Gibt es da eigentlich auch so etwas wie den BMI?
Ich habe zwar beim Googeln gelesen, dass ein Baby mit 4 Monaten ca. 62 cm lang und zwischen 5 und 6 kg schwer sein sollte. Aber das sind ja nur Richtwerte.
Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt, wiegt grade mal 6300 Gramm ist aber schon 68 cm groß - aktuelle Messung heute nach dem Baden.
Das scheint mir irgendwie sehr lang und sehr dünn.
Sie kriegt alle 4h Fläschchen mit 180 ml - mehr trinkt sie nicht, macht auch keinen hungrigen Eindruck danach. Trotzdem scheint mir das Gewicht irgendwie zu wenig. Oder ist das auch Veranlagung? Bei uns sind alle lang und dünn.
Bei der U4 hatte sie 63 cm und 5350 Gramm - der Arzt hat mal nix dazu gesagt.
Verhältnis Größe/Gewicht bei Babys
In deinem gelben Heftchen findest du hinten die Kurven mit den Durchschnittswerten für Größe, Gewicht und Kopfumfang. Da kannst du mal reinschauen, aber wenn der Arzt nichts bemängelt hat, dann passt das schon. Jedes Baby wächst und gedeiht auf seine Weise.
LG
in Deinem U Heft sind hinten Tabellen, da kannst Du sehen wo Dein Baby liegt..
juchu!
mein zwerg hatte bei der U5 72,5cm und 7090g...
kommentar des KiA dazu war nur "lang und schlank" aber OK... im vergleich dazu hat dein zwerg ja sogar minimal mehr auf den rippen, also alles ok, solange allgemein die zunahme gewicht/grösse normal ist.
müssen ja nciht alle babys komplett durchgespeckt sein - auch wenns süss ausschaut
und der BMI wird dir anzeigen dass dein Zwerg ganz unten im Bereich Normalgewicht ist.
LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)
Ah, danke - an das gelbe Heft habe ich ja mal wieder nicht gedacht.
mein kleiner mann wiegt mit genau 2 monaten 6700g und ist 62cm groß.
kam mit 4050g und 54cm zur welt.
Wir hatten bei der U4 fast die gleichen Daten, nur war Felix ein bißchen kleiner.
Jetzt bei der U5 vor zwei Wochen hatte Felix 66 cm und 7390 Gramm. Die Kinderärtzin meinte nur: sehr schön, liegt im Rahmen. Solange das Kind in einer Linie entsprechend der Tabelle im U-Heft zunimmt und wächst ist alles ok.
Mein Kind liegt eher an der unteren Linie, aber was solls, nicht alle Kinder sind gleich. Und mir ist es lieber, ein leichtes Kind in der Gegend rumzuschleppen
krisksc
Hi,
wenn da was dran wäre, hätten wir vom KiA schon längst die rote Karte bekommen. Mein Zwergi ist heute genau 5 Monate alt und 61 cm lang und wiegt 5,4 kg...
Ich denke, das hängt viel vom Geburtsgewicht ab, ist aber auch Veranlagung...
Lg, carana