ambulante Entbindung - wieviel Ärzte - Rennerei hat man danach?

Hallo Mamas,

bei meinem Sohn (2,5) war ich paar Tage nach der Entbindung im KH. Im April kommt unsere Prinzessin und wenn es uns gut geht, möchte ich nach der Entbindung gleich nach Hause.

Aber es stehen ja dann diverse Untersuchungen an, die sonst im KH gemacht worden wären.

Zur U2 kommt die Kinderärztin nach Hause, das weiß ich.

Aber was ist mit dem Hörtest - muß ich da zum HNO oder macht den die Hebamme?

Was ist mir Hüftsonographie, die war doch auch dabei sowohl bei U2 als auch nochmal bei U3 oder?

Und das neue Hebammengesetz seit 01.02.10 - was den Hebammen verbietet weiterhin diesen Guthrietest zu machen, der wohl innerhalb von 36 bis 72 h erfolgen soll? Renne ich dann deswegen mit einem Neugeborenen zum Kinderarzt (glaube ja nicht, dass der Kinderarzt dafür auch ins Haus kommt - U2 erfolgt ja erst nach 72 Stunden).

Fragen über Fragen. Weiß jemand Antwort?

Danke schonnmal.

LG k.s

1

Hallo k.s.,
ich habe vor gut einem Jahr ambulant entbunden und es lief so: Der Kinderarzt kam zur U2 und hat gleichzeitig das Blut für den Guthrie-Test abgenommen. Die Hüftsono ist erst bei der U3 vorgesehen.
Für den Hörtest mußten wir tatsächlich in eine HNO-Praxis, aber erst als der Kleine ich glaube schon 5 Wochen alt war. Der Test muß wohl nicht zwangsläufig in den ersten Lebenstagen gemacht werden, haben die uns gesagt.
Ich weiß aber, dass auch viele Krankenhäuser anbieten, dass man nach ambulanter Geburt für den Hörtest wiederkommen kann.
LG, Kerstin

2

schau mal was HebiGabi schreibt

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2469252

...den Guthrie test erst bei der U2 zu machen ist zu spät und kann falsche Ergebnisse zur Folge haben...

Ist das der Test wo so viel Blut aus der Ferse auf ein Kärtchen gedrückt wird? Oder was genau wird da gemacht?

LG k.s

3

Hallo,

das ist auch nicht richtig.

Bei uns wurde die u2 am 3 Lebenstag gemacht. Genau nach 49 Stunden. Ab 48 Stunden nach der Geburt darf sie gemacht werden.

LG

weitere Kommentare laden
6

also die hebamme kommt ja dann regelmässig zum gewicht kontrollieren etc pp.
am anfang täglich und dann wird s halt weniger.
das fersenblut nimmt die hebamme ab. den hörtest musst du bei nem hno arzt machen, die u2 da musst du halt zum kinderarzt mit dem baby.

das war s dann auch schon.

ich war bei meinem mittlren ambulant und bei der jüngsten nach 18 stunden daheim wieder.
da hatten wir das eben auch hebamme, u2 beim kinderarzt usw :)
die hüfte ist bei der u gemacht worden in der praxis vom kinderarzt.

der arzt bei uns kam für die u2 nicht ins haus, warum auch ich konnte ja fahren :)

7

das fersenblut nimmt die hebamme ab

Das dürfen sie seit 01.02. nicht mehr.

der arzt bei uns kam für die u2 nicht ins haus, warum auch ich konnte ja fahren

Ich habe keine Lust mit einem Neugeborenen in einem Wartezimmer voller kranker Kinder zu sitzen.

LG ks

8

also in einem zimmer voll krankernkinder musste ich auch nicht warten und hätte ich auch nicht ..
unser kia hat wie hoffentlich jeder gescheite kia zwei wartezimmer...eines für die gesunden die zur u oder zum impfen kommen und eins für kranke. ich kenne das nur so das es zwei wartezimmer gibt...eben damit man mit den ganz kleinen auch nicht zu den kranken muss wenn s um die u2 geht etc pp

tja wenn das nicht mehr geht mit der blutentnahme durch hebamme wird das wohl der kia machen müssen...da bleibt ja dann nix andres.
kann mir jetzt aber nicht vorstellen das der wegen sowas ins haus kommt. weil das ist ja doch zeitaufwändig mit hin fahren, bis das abgenommen ist, zurück in die praxis. ausser der arzt hat viiiiiiiiiel zeit, was aber nicht unbedingt dann für den arzt sprechen würde *denk

weitere Kommentare laden