1kg Zunahme in 4 Wochen?!

Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne Frage:

Mein Kleiner ist heute genau 4 Wochen alt und hat schon 1 kg zugenommen! Ist das normal??? Wiegt jetzt 4500 g, wobei er überhaupt nicht "fett" bzw. "mopsig" aussieht... Die Sachen Größe 56 passen ihm auch noch...

ABer wenn das so rasant weitergeht mit der Zunahme, dann Gute Nacht!!!

Ach so, er wird voll gestillt!

Freu mich über eure Meinungen!

LG
Nadine

1

Huhu,

das ist völlig normal. Unsere Maus hat jeden Monat 1 kg zugenommen.

LG

5

Hallo,

dass ich völlig normal. Finn hatte bei der Geburt 3020g und knapp 4 Wochen später 3630g.

In der Stillgruppe habe ich ein Info-Zettel bekommen und da stand folgendes:

1.+2. Monat 120 - 250g pro Woche - 480 - 1000g im Monat

3.+4. Monat 110 - 230g pro Woche - 440 - 920g im Monat

5.+6. Monat 85 - 140g pro Woche - 340g - 560g im Monat

6. - 12. Monat 40- 85g pro Woche 160 - 340g im Monat

LG, Hope + Finn 10,5 Wochen (heute 4750g ;-))

2

hi, finde es schon eigentlich eher viel aber noch im normalen Bereich und du musst dir keine Sorgen machen ... Kannst dich sogar freuen, dass er so gut trinkt....

Und wenn er nicht fett oder mopsig aussieht dann ist doch alles supi.....

Meine Maus hatte am Anfang sehr stark abgenommen und nach 4Wochen grade erst mal gut ihr Geburtsgewicht wieder erreicht.... - Da habe ich mir schon mehr Sorgen gemacht.....

Ach ja, am Anfang nehmen die auch bedeutend schneller zu... Die Meisten nehmen wohl so 200gramm pro Woche zu ... - Sind ja dann knapp 1kg im Monat ... Aber so ab 4-5monate sind es dann meistens nur noch so um die 150gramm die Woche und lena hat in der Zeit von der U5 zur U6 (also ein halbes jahr) nur 2kg ca zugenommen ....

Also keine Angst, dein Schatz nimmt jetzt nicht jeden Monat 1kg zu ....

lg

3

Hallo,

ist bei meinem Sohn (5 Wochen alt) auch so.

Das passt.

LG yorks mit Louis

4

Das ist völlig normal, Durchschnitt ist 200 g pro Woche, sind ja 800 g. Und deins eben 250 g.

Mein Sohn (morgen 5 Wochen) nimmt jede Woche 400 g zu, wird auch vollgestillt.

Mein Grosser hat damals jede Woche 350 g zugenommen, mit 5 Monaten hatte er 9 kg.

Ist eigentlich häufig bei Stillkindern.

LG Alla

6

mein Sohn hat in den ersten Wochen 300g pro Woche zugenommen. Es ist also ganz normal und gut so.

Lg MOni

7

Meine Grosse hat damals 1kg pro Monat zugenommen #schock, mit 6Monaten wog sie 10kg #schwitz aber ab da ging es dann langsamer weiter ;-)
Das macht nichts, Babies sind verschieden und nehmen verschieden schnell zu.
lg jo

8

Keine Sorge,
meiner hat sein Geburtsgewicht in den ersten zwei Monaten verdoppelt -> von 3.4 auf 6.8kg! Er wird auch voll gestillt, jetzt mit 4 Monaten wiegt er 8.5kg, es geht jetzt also langsamer voran:-) Der Kinderarzt meinte auch das wär völlig ok, Stillbabys nehmen am Anfang wohl mehr zu.
LG Catie

9

Hallo,
das ist vollkommen normal.
Unsere Geburtstsdaten:
53cm
3980g
36cm Ku

Mit genau 4 Wochen bei der U3:
59cm
5150g
39cm Ku