nicht kirchliches Gegenstück zur Taufe?

Hallo ihr Mamis,

ich habe eine Frage.
Mein Schatz und ich sind beide nicht kirchlich und haben auch nicht vor es zu werden.
Allerdings finden wir den Sinn einer Taufe nicht schlecht und würden so etwas für unsere Kleine auch machen wollen.
So, nun gibt es für ziemlich viele kirchliche Zeremonien ein nicht kirchliches Gegenstück (z.B. Jugendweihe und Konfirmation, ... ). Gibt es das auch für die Taufe? Kann man "Paten" ernennen, ohne kirchliche Zeremonie?

Danke für eure Antwort

26bienchen + Krümel (12 Tage) #verliebt #verliebt

1

Hallo!

Die Taufe ist dazu da, das Kind in die christliche Gemeinschaft aufzunehmen und die Paten sollen die Eltern bei der christlichen Erziehung unterstützen!

Wenn man nicht christlich ist, braucht man doch auch kein Gegenstück!? Möchtest du das Kind in der weltlichen Gemeinde begrüßen und brauchst Freunde die dich unterstützen?

Ich sehe den Sinn nicht darin, halte aber auch nichts von Jugendweihe.

Gruß nakiki

2

Wie schon gesagt, ich bin nicht kirchlich, durfte aber trotzdem Pate werden - habe zwar keine offizielle Urkunde von der Kirche, war aber bei der gesamten Zeremonie dabei, wurde namentlich erwähnt und war auch mit am Taufbecken. Damit bin ich ein Pate, obwohl ich nicht kirchlich bin. Die Aufgaben, die ein Pate hat, kann ich auch übernehmen, obwohl ich nicht kirchlich bin!!
Ich möchte nur wissen, ob es einen offiziellen Namen / eine offizielle Feier gibt, die man der Taufe gleichsetzen kann, obwohl man nicht kirchlich ist!!!
So schlimm ist das nicht, oder?!

26bienchen

5

Liebes Bienchen,

die Taufe ist ein rein kirchlicher Akt und ein Kind in die Christliche Gemeinde aufzunehmen und der Pate hat die Aufgabe das Kind in der Christlichen Religion zu lehren.
Eine andere Aufgabe gibt es nicht!!!

Alles andere ist Brauchtum ind gewissen Regionen und nix anderes.

Daher ist ein Pate auch immer kirchlich! Natürlich darf jeder am Taufbecken mit dabei stehen und namendlich erwähnt werden, aber die Patenurkunde gibt es halt nur für den kirchlich eingetragenen Paten!

Welchen Teil des bei euch praktizierten Brauchtums willst du denn mit der "Taufe" nachbilden??? Welche Aufgabe soll den der Pate wahrnehmen (oder suchst du gerade weil ihr beide nicht kirchlich seid einen kirchlichen Paten der diese Aufgabe für euch übernimmt?)?

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne mich damit nicht aus,aber mir kam eine Idee,sucht Euch doch einen freien Redner und plant eine kleine Feier,eben wie eine Taufe nur eben ohne Kirche.

Gruß

4

huhu,

ich glaube nicht, dass es da ein offizielles Gegenstück gibt.

Aber Du kannst ja eine "Familieaufnahmefeier" machen.

Die Paten können eine Rede halten, in der sie eine Versprechen abgeben, das Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten und es immer zu unterstützen, es kann was gesungen werden und es können so ne Art Fürbitten gelesen werden, die sich dann halt nur nicht auf Gott beziehen... so in der Art:

Krümel, ich schenke Dir diese Schuhe, die wichtig sind für Deine Schritte ins Leben und wünsche Dir Ausdauer auf Deinem Lebensweg, damit Du nicht ermüdest und mutlos wirst.

Krümel, ich schenke Dir dieses Kissen als Zeichen für Geborgenheit, Heimat und Ruhe. Ich wünsche Dir damit immer ein Stück Heimat in Dir.

Krümel, ich schenke Dir diese Sonnenblume als Zeichen der Freunde und wünsche Dir im Leben viel Sonnenschein, damit Dir die Freude immer erhalten bleibt.

Krümel, ich schenke Dir diesen Ball. Zum Spielen wünsche ich Dir viele Freunde, solche, die Du brauchst und solche, Die Dich brauchen.

Krümel, ich schenke Dir dieses Taschentuch für Deine Tränen und wünsche Dir, dass Du immer vor Krankheit und Leid verschont bleibst und Du immer Menschen findest, die Dir Trost spenden.

Krümel, ich schenke Dir dieses Herz als Zeichen der Freundschaft und Liebe und wünsche Dir, dass Du in einer liebevollen und harmonischen Familie aufwächst und dass Du immer liebe Menschen findest, die Dich gern haben und Dir zur Seite stehen.

Die Dinge, um die es sich dreht, kann man während dem Vorlesen hochhalten und dann dem Kind schenken.

Und dann wird eben gefeiert, wie man das nach ner kirchlichen Taufe auch tut.

Sowas in der Art hätte ich gemacht, wenn unser Sohn nicht kirchlich getauft worden wäre.

lg, Caro

8

superschöner text....darf ich den annektieren????

LIEBE grüße, michi mit joshi!

10

Na klar... ich hab ihn auch nur geklaut und umgeschrieben. ;-)

6

Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn der Taufe?

11

Doch, wo etwas scheint es zu geben. Ich hatte neulich einen Bericht im Fernsehen dazu gesehen. Ich glaube, das nannte sich Namensweihe. Das hatte man aber glaub ich eher in den östlichen Bundesländern durchgeführt. Wenn du danach googlest, findest du auch was unter diesem Begriff.

12

hallo,

wir hatten uns mal ähnliches überlegt. wir wollten gerne für unseren sohn meine schwester und ihren mann quasi als nicht kirchliche paten haben. die beiden lieben ihn und werden in jedem fall immer für ihn da sein.
und genau dafür wollten wir etwas feierliches. wir haben es aber nach 4 jahren immer noch nicht geschafft;-)

ich würde an eurer stelle eine kleine familienfeier machen und es so der ganzen familie mitteilen etc. das wäre das, was uns wichtig wäre.

lg

14

Hallo,

vielleicht wäre sowas was für Euch:

http://www.humanismus.de/namensfeier

Habe bisher eine Frau getroffen, die als Kind diese "DDR-Taufe" hatte.

lg die Berliner Hinterwäldlerin

15

Hallo Bienchen,

wir machen im Sommer eine Namensgebungsfeier. Meine Freundin richtet sie aus, da sie Patin sein soll. Ich finde Paten sollen ja auch für das Kind da sein, falls den Eltern mal etwas zustößt oder (wie andere ja auch schon gesagt haben) eine Bezugsperson für das Kind feiern. Ausserdem finde ich das Fest ein Willkommensfest für das Kind auf dieser Welt und soll damit in der menschlichen, weltlichen Gemeinschaft aufgenommen werden.
Wir machen ein Grillfest und freue mich darauf. Übrigens finde ich den Spruch von einer anderen Antworterin sehr schön.

Liebe Grüße Susanne

16

Namensweihe. LG