hallo ihr lieben ich weiß viellt. gehört das nicht hier her aber ich möchte euch nochmal erzählen hab letztes mal keine antwort bekommen aber danach geht es mir besser....Versteh da gar nicht mehr komm gar net mehr mit.. Meine Kleine muss ja Schilddrüsetropfen nehmen da ihre schilddrüse nicht arbeiten würde aber jetzt sollen wir eine pause machen bis montag... Den meine kleine hätte eine ausgelichene SD-Unterfunkion (was auch immer das heißen soll) ... Ich mach mir aber sorgen den die Stationsärztin die in Klinik immer für uns zuständig war sagte uns immer das sie die medikamente lebenlang nehmen muss sonst könnten entwicklungsstörungen entstehen.. Die Vertretung von dieser Stationsärztin sagt aber nach Rücksprache mit dem Oberarzt das wir eine Pause machen sollen und das in solcher KURZEN ZEIT DER WERT SICH NICHT VERSCHLECHTERN WÜRDE.... ich hab angst irgend etwas falsch zu machen und meine kleine deshalb an spätfolgen leidet..Aber eigenlich mach ich das was die Ärzte angeordnet habe... Ich spiele mit den gedanken eine zweite meinung zu holen aber morgen krieg ich bestimmt kein termin mehr.... Es ist echt schwer mutter zu sein.. Man macht sich sooo viel sorgen...Ach bin verzweifelt
Lg Katarina mit Nisa (16.01.2010v)
SD-Unterfunktion wir wieder
in so kurzer zeit passiert nichts,ganz sicher.aber das was ihr nachher verschrieben bekommt MUSS TÄGLICH NACH ANWEISUNG UNBEDINGT GENOMMEN WERDEN.ich nehme auch l-thyroxin und meinte als superöko ich brauchs nicht nehmen.gesunde ernährung und yoga machen das wett.was soll ich sagen:man ist nach 6wochen so apatisch das du vom sofa nicht hoch kommst,dann kam die mens und die war so stark das ich fast in kh gekommen wäre.ausserdem fängt man psychisch total anzu spinnen,realitätsverlust und so.also doch lieber tabletten.also wenn sie was bekommt brav nehmen.
Das würde ich auch brav geben.. Allein wg den Entwicklungsstörungen und Wenn ich die Nebenwirkungen lesen die du aufzählst... Herzlichen dank fürs lesen und antworten
lg mir geht es echt besser wenn ich hier mein leid von der seele schreibe nochmal herzlichen dank und
Glg Katarina mit Nisa
Hallo,
ich selbst habe eine starke SD-Unterfunktion (Hashimoto) und muss eigentlich L-Thyrox 175 nehmen....Allerdings hab ich die jetzt ewig nicht genommen (bestimmt seit 5-6 Monaten, vergesse das einfach) und mir geht es bestens.....
Die paar Tage wird also MIT SICHERHEIT nichts passieren!
lg
Kiwi
Hi,
ich trau mich gar nicht mehr zu fragen, ob du dich denn mal über passendere Internetplattformen (Link hatte ich dir bereits in meiner ersten Antwort geschickt) informiert hast.
Ich finde es halt etwas gewagt, Erkrankungen im Erwachsenenalter mit der gleichen Erkrankung im Babyalter zu vergleichen.
Und was das ganze im Babyalter bedeutet weiß halt vermutlich hier kaum einer - umgekehrt, wenn du dich an ein Forum von Eltern wendest, die genau das gleiche oder ähnliches bei ihren Kindern/Babys erlebt haben bekommst du vielleicht etwas "treffsicherere" Hilfe.
Nun gut.
L-Thyroxin ist das SD-Hormon T4. T4 wird vom Körper erst in fT4 "freigestellt", das wird in T3 umgewandelt, das wird in fT3 "freigestellt". Das erklärt, warum es so lange dauert, bis das Medikament wirkt. Das erklärt aber auch, warum man nicht schlagartig in ein tiefes Unterfunktions-Loch fällt, wenn das Medikament aus welchen Gründen auch immer kurzfristig nicht genommen wird.
Was ich - wie vermutlich die meisten hier - nicht weiß ist, ob man in dem Alter die SD "stimulieren" kann, Hormone zu produzieren. Ich kenne diese Versuche von einem anderen Organ (den Nebenschilddrüsen, die aber nur dem Namen nach was mit der SD zu tun haben, ansonsten überhaupt nichts), keine Ahnung, ob das bei einer vorhandenen, aber nicht oder nur schlecht arbeitenden SD was bringt. Vielleicht ist das aber das, was versucht werden soll.
Wenn du dich bei deinen behandelnden Ärzten nicht wohl fühlst dann wechsele! Wenn ich dich richtig verstanden habe seit ihr in Frankfurt. Keine Ahnung, in welchem KH, aber es gibt doch Alternativen. Wenn Höchst (die dortige Kinderklinik genießt einen guten Ruf) nichts ist, dann zur Not eben Mainz. Oder Wiesbaden. Oder Darmstadt.
Soweit ich weiß hat man auch als "Kassenpatient" in einem gewissen Rahmen freie Krankenhauswahl. Und es gibt - wenn ich Frankfurt richtig in Erinnerung habe - ja einige Kinderkliniken im näheren Umkreis.
Bringt doch nichts, wenn du dir von Laien (und das sind hier nun mal fast alle) irgendwelche Infos oder Ratschläge holst, die zutreffen können oder auch nicht, die dich aber evtl. noch mehