Hallo zusammen
ich hab mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir ja helfen
meine Tochter ist 4 monate alt und zieht sich immer wieder hoch wenn sie sich an meinen fingern festhält, sie will schon sitzen und nicht mehr liegen ab und an zieht sie sich auch selbst mit dem Oberkörper hoch, nun hab ich viele unterschiedliche meinungen dazu gehört
die einen sagen es ist viel zu früh für sie und es schadet der wirbelseule die anderen schauen mich mit schiefen blick an wenn ich sag sie darf noch nicht sitzen
Vielen dank schonmal für eure Antworten
ab wann darf das baby sitzen
Wenn sie selber sitzen kann darf sie sitzen. Mein Sohn ist 9 Monate und kann noch nciht von alleine sitzen, sitzt nur zum Essen für 10 Min im Hochstuhl und auf dem Schoß an mich gelehnt mal
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ganz ehrlich? Mir ist es egal, was alle anderen sagen - mein Baby darf dann sitzen, so bald es tatsächlich selber sitzen kann. Bei uns war es mit 7 Monaten.
In unserer PEKiP Gruppe haben wir gelernt, dass wir den Babys sanft helfen können - aber nicht ziehen. Dem Baby wird zur Unterstützung ein Finger in jeder Hand gegeben und es wird SEITLICH unterstützt, sich hinzusetzen, aber nur, soweit es sich selber hoch ziehen kann. Es gab auch einen Artikel von irgendeiner medizinischen Zeitschrift, dass es tatsächlich schlecht für die Wirbelsäule ist - ich finde den im Internet aber leider nicht..
Wenn sie eine andere Sicht haben will, leg sie doch auf den Bauch.. Das Hochziehen Deines Babys bedeutet nicht, dass sie selber schon sitzen möchte (sie weiß doch gar nicht, was es ist, solange Du sie nicht einfach passiv hinsetzt), sondern dass sie ihre Bauchmuskeln trainiert. Und das machte unser Kleiner mit oder ohne unsere Hände, bis er dann irgendwann sitzen konnte.
Es kommt alles irgendwann von alleine - ich habe ihn nie gestützt hingesetzt oder gar hingestellt - heute ist er 8 Monate alt und krabbelt, sitzt und kann sich selber hinstellen.
Letztendlich musst Du es selber für Dein Baby entscheiden..
LG - Lucie
Hallo, ich bin Kindertherapeutin und leider ist es so das viele Eltern den Fehler machen und Ihre Kinder viel zu frueh hinsetzen. Kinder haben einen Entwicklungsplan im Kopf und vor dem Sitzen kommen ganz viele Entwicklungscshritte wie greifen , drehen...VFSt oft krabbeln und dann sitzen, und dieses Sitzen entwicklen Kinder von ganz alleine . KEIN Kind entwickelt den Sitz aus der Rueckenlage indem es ueber Sit Ups hochkommt.
Schau doch mal wie Dein Kind sitzt mit 4 mo sieht das gesund aus ? In der Regel sitzen Kinder mit ca 8 Mo , und das ohne hIngesetzt zu werden, dadurch wird die Entwicklung unterbrochen und man nimmt dem Kind einen wichtigen Schritt und schaedigt die WS.
Lege Dein Kind auf den Boden und alles was er von da alleine ohne Finger hinhalten ect macht entspricht der Entwicklung und ein 4 Mo altes Kind lernt gerade erst das greifen eventuell das drehen aber vom Sitz ist es noch weit entfernt.
Gebe Deinem Kind Zeit den so ein Ruecken muss ein Leben lang halten.
lg toni
Ach ja, noch was habe ich vergessen - unsere PEKiP-Leiterin hat von einem Baby erzählt, dass immer nur von seiner Mama hingesetzt wurde "weil es schon sitzen und was anderes sehen wollte" - auch im Kinderwagen und immerzu in die Wippe... und es konnte sich dadurch selber nicht so schnell entwickeln wie die Babys, die immer auf den Boden und auf den Bauch durften - und kam als allerletztes Baby selbständig zum Sitzen.. gekrabbelt ist es ewig lang nicht..
Muss nicht heißen, dass es immer so ist... aber mir gab es dann zu bedenken..
LG - Lucie
Hallo,
ich kann dir nur von meiner Tochter berichten, sie lag ewig auf dem Bauch, konnte sich irgendwann mal drehen, vielleicht mit 6/7 Monaten, relativ spät. Dann hat sie sich in den Vierfüßlerstand erhoben und irgendwann danach hat sie sich so seitlich über den 4 Füßler hingesetzt und kam auch alleine wieder in den 4 Füßler. Das war aber bestimmt erst mit 9 Monaten. Ich habe sie davor schon mal auf dem Schoß gehabt (in sitzender Position), aber das war's. Ich denke das mit dem Hinsetzen dauert leider noch etwas bei deiner Tochter. Lass dich nicht beirren. In meiner Spielgruppe haben auch viele ihre Kids schon mit 4 oder 5 Monaten hingesetzt (im KiWa oder auf den Hochstuhl), aber ich wollte das nicht.
