mit baby ins hospiz?

hallo mädels,
hab gerade erfahren daß meine schwester jetzt im hospiz ist (krebserkrankung) möchte sie schon gerne nochmal sehen und mich verabschieden. weiss aber nicht ob ich meine kleine da mitnehmen kann. hab irgendwie ein komisches gefühl dabei wenn ich daran denke das da so viele schwerkranke sind. und wer weiss wie ich in dem moment damit umgehe.
ausserdem ist das noch so weit weg. bestimmt 1-2 stunden fahrt. sind bisher nur sehr kurze strecken gefahren und mussten öfter anhalten wegen der kleinen.
bin total übeefordert mit der situation. konnte auch noch mit keinem drüber reden... bin erst mal total perplex.
lg
schnucki& babygirl 4 monate

1

Hi,
meine Mama arbeitet im Hospiz und ich kann dir ja mal sagen, wie es da ist. Also, du bekommst von den anderen Gästen nicht viel mit, da die meist auf ihren Zimmern sind. Manche haben ihre Haustiere mit, andere rauchen auf ihrem Zimmer oder im Garten - es hat also nichts mit Krankenhaus zu tun, sondern ist ein Ort, wo die Menschen in Ruhe, Würde und nach ihrem persönlichen Geschmack Abschied von der WElt nehmen dürfen. Was ihnen wichtig ist, dürfen sie bis zum Schluss behalten oder weiter machen.
Ich würde meine Kleine mitnehmen. Zum einen ist sie nicht in dem Alter, dass sie stört. Zum anderen - vielleicht machst du sogar dem ein oder anderen Gast eine Freude, wenn er noch einmal in seinem fast beendeten Leben ein Baby sehen darf? und deine Schwester freut sich ja sicher auch, die Kleine nochmal zu sehen.
Lg, carana

2

hallo,

bei meinem vater wurde letztes jahr krebs diagnostisiert, da war meine tochter gerade mal 6 wochen alt. er starb knapp 3 monate später zuhause. zwischenzeitlich war er 2x auf einer palliativstation. ich denke, diese kann man mit einem hospiz vergleichen. da hab ich die kleine auch immer mitgenommen. es war immer sehr ruhig auf dieser station und meine kleine hat des öfteren so geschrien, dass ich mit ihr den gang auf und ab gegangen bin bis sie eingeschlafen war. aber es hat sich nie jemand daran gestört! es gehört zum leben! deine schwester würde sich bestimmt freuen! vielleicht kann ja deine schwiegermama oder jemand anderes mitkommen und dir die kleine für eine zeit lang versorgen, damit auch du dich verabschieden kannst. denn wenn man ein kleines kind im arm hat, dann kann man sich schlecht mit dem tod auseinandersetzen!
ich wünsche dir und deiner familie für die schwere zeit, die
kommen wird ganz viel kraft, stärke, zusammenhalt und liebe!

liebe grüße
andrea

3

Hallo,

Also ich bin Altenpflegerin und hab auch Hospizerfahrung, auch meine Oma wurde dort hin verlegt als sie Krebs hatte.

Also meiner erfahrung nach sind die Bewohner dort um jede Abwechslung froh, ich denke auch deine schwester würde ein besuch mit baby gut tun.

Immerhin ist so ein baby was schönes und lenkt ein wenig von der krankheit ab. denn sind wir mal ehrlich, sieh dir dein baby an, und du vergisst doch alles wenn es mal lacht oder???

Also meine meinung fahr ruhig hin.

4

Hi,

tu es!

Der Tod gehört zum Leben dazu.

Deine Kleine kriegt es nicht wirklich mit was dieser Gang bedeutet. Aber Deiner Schwester wird es sicherlich sehr gut tun.

Nehme jemanden mit, der sich anschließend mit Deiner Maus befasst, dass Du Zeit hast, Dich von Deiner Schwester zu verabschieden.

Tut es für Euch!

Alles Liebe Dir und viel Kraft für die nahe Zukunft!

Liebe Grüße
Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 8 Monate

5

Hallo!

Als meine Maria eineinhalb war haben wir erfahren dass meine über alles geliebte Oma Krebs im Endstadium hat. Von der Diagnose bis zum Tod waren es neun Wochen. Sie hing sehr an der Maus und ich habe Maria sowohl ins Seniorenheim als auch ins Krankenhaus (wo sie die meiste Zeit lag) mitgenommen. Maria hat zur der Zeit noch gar nicht begriffen was los war, war fröhlich und aufgewckt wie eh und je und meiner Oma hat es sehr gut getan und es war sehr wichtig für sie dass sie dabei war.
Ich hab auch schon eine Tante von mir im Hospiz besucht und es ist wirklich so wie es die anderen Mädels beschreiben: sehr ruhig und friedlich, fast schon idyllisch.

Denke du würdest deiner Schwester eine große Freude damit machen, vielleicht ist es sogar total wichtig für sie.
Wenn sie noch in der LAge ist zu entscheiden könntest du sie ja auch einfach mal fragen wie es ihr lieber ist.
Und es ist sicher auch eine gute Idee jemanden mitzunehmen falls es möglich ist!

Ich wünsch dir von herzen alles Liebe, viel Kraft und zuversicht!

Anfang und Ende ganz nah beieinander-so schlließt sich der Lebenskreis!!!

Herzlichst Micha mit Maria (4 Jahre) und Leonard
(9 Monate)

6

danke für eure antworten.
habe eben mit ihr telefoniert und werde sie auf jeden fall besuchen. kann es einfach immernoch nicht fassen das es so schnell ging. sie ist erst 37 und hat 2 kinder von 11&4 leider wohnen die so weit weg sonst würd ich mir die kinder öfter schnappen und mit denen was unternehmen damit der papa etwas entlastet ist. aber so gehts leider nicht.
das telefonat hat gutgetan und nun ist mir einfach klar das ich fahre.
danke euch, eure beschreibung hat mir schon geholfen. hatte vorher ja noch nicht damit zutun.
lieben gruss