Bäuerchen nach dem Gläschen?

Hallo liebe Muttis,
mein Sohn ist nun 17. Wochen alt und heute beginnt der Tag des ersten Gläschen. Ich will mit Karotte anfangen. Bin ja schon sehr gespannt. Wie habt ihr angefangen? Ich wollte jetzt mit 2-4 Löffelchen anfangen und ihm danach seine Milch geben. Was mache ich wenn er kein Bäuerchen macht? Manchmal macht er bei der Milch auch sehr spät bäuerchen und spuckt auch noch viel aus.
Würdet ihr mir einen Tip geben?

LG biene-maja#mampf

1

genauso hab ich auch angefangen vor 14tagen :-) mit 2-4 löffelchen ,und nun mampft er möhren mit kartoffeln 1 ganzes gläschen :-)
nur die flasche danach würde ich später geben ca 45 minuten.meiner spuckte immer sehr doll danach und nun geht es super .
bäuerchen klappt immer nach den möhren .

lg daniela mit kjell fast 6 monate schon

3

vielen lieben dank daniela.

mach mir doch immer sorgen wenn er soviel spuckt. aber der kinderarzt meint es ist alles ok. er nimmt ja auch zum glück immer zu.

lg claudia & lucas joel

5

meiner spuckt auch sehr viel immer , bis ich merkte das ich warten muss mit der milch und nun klappts ohne spucken
achso mit möhre ist immer so eine sache, meiner verträgst super ,aber nicht alle babys leider.
hab heut pastinake getestet ,scheint babys besser zu schmecken . bin nur gespannt wie er es verträgt

lg daniela mit kjell

2

Bäucherchen nach dem Brei?? Oder meinst du, weil er die Milch danach noch bekommt??

Ansonsten machen wir nach dem Brei kein Bäuerchen...das soll man doch nur machen wg. der Milch bzw. dem Saugen, wenn sie gierig auch noch Luft mit ansaugen.... #kratz

6

Also meine Maus macht auch nach dem Gemüse manchmal ein Bäuerchen, oder sogar mittendrin #schein

4

wenn Dein Baby Probleme haben sollte mit der Verdauung, also mit Blähungen und vor allem mit Verstopfung, dann solltest Du nciht mit Karotte anfangen, wollte ich schonmal noch so sagen.
Viele fangen damit an und viele Babys vertragen das nicht gut. Pastinake ist für den Anfang oft sehr viel besser.
Das mit dem Bäuerchen ist normal kein Problem nach dem Essen, aber wenn er keins macht, dann kannst Du es auch wohl kaum erzwingen, also machst Du dann halt nichts :-)
Unserer bäuerte nach der Milch oft gar nicht, jetzt nach dem Essen kann das auchmal ne Stunde später sein. Irgendwann kommt er halt, aber das kann man nicht so wirklich beeinflussen, außer dass ich ihn halt nicht sofort nach dem Essen waagrecht hinlege.
Auf dem Bauch hilft in dem Fall zum bäuern immer, finde ich aber nicht so toll, wenn er den Bauch voll hat, würde ich ja auch unangenehm finden.
Lg

7

huhu
wir haben damals auch bei lea mit pastinake angefangen, da unsere kleine maus zu den spuckmäusen zählte. hat nur vorteile, erstmal bekommt man die helle pastinake viel leichter aus den klamotten wieder raus, denn trotz schlabberlatz hat unsere maus sich trotzdem gut eingeschmirrt und sie vertragen es laut unserer Hebi auch viel besser.
ich hab am anfang 2 teelöffel erwärmt, den rest in den kühlschrank gestellt und wir haben für 2 teelöffel teilweise 20 minuten gebraucht, da sie die pastinake immer wieder mit der zunge raus gedrückt hat.
das bäuerchen kam dann auch so automatisch (ab der festen nahrung nase zuhalten wenn es denn kommt, das riecht teilweise nun doch naja unangenehm ;-D)
die flasche haben wir ihr dann ca. 30 minuten später gegeben, was ich fazinierend empfand, die milch wurde wieder gespuckt, die pastinake hat sie drin behalten.
ich hab dann alle 2 tage einen teelöffel mehr gegeben.
dann nachdem sie ein ganzes gläschen schaffte, jede woche etwas neues dazu, sprich erst nur patinake, dann pastinake mit kartoffeln und zu guter letzt kam dann fleisch hinzu.
ich wünsch euch viel erfolg, lass es dir schmecken kleiner mann #mampf
lg

9

Hallo und vielen Dank für deine Info.
Wir haben den ersten Versuch hinter uns. Er schubste alles mit der Zunge wieder raus. War schon beeindruckend auch sein Gesichtsausdruck. So von wegen: Mama was ist das denn, was neues? Hab ihm auch etwa 20 min später Milch gegeben. Und wie bei dir, der kleine Mann hat auch wieder gespuckt, aber die Karotte blieb drinne.
Wir werden sehen wie es morgen wird.

LG biene-maja & lucas joel (17 Wochen)#huepf

8

Hallo,

wir haben auch mit ein paar Löffelchen Pastinake angefangen, weil Karotte so stopfen soll. Nachdem das mit dem Essen und der Verdauung gut geklappt hat, habe ich auf Karotte gewechselt und davon hat unser Kleiner direkt Verstopfung bekommen. Nach fast einer Woche wollte ich dann zum Arzt, aber zum Glück hat es dann endlich geklappt. Ich hab ihm extra Rapsöl unter den Brei gemischt, damit es mit der Verdauung besser klappt. Gegen die Verstopfung haben bei unserem Kleinen ein paar Löffelchen Apfel-Birnenmus geholfen.

Am Anfang hab ich nach den drei vier Löffelchen Brei auch gestillt. Hendrik hat dann auch nicht immer direkt danach ein Bäuerchen gemacht. Manchmal kam es dann viel später. Probleme hatte er dadurch aber nicht mit Spucken.

Ich würde auf keinen Fall mehr mehrere Tage hintereinander nur Karotte geben. Das hat bei unserem Kleinen gar nicht gut geklappt. Dann lieber im Wechsel mit Pastinake. Hendrik bekommt nun mittlerweile auch schon Gemüse-Allerlei.

lg
Andrea