LG
Hmm.... also ich hab Sophia schon früh hingesetzt. Jetzt ist sie sieben Monate alt und sitzt seid mehr als zwei Monaten selbstständig. Sie konnte sich zwar anfangs nicht alleine aufsetzen, aber wenn man sie hingesetzt hatte, saß sie total stabil und ließ sich auch nicht umschupfen!
Durch das sitzen hat sie schlussendlich das krabbeln gelernt, das macht sie seid Weihnachten. Davor konnte sie sich immerhin von alleine und selbsständig hinsetzen, also aus dem Vierfüßler raus.
Ich persönlich finde dieses Tam Tam um sitzen lassen, können etc. oftmals übertrieben. Wenn dein Baby nicht sitzen kann und will, wird es sich sowieso wieder hinlegen.
LG Mia
Du kannst ja mal bei uns in die Praxis kommen , dann siehst Du warum darum so ein Tam Tam gemacht wird ...genau wie um den Gehfrei ect..
Fuer mich ist es logisch das man ein Kind einfach alleine machen lassen soll, wei man dann sicher ist das der Koerper es kann. Warum meinst Du wird soviel darueber geschrieben ...diskutiert...weil die Erfahrung gezeigt hat das Kinder Schaeden davon tragen ..der groesste Kostenfaktor der Krankenkassen sind Rueckenprobleme ect.
Ich wuerde mich als Mutter eher fragen warum Therapeuten un aerzte davon abraten ,aber es sind dann immer wieder die selben Argumente , die Muetter die sich darn halten sidn Supermuetter ect...die Diskussionen gab es hier schon so oft....
lg toni
Hallo tonip34,
wie ist es denn wenn ich meine 4 Monate alte Tochter auf dem Schoß sitzen habe? Sie möchte nicht mehr in meinem Arm liegen, weil sie dann nichts sieht und meckert dann. Ich stütze sie mit meinem Oberkörper und sie sitzt eigentlich quasi auf meinem Schoß. Du weißt sicherlich was ich meine. Ist das auch nicht gut, wenn sie sich noch nicht selbst stützen kann?
Vielen Dank im Voraus für die fachmännische Antwort. LG, Lara
Mein Sohn (Frühchen) wollte auch früh sitzen. Ich habe ihn dabei unterstützt. Der KiA sagte, es sei in Ordnung, so lange er nicht ungestützt sitzt, z.B. auf dem Schoß. Er hat auch immer gerne in der Wippe gelegen und sich dort aus der halb liegenden Haltung dann von selbst aufgesetzt / hochgezogen, das war so mit 4-5 Monaten. Mit 6 Monaten konnte er dann frei sitzen.
Dadurch, dass wir heute die Vitamin-D Prophylaxe haben, brauchen wir uns auch keine solchen Gedanken machen, dass die Kinder Haltungsschäden bekommen. Ein Argument, dass viele Hebammen immer noch ins Feld führen. Auch meine, aber sie fand es dann doch toll, dass es so gelaufen ist und er mit fast 6 Monaten auch schon in seinem Hochstuhl saß.
Jedes Kind fängt mit dem an, was es am meisten interessiert. Wenn es nun das Sitzen ist, ist es das Sitzen. Dafür krabbelt meiner 'erst' seit er genau 9 Monate alt ist.
Hallo,
ich bin auch in einem Pekipkurs und auch uns wurde geraten das Baby nicht hinzusetzen wenn es sich noch nicht alleine hinsetzen kann.
Es ist tatsächlich so, dass dadurch unter Umständen einige Entwicklungsschritte unbeabsichtigt übersprungen werden.
Überhaupt, das Baby will ja hauptsächlich vorwärts, da ist sitzen ja auch nicht das, was am Meisten erstrebenswert ist. Viele Kinder sitzen ja auch zunächst nicht auf ihrem Popo, sondern so wie meine Tochter auf den Knien. Das andere "normale" Sitzen ist einfach noch nicht in ihrem Entwicklungsplan vorgesehen...
Natürlich setze ich sie zum Essen in ihren Hochstuhl, aber auch nur die paar Minuten, die sie tatsächlich isst.
Tja, ansonsten warten wir noch auf das Hinsetzen, aber da sie eh am Liebsten quer durch die Wohnung "fegt", braucht sie das gerade wohl noch nicht...
Vielen dank euch allen damit hat sich meine Meinung nur bestätigt ich will mein kind ja auch nicht schädigen damit es später noch rückenprobleme hat das will ich aufkeinenfall
Nun können mich alle mal schief angucken wenn ich sag sie darf nicht sitzen durch eure antworten fühl ich mich nur bestätigt das ich das richtige mache
vielen vielen dank euch allen