Sind wir zu doof, ein Zäpfchen zu geben?

Hi,

wir haben eben versucht, Matthias ein Fieberzäpfchen zu geben, aber leider ohne Erfolg. #heul

Er hat es wieder rausgedrückt und sich dagegen gewehrt. Gibt es irgendeine Anleitung, wie man Zäpfchen richtig gibt? Ich finde diese Dinger sind aber auch groß! #schock

Brauche Eure Tipps!

Ciao Jayjayone mit Matthias#verliebt (1 Jahr)

1

Einfach nach dem Reinschieben die Pobacken zusammendrücken, damit er es nicht wieder rauspressen kann ;-)

2

Mach mal Babyöl etc. dran, dann flutscht es besser.
LG,
Sandra

3

Brauch auch manchmal mehrere Anläufe, so weit wie möglich rein schieben und dann Pobacken zudrücken, sonst hat er ja Platz zun Rausschieben ;-)

4

Am besten klappt es wenn man Sie dabei ablenkt, dann merken Sie gar nicht das am Po was passiert und drücken nicht gegenan :)

5

Hallöchen,

ich denk mal Ihr steckt es nicht tief genug rein...

Ich mach das mit dem kleinen Finger, der dann bis zur Hälfe mit reingeht... ich mach vorher etwas Spucke ans Zäpfchen dran... das hat mir die Kinderärztin vorgeschlagen.

Und dann wirklcih noch die Pobacken zusammen drücken.

Viel Erfolg!

LG Janine mit Melina (4 Jahre) und Lennart (12 Wochen)

6

Hi,

mach ne Creme dran oder Babyöl. Dann flutscht es leichter.

Ich persönlich kann das auch nicht. Bisher mussten wir 2 Zäpfchen geben und mein Mann war zum Glück zu Hause...:-p

LG
Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 8 Monate

7

Nein, ihr seid nicht zu doof! Ich habs auch nicht geschafft am Anfang, bis ich es bei einer Krankenschwester im KH mal gesehen habe. Die hat das Ding einfach "reingedrückt" und da musste auch gar nichts mehr zugehalten werden. Das ging soooo schnell bei ihr, dass ichs beinahe verpasst hätte - LOL.
Ich war immer nur zu zaghaft und habe gedacht ich tu meinem Kleinen weh. Aber man darf da gar nicht so viel drüber nachdenken.
Das Zäpfchen muss wirklich GANZ hinein, HINTER den Schliessmuskel. Dann kommts auch nicht mehr raus.
Am besten vorer den Po eincremen. Dann klappts auch mit dem Zäpfchen...;-)
Viel Erfolg und Gute Besserung!
LG
Sonja mit Timo, 8 Monate

8

huhu,
sorry, musste grad grinsen, weil ichs mir bildlich vorstelle wie ihr euch da mit dem Zäpfchen abmüht *gg*

Also erstmal, gehören die Dinger nicht soherum in den Po, wie man vielleicht denkt. Also nicht mit der Spitze zuerst, sondern andersrum, weiß ja nicht, ob ihrs das gemacht habt. Creme oder so drauf ist ein guter Tip finde ich, es reicht aber eigentlich, wenn du das verpackte Zäpfchen kurz in der Hand anwärmst. Dein Finger, egal ob kleiner Finger oder welcher auch immer gehört NICHT mit in dem Po!! Zäpfchen mit der "stumpfen Seite voran in den Po schieben und ich mache es dan so, dass ich kurz den Finger AUßEN auf den After halte und anschließend die Pobacken etwas zusammendrücke, da ist noch nie ein Zäpfchen wieder rausgekommen.

Ach so, wenn du einen ungefähren Anhaltspunkt hast, wann dein Kind sein großes geschäft macht, dann solltest du das Zäpfchen möglichst nicht unmittelbat davor verabreichen.