Bronchitis... soll ich ihn trotzdem baden?

hallöchen.. ich war heute mit meinen schatz ( 6 monate ) beim doc. leider eine dicke bronchitis, soll aufpassen das es keine lungenentzündung wird .-(

habe mal gehört, man soll die kinder wenn sie krank sind nicht wenns nötig ist baden. stimmt das?
kennt ihr noch so paar dinge womit man es ihm leichter machen kann, das zu überstehen?!

liebe grüße mandy und joe :-)

1

Bei Fieber würde ich wg Kreislauf nicht baden. Bei Bronchitis ohne Fieber schon, die feuchte Luft tut gut.

Andrea

2

danke dir... mag ja nichts falsch machen :-(

3

Hi,
ich würde es nicht machen. Kaum ein Baby ist in dem Alter (und dann auch noch krank) so verdreckt, dass Baden wirklich sein muss. Auch das Waschen würde ich auf das notwendigste reduzieren. Wenn der kleine Körper auskühlt, auch nur leicht, ist das ein weiterer Angriffspunkt für Krankheitserreger. Und die eine "große" Gefahr ist ja nun mal, dass sich eine Sekundärinfektion breit macht.

Dazu kann dein Kind auch vom Kreislauf her belastet sein, wenn es kein Fieber hat.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, weil das Kind in den Farbeimer gefallen ist oder sich wie meiner letzten Sommer im Dreck über den Spielplatz gekugelt hat würde ich es für ein paar Tage sein lassen.

Was hilft: feuchte Raumluft. Rausgehen - natürlich warm eingepackt, aber frische Luft ist das allerbeste. Und inhalieren, bei uns bei "nur" Erkältungen "nur" mit Kochsalzlösung, bei Bronchitis (wir haben Nr. 7 in knapp 14 Monaten gerade hinter uns) mit Salbutamol. Inhalieren wirkt bei uns wahre Wunder, Hustensaft o.ä. hatten wir noch nie (und auch nie gebraucht).

Viele Grüße
miau2