächsten Mal dann eher ans hintere Ende des U-Zeitraumes schieben, wenn Du das jetzt weißt. Vielleicht passt es dann besser.
Mein Sohn ist auch klein, wird er auch bleiben, denn wir sind keine Riesen und Papa war auch als Kind einer der Kleinen. Außerdem ist er ein Frühchen. Nur er hat getrunken wie ein Weltmeister (Gestillt) und hat nach 3 Monaten sowohl hinsichtlich Größe als auch Gewicht eingeholt (Gewichtszunahme über 300g/Woche ). Lediglich die Gehirnentwicklung (ist ja sozusagen statisch) entspricht seinem Alter minus die Zeit, die er zu früh war.
Solange die nichts finden, würde ich lediglich sehen, wie gut sie trinkt (Menge). Jeder verwertet die Nahrung unterschiedlich gut und vielleicht braucht sie einfach mehr, was bei einer schlechten Trinkerin natürlich umso schwerer ist.
Wenn Du nicht stillst, dann würde ich eine nahrhaftere Milch zubereiten. So bekäme sie auch als schlechte Trinkerin mehr Nährstoffe. Du könntest sie fettreicher machen (z.B. mit 1 EL Rapsöl dazu) oder Schmelzflocken dazumischen. Aber wenn sie dann 4 Monate alt ist, würde ich sehr schnell mit Brei anfangen, da der nahrhafter ist als reine Milchnahrung.
Wünsche euch alles Gute mit der Kleinen.
Gruß
marjatta mit boy
Ganz ehrlich? So schlau können diese Ärzte ja nicht sein. Es kommt doch immer auf die "Startdaten" eines Babys an, nach denen man die Entwicklung beurteilt. Ein Baby, das mit 47cm zur Welt kommt, kann doch nach 12 Wochen noch nicht genauso gewachsen sein wie ein Baby, dass vll mit 54cm zur Welt kam ;)
Meine Tochter kam auch nur mit 47cm und 2400g zur Welt und bei der U4 war der Kinderarzt ganz zufrieden mit uns (auch wenn sie außer ihren Spucktüchern noch nichts festhält und sich noch nicht rollt)
Lass dich also nicht so verrückt machen. Dein Mama-Bauchgefühl würde dir schon sagen, wenn etwas nicht stimmt.
LG
Seit wann macht man eine geistige Behinderung sowas fest? völlig bescheuert....