Hallo,
ich hab mal eine andere Frage. Ich studiere und bin zZ im Urlaubssemester. Normalerweise arbeite ich neben dem Studium zweckst finanzierung. Jetzt bekomme ich allerdings Harz IV weil ich ja weder studieren noch arbeiten kann wegen unserem kleinem Baby. Meine Frage nun, wenn ich im Oktober wieder weiter Studiere fällt ja Harz IV weg. Kann ich für meine Tochter dann irgendwie sowas wie Wohngeld oder so benatragen? Ich weiß nicht ob ich gleich wieder die Zeit habe arbeiten zu gehen nebenbei, bzw Aufträge bekomme. Also wird es finanziell etwas "eng". Kennt sich hier ev. jemand damit aus?
Bin dankbar für jede/n Hinweis / Antwort!
Bekommt hier jemand Wohngeld (Baby)?
bist du allein erziehend? dann musst du jetzt schon wohngeld beantragen. ansonsten weiß ich nicht genau wie das geregelt istm wer anspruch hatetc
Also ich hab alleiniges Sorgerecht. Wohne auch nicht mit ihrem Leiblichen Papa zusammen, aber mit meinem Freund. Mir wurde gesagt dann gelte ich nicht als Alleinerziehend weil ich ja mit meinem Freund zusammen lebe
Bin in der selben Situation und noch bis März im Urlaubssemester.
Mein Partner und ich wohnen zusammen ( er ist auch der leibliche Vater ), er geht ganz normal im Schichtdienst arbeiten und da er für uns 3 nicht genug verdient, bekommen wir noch Wohngeld.
Dh, es würde eventuell derjenige Wohngeld bekommen, auf den eure Wohnung läuft. ( Weis jedoch nicht wie das ist, da dein Kind ja nicht seins ist ) Aber ich denke es sollte keine Probleme geben.
Ansonsten bekommst du als Studentin Bafög und wirst eventuell von den Studiengebühren befreit ( bin auch gerade dabei das du erledigen )
Jedoch ist das mit den Studiengebühren so eine bescheurte Sache: Ist dein Freund arbeitslos, musst du die Gebühren zahlen, da du nicht gehindert bist normal zu studieren und dein Freund ja Zeit hat sich um das Baby zu kümmern,
arbeitet dein Freund jedoch, kannst du von den Studiengebühren befreit werden.
Aber ihr bekommt ja auch nur Wohngeld wenn dein Freund auch arbeitet.
Und du als Studentin bekommst ( genauso wie ich ) eigentlich nur Bafög...und halt das Kindergeld und.
Wie siehts denn aus bei deinem Freund mit arbeit usw??!
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte wenigstens bisschen helfen :)
LG
Huhu,
danke für deine Antwort.
Also ich bekam mal bafög. Jetzt leider nicht mehr...weil man dafür ja Belege wegen dem Eltern Einkommen vorlegen muss...und ich das nicht kann..bekam ich dann kein Baög mehr :( Oder gelten andere "Richtlinien" wenn man ein Kind hat?
Mein Freund geht nicht arbeiten. Er studiert genauso wie ich. Ihr leiblicher vater studiert auch. Also nix mit Arbeit. Steht uns deswefgen schon von vorn herein nix zu?
Herje so viele Fragen :)
Studiengebüren gibts bei uns garnicht
hey,
bin in einer ähnlichen situation. hab auch grad urlaubssemester, fange im märz wieder an, bin zwar alleinerziehend, ziehe aber mit meiner schwester zusammen (gelte aber dennoch als alleinerziehend, müsste also bei dir eigentlich auch der fall sein!?)...ich bekomme bafög und unterhalt und man sagte mir beim wohngeldamt (hab angerufen), dass ich dann zuviel einkommen hätte um noch wohngeld zu bekommen
Huhu, ohha, zuviel Einkommen. Hm naja ich bekomme nur Elterngeld und Kindergeld...und eben momentan Harz IV.
Also ich weiß nicht wie das mit dem Alleinerziehen geregelt ist,..aber immer wenn ich auf Ämtern bin und meine ich lebe mit meinem Freund zusammen der nicht ihr Vater ist..sagen alle das ich dann nicht (!) Alleinerziehend bin,,..ich meine im Grunde stimmt es ja irgendwie weil mein Freund sich ja auch um sie kümmert. Desweiteren wurde mir gesagt wenn ich trotzdessen sagen würde ich wäre Alleinerziehen, das ich dann betrügen würde das wil ich ja nicht,..naja ist ja auch egal :) wir sind aufjedenfall immer für unsere kleine da
Also wegen Bafög ist es bei uns so: wenn man ein kind hat, werden nicht mehr die eltern sonder du und der leibliche vater "durchleuchtet". Die Eltern nur noch begingt.
Also bei uns wars auch so, dass meine Eltern für mich kein Kindergeld bekommen, da ich ja nun vom Kindvater versorgt werden "muss".
Und zum Wohngeld: dass gibts ( zumindest bei uns und soweit ich weis ) nur wenn man arbeitet und durch das Wohngeld verhindert werden kann, dass man zusätzlich hilfen vom amt beantragen muss.
Was hat man den euch gesagt??
LG
Achduje,..also könnte ich theoretisch Bafög beantrage...geht das nicht nur bis zum 4ten Semster ganz obne Nachweise? Mir fehlt nämlich noch eine Klausur :( bin somit noch nicht ganz fertig mit den vergangenen Semstern. Dachte das ist beim Bafög so, das man dann immer jedes Semester vorweisen müsste das man alles schön geschafft hat :)
Avhso der KV zahlt jetzt auch für dich,..hm naja gut das hab ich nicht :)
Ah, wohngeld nur wenn man Arbeitet,..hm..kenn mich da noch garnicht so aus, weiß nur das einige Studenten (mit Kind) das beziehen...weiß aber leider nicht ob die arbeiten oder nicht :)
Der Kindsvater zahlt nicht für mich, wir leben zusammen ;)
Ja also theoretisch könntest du Bafög beantragen. Sofern du wieder studierts.
Weil im Urlaubssemster bekommt man ja kein Bafög.
In welchem Bundesland wohnst du denn und wie alt ist dein Kleines??
Marion mit KleinFabi der schön im Bettchen liegt :)