An Mamis mit Bauchschläfern (12 Wochen alt)

Hallo Mamis,

heute hab ich auch mal wieder eine Frage...

Lennart ist von Anfang an Bauchschläfer, geht nicht anders...

Er schläft im Bollerwagen neben unserem Ehebett, wir haben ca. 12 bis 14°C im Schlafzimmer...

Im Bollerwagen ist ne kleine Matraze drin, darüber hab ich ein atmungsaktiven Bezug drüber und ganz oben drauf ein Spucktuch...

Weil es so kalt im Schlafzimmer ist (gefällt ihm ja gut, kann gut schlafen) ist auch immer das Spucktuch so kalt.

Weil er aufm Bauch schläft sabbert er natürlich auch immer... deshalb ist das Spucktuch dann eiskalt und nass...

Was kann ich denn da machen? Ich kann doch nicht jede Stunde das Spucktuch wechseln...

Wie macht Ihr das?

Macht Ihr vielleicht sogar so weiche Bettlaken da rein? Damits nicht so kalt fürs Gesicht ist? Und dann ohne Spucktuch sozusagen?

Bin mal gespannt... ich hab hier nämlcih keine perfekte Lösung für das Problem...

Danke Euch schon mal
lg Janine mit Melina (4 Jahre) und Lennart (12 Wochen)

1

Hallo!
Also die Wurst schläft auch auf dem Bauch und sabbert auch recht viel. Mir ist aber bisher nicht aufgefallen, dass irgendwas kalt ist.#kratz Er schläft im KiZi in seinem Gitterbett bei auch meistens 18°C. Direkt auf der Matraze hab ich so einen Gummischoner und dann halt ein Baumwollspannlaken...
Vielleicht konnte ich dir helfen?
MfG KTF

2

Hi!

Kopf einziehen, gleich fliegen bestimmt Steine, Bauchschläfer sind hier nicht gern gesehen.

Ich hab 2 Bauchschläfer, der Grosse ist mittlerweile fast 4 und schläft immernoch so. Meine Kleine sabbert zum Glück nicht sooo viel. Ich hab sie im Babybay im Schlafzimmer und über der Matratze ein Spannbetttuch und obenrum ein Frotteehandtuch gewickelt. Allerdings ein was im Trockner war, sonst ists echt fies, wenn die Dinger bretthart sind. Und das nimmt die Spucke ganz gut auf.
Allerdings muss ich sagen, 12-14 Grad im Schlafzimmer sind eindeutig zu kalt. Ich bin mit Sicherheit kein "Schlafsack, ohne Kuscheltier und Fell, auf dem Rücken schlafen und alles wird gut Mami", aber 16 Grad sollten nicht unterschritten werden.

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 6 Monate

3

Hallo ;))

Finde ich auch, Gioia, dass es zu kalt ist, bei uns sind es so um die 17 grad und am tag ist es im Wohnzimmer wo unser Sohn sich aufhält um die 21 grad.

Wieviel grad habt ihr tagsüber??

Lg

4

mmmh... ich finds nicht zu kalt... wir sind alle warm nachts *grins* wir haben Familienbett, die Große (4 J.) schläft auch mit bei uns im Ehebett. Keiner friert...
Lennart ist auch immer schön kuschelig warm... nur halt im Gesicht wenn er auf dem nassen Spucktuch lag, ist er kalt.

Aber ich finde den Tipp mit dem Handtuch gut, weil das nimmt ja ganz anders die Feuchtigkeit auf... stimmt.

Ich muss mal sagen, mit den Bauschläfern... ist das so eine Sache... ich hab anfangs auch ständig kontrolliert und mit meiner Hebamme gesprochen... sie hat grünes Licht gegeben, manche Babys schlafen perdu nicht auf dem Rücken... meins gehört dazu

Und auch die Große ist Bauchschläfer gewesen, allerdings nicht schon so früh...

Im Sommer haben wirs dann auch wieder wärmer im Schlafzimmer, logisch... aber wir können einfach zu viert nicht mit geshclossenem Fenster schlafen, da würden wir alle mit ner dicken Nase früh aufwachen... wir sind halt Frischluftschläfer *grins*

LG Janine :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Janine,

unser kleiner Mann ist auch ein Bauchschläfer von Anfang an.
Er hat auf seiner Matratze ein Laken, darüber ein umgeschlagenes Moltontuch und in dem Moltontuch so ein kleines ,..glaub ist Vlies?! - tuch drin, damit nicht alles gleich klitschenass ist :-)
12-14° find ich wie schon gesagt wurde auch viel zu kalt...
bei den Temperaturen zieh ich mir ja selbst draußen noch ne dicke Jacke an ;-)
Würd mir da gar nicht sooo den Kopf machen, einfach den Raum an sich ein paar Grad wärmer heißen und das mit dem Nassen stört die Kleinen selbst eh nicht...
meiner "wandert" dann in seinem Bettchen eben zur anderen "trockenen" Seite rüber :-)

7

Lennart#verliebt ein toller Name;-)

Unser Lennart ist auch ein Bauchschläfer;-), sowie mein 1.Sohn Jason

Wir haben Matratze, dann Molotontuch und darüber ein weiches, kuscheliges Bettlaken. Lennart sabbert nicht, sondern spuckt ab und an mal. Das höre ich meistens und dann beweg ich ihn davon bissl weg und gut ist;-)

Ansonsten würde ich das Spucktuch wechseln.

Mir persönlich ist die Gradzahl auch zu kalt. Aber Jason findet sie super, Lennart wiederrum nicht so. Aber grundsätzlich find ich sie ok, auch wenn es nicht die empfohlene Temperatur ist. Meine Eltern hatten damals nur ein Kamin im Wohnzimmer, der Rest war bzw. blieb kalt. Wie schliefen im Winter bei Minusgraden. Solang man dick angezogen ist und der Nacken warm ist, ist es doch ok.

Lg Nancy

8

*hihi* ja da hast Du Geschmack bewiesen mit der Namenswahl :-)
lg janine