Geringe Körperspannung - was tun? (7,5 Mo)

Hi Mädels,

hatte ja schon immer mal gefragt, wegen des Drehens. Nun mit 7,5 Monaten hat es Konrad endlich geschafft und dreht sich vom Rücken auf den Bauch (allerdings nur bei Impulsgabe, d.h. wenn ich ihm die Beine in eine Richtung lege. Er kann es zwar auch alleine, macht das jedoch kaum (und schon gar nicht wenn er was haben will was zu weit weg liegt - hat das Drehen also noch nicht als Fortbewegungsmittel erkannt). Nun ja, ich bin zwar sehr erleichtert darüber, jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass Konrads gesamter Mottorikapparat sehr schlaff ist. Er hält seinen Oberkörper nur schwach alleine aufrecht und plumpst sofort nach vorn, wenn er was im gestützten Sitz aufheben will. Erkommt von alleine auch gar nicht wieder hoch, er kann sich also nicht aufrichten. Auch seine Beine fallen ganz schlapp zusammen, wenn man sie mal auf den Boden bringt - er drückt sich gar nicht ab.

Ich wollte nur mal wissen, ob das jemand kennt und was da gemacht wurde. Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Arzt zur U7a mit dem Großen, bei der Konrad seine Pneumoimpfe bekommen soll. Wollte das da ansprechen. Meint ihr, das kann solange warten?

Mache auch Pekip (wegen Körpererfahrung und so), aber wollte das nun abbrechen, da dort alles aufs Krabbeln ausgelegt ist und ich mir immer total doof vorkomme (und Konrad nicht wirklich Spass hat). Wollte vielleicht doch mal Schwimmen probieren, vielleicht hilft ihm das für seine Grobmotorik. Die Feinmotorik klappt ausgesprochen gut (aber die übt er ja die ganze Zeit liegend auf dem Rücken)

Nun ja, hoffe auf Erfahrungsberichte! Eure Katja

1

Wir haben viel auf dem Pezziball geübt. Hatten aber auch lange Krankengymnastik!
Wenn das alles so nicht klappt und du dir Gedanken machst, geh zum Arzt! Entweder kann der dir zeigen was du machen kannst oder soll dir ein Rezept für ein paar Mal KG schreiben. Da lernst dann was ihr machen könnt und glaub mir, das bringt ne ganze Menge. Und wenn er PEKIP doof findet, lass es doch einfach und sucht euch was anderes. Wir gehen z.B. leidenschaftlich gern schwimmen was auch TOP für die Körperspannung ist!

4

Beim Petziball kenne ich nur Rückentrainingsübungen. Starke Rückenmuskeln hat er aber. Er liegt ewig in der der Bauchlage im Fliegerstil - Hände nach oben. Ihm fehlt es an Bauchmuskeln - gibt es da auch Übungen?

LG Katja

12

Ja, deswegen mein ich das ja, ist aber so nicht wirklich erklärbar. Wir haben auch das drehen auf dem Ball geübt und in den Sitz, alles Mögliche!

2

beim einen gehts schneller, beim anderen dauerts länger.. siehste: feinmotorik hat er super drauf. er kann doch nicht alles können ;-) gib ihm zeit. schwimmen gehen find ich gut. das macht sicher total viel spaß. ansonsten lass ihn. wenn du ihn in den sitz ziehst, hält er doch sicher ein köpfchen selber, oder? ich denke deine fragen können noch zwei wochen warten. immer wieder hinsetzen und üben. das wird schon ;-)

3

Hallo!

Sprech den Kia an. Vielleicht tut ihm Krankengym. gut.
Mein Kleiner hatte eine Spreizhose und musste breit gewickelt werden bis er etwa 5 Monate alt war.Das heißt er konnte sich überhaupt nicht bewegen und keine Muskel aufbauen. Jetzt ist er fast 6 Monate und kullert sich durch die ganze Wohnung. Wir sollen trotzdem zur KG gehen, obwohl ich finde das er super schnell aufgeholt hat. Mein Großer konnte sich erst mit 6 Monaten in eine Richtung drehen.

Ich denke mit 7,5 Monaten sollte er sich schon drehen sollen.

LG Eva

5

Er dreht sich ja auch - auch alleine, aber nur wenn ichs einmal mit ihm vormache. So von alleine macht er es nicht - das meinte ich mit Impuls. Er ist also schon normgerecht entwickelt (auch wenn er sich im Moment nur vom Rücken- in dieBauchlage dreht). Dennoch werde ich wahrscheinlich auf Gymnastik bestehen. Danke! Katja

7

KG ist im Grunde auch dafür da Impulse zu setzen. Einfach ein bisschen in Gang zu kommen. Manchmal sind die Kleinen einfach etwas faul. Natürlich liegt es auch an mangelnder Kraft. Weil Du ja schreibst das er schnell wieder den Kopf fallen lässt.

Ich denke KG wird ihm dabei gut helfen.

LG

6

Hallo,

meiner ist auch im Oberkörperbereich zu schlaff. Wurde bei der U5 schon vom Arzt festgestellt. Das drehen ansich klappt super, aber er "fliegt" ständig wenn er auf dem Bauch liegt und belastet kaum die Arme. Wir machen auch schon länger KG aber in erster Linie weil er eine Lieblingsseite hat und dadurch etwas schief ist. Das ist aber zum Glück inzwischen viel besser geworden. Die Physiotherapeutin meinte auch zu mir, das er für sein Alter mehr können sollte. Mich nervt das. Feinmotorisch ist er auch gut, aber robben, vierfüssler oder gar krabbeln geht noch garnicht. Seit einigen Tagen versucht er seine Po ein wenig zu heben. Klappt aber mehr schlecht als recht.
Dementsprechend ist er auch manchmal etwas stinkig.. oder faul - ich weiß es nicht.
Ich bin aber guter Hoffnung, das er auch noch den Dreh raus bekommt.

LG Grüße Rhea mit Adrian 8 Monate

8

Haben wir ja ähnliche Symptome. Eine Lieblingsseit hat er nicht, aber das mit dem Armaufstützen ist bei uns genauso. Na ja, die 2 Wochen werde ich noch warten und dann höre ich mal was unser KA zu sagen hat (er ist sehr entspannt was sowas angeht).

Danke fürs Mutmachen! LG katja

9

Ach ja, gehst du Schwimmen?

weitere Kommentare laden