Husten unruhig was tun? Baby 4 Monate

Hallo ihr Lieben!

Eben habe ich auch im Forum Stillen geschrieben weil Lucas seine Flasche am Morgen nicht wollte und die heute mittag auch nicht!

Er ist unruhig weinerlich und Hustet hin und wieder aber nicht so stark unser KiA hat am WE kein Dienst

Habt ihr Tipps für uns?
Kann ich falls noch schnupfen auftaucht schon babix nehmen?

Soll ich ihm ein fieber Zäpfchen geben?

Bin etwas verzweifelt würde mich freuen wenn ihr mich etwas aufmuntern könnt und ggf. tipps geben könnt danke! Mache mir nämlich sorgen weil er keine milch trinkt!

LG Nadine

1

Hallo,

erstmal gute Besserung!

Versuch ihm immer wieder was zu trinken anzubieten!!!!

Ich rate von Babix immer ab, wegen der ätherischen Öle, können nämlich vieles noch verschlimmern,

Kochsalz in die Nase, hochlagern, viel tragen, wenn Fieber hinzukommt und der Husten schlimmer wird zum Notdienst fahren.

Falls kein Fieber kommt und er seine Flasche aber weiterhin komplett verweigert auch zum Notdienst.

Wenn er nur hüstelt, und nichts weiter hinzukommt, Zimmerluft feuchthalten, Heizung aus und am Montag zur Kontrolle zum KIa.

LG Katha

2

Babiy würde ich nicht nehmen. Da ist er noch zu klein. Bißchen hoch lagern.

Wenn er nciht trinkt, hat er viell. Halsweh. Wenn er sehr quengelig ist, gib ihm mal ein Paracetamol, das ist ja auch gut gegen Kopf- u Gliederschmerzen, Halsschmerzen etc. Und nach 30 min oder so bietest du ihm noch mal Milch an.

Wenn die Halsschmerzen weg sind, trinkt er vielleicht.

Fahr ne Runde spazieren an frischer Luft - das ist das beste bei Husten und Schnupfen. Raumluft schön feucht halten, mal richtig stoßlüften wenn der KLeine im Nachbarraum ist.

LG k.s

3

Hi,
bei zwei verweigerten Milchmahlzeiten (ich gehe mal von "ersatzlos" verweigert aus) würde ich zum Notdienst gehen.

Wenn du nicht weißt, wie das bei Euch organisiert ist ruf bei deinem normalen KiA an, i.d.R. sollte die Bandansage dir sagen, was du tun sollst bzw. wo du dich hinwenden sollst.

Babix ist mehr als umstritten, würde ich nicht nehmen. Fieberzäpfchen machen nur Sinn, wenn überhaupt, wenn das Baby Fieber und/oder Schmerzen hat. Gegen Husten helfen die absolut nichts.

Aber das Verweigern vom Trinken (bzw. gleichzeitig essen, wobei die Flüssigkeit (noch) das entscheidende ist) wäre für mich Anlass, direkt zu einem Arzt zu gehen. Egal, ob Wochenende oder nicht.

Ohne besonders starken Husten oder Fieber, weinerlich und schläfrig, und mit Milch verweigern (gestillt) war mein Kleiner vor ziemlich genau einem Jahr - da 2 Monate alt - sehr schwer krank, und wir haben zum Glück obwohl es Sonntag war nicht mit dem Arztbesuch gewartet.

Lieber einmal zu oft hingehen, Husten bzw. dahinter stehende Erkrankungen können bei Babys leider schnell einen schweren Verlauf nehmen, und nicht trinken wollen (mehrfach) ist schon ein Indiz, dass irgend etwas nicht stimmt.

Bestenfalls kann es natürlich auch einfach sein, dass dein Baby Hals- oder Ohrenschmerzen hat und das Trinken weh tut, dagegen kann dann recht schnell was getan werden. Aber das lässt sich ja durch eine Arztbesuch feststellen.

viele Grüße
Miau2