Spreitzwindel!!!

Hallo Zusammen,

waren am Donnerstag beim Orthopäden zum ersten US der Hüfte von unserer kleinen Maus mit dem Ergäbnis das sie jetzt eine Spreitzwindel tragen muss weil die Hüfte wohl nicht so ausgereift ist wie sie sollte!
Wenn es in vier Wochen nicht besser wird bekommt sie eine Schiene (was auch immer das nun wieder ist?)

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Thema und wie lange mussten eure Engel damit leben???

Liebe Grüsse

Kampfkeks82 + Chiara-Isabelle(5 Wochen alt)

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Spreizhose

2

auch wenn es dir super schwer fällt die kleine damit zu quälen - mit hütdysplasie zu leben ist nicht schön, auch wenns nur leicht ausgeprägt ist machts oft schwierigkeiten! da lieber jetzt leiden :-(

3

Hallo

Wir haben auch 2,5 Monate eine Spreitzwindel gehabt. und nun ist alles gut.

Und ganz ehrl. so jung bekommen das die Babys noch gar nicht wirkl. mit. Und es ist definitv besser, als später deswegen operiert werden zu müssen. (ging meinem Cousin so und das war und ist jetzt noch wirkl. schlimm) Ich hatte als kind auch sehr lange eine Spreizhose und habe heute keine Probleme.

Wünsche Euch viel Glück das ihr dieses Thema auch schnell abhacken könnt, aber besser jetzt was tun, als später OP's usw.....

vlg

misslila mit Krabbelmaus Jasmin (6Monate)
eine etwas schnelle :-)

4

Hi unsere Tochter musste die ersten Wochen auch eine Spreizhose tragen. Ich habe sie auch viel im Tragetuch getragen(dann ohne Spreizhose an), in einem richtig gebundenen Tuch haben die Kinder genau die Haltung in der Spreizhose. Nun ist mit ihrer Hüfte alles okay. Ich trage sie jetzt mit sechs Monaten noch viel im Tragteuch.
Ich rate dir also zu einem Tuch.
Lg anna mit zwei Zwergen

5

Hallo,
als ich noch ein Baby war sollte ich so eine Spreitzhose/-Schiene tragen. Hab meiner Mutter leid getan und sie hatte es nicht so durchgezogen wie es sein sollte. So hat sich die Zeit verlängert und ich mußte mit Spreitzhose laufen lernen. Leider ist meine Hüfte dadurch nicht o.k. Was einige Probleme mit sich führt. Der rat meiner Mutter die aus ihrem Fehler gelernt hat: Egal wie leid es einem tut dem Kind sowas an zu ziehen, es muß sein!
Meine kleine trägt jetzt auch erstmal eine Windel + Waschlappen über ihrem Strampler und hoffe das es nach dem nächsten Hüftscreening nicht mehr sein muß.

LG
Kiara mit Lilien (12 Tage)

6

Hallo

ein Spreizwindel ist ja nichts schlimm, das kannst du ja unter der Strumpfhose bzuw unter Strampler anziehen.
Eine Spreizhose oder dann eine Spreizschiene ist etwas "unangenehmer"

Wir sind 2 mal drumrum gekommen. Bei meiner Kleinen waren die Werte relativ schlecht auf einer Seite (52 Gra´d) aber durch konsequentes breit wickeln, Spreizwindel oder Tragetuch sind wir nach 8 Wochen damit fertig geworden. Bei der Gróßen waren die Werte nur grenzwertig (knapp unter 60 Grad), der erste Orthopäde hat sogar eine Schiene verschrieben, der zweite nur breit wickeln und es war nach 3 Wochen ok.

Ich kann dir nur raten gerade bei grenzwertigen Winkeln eine zweite Meinung einzuholen. Unser Orthopäde ist der meinung dass heutzutage zu schnell Spreizbehandlungen druchgeführt werden, und zu strakes spreizen bei eigentlich nur noch nicht entwickelten Hüften kann die Hüfte genauso schädigen.

Meist sind die Hüften ja wirklich nur unausgereift und es sind keine wirklichen Dysplasien.

Was aber klar ist, wenn es wirklich nötig ist muss man eine Spreizbehandlung konsequent durchziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber wie gesagt nur zu einer zweiten Meinung raten.

Lg matzzi

7

Hallo,

bei meiner Tochter war die Hüfte so schlecht, dass eine Spreitzhose nicht mehr gereicht hat.
Sie musste drei Monate eine Tübinger Hüftschiene tragen. Ich war am Anfang echt geschockt, als der Arzt meiner Maus dieses " Gerät " angelegt hat #schock.

Aber was muss, das muss....
Lieber ein paar Monaten eine Spreitzhose oder eine Schiene, als ein Leben Probleme mit der Hüfte.

lg
Tanja

8

Hallo

Also ich denke dass sie das selber nicht als so schlimm empfindet. Sieht meist für die Erwachsenen ungemütlich aus.

Ich selber musste ne Spreizhose tragen bis ich 10 Monate alt war, bin froh dass es meine Mutter so durch gezogen hat hab heute keinerlei Probleme mit der Hüfte.

Ich denke wie gesagt, sieht doof aus aber für die Kleinen ist es nicht wirklich schlimm.

Lg und alles Gute

Anita mit Elias, Colin und #ei(20.ssw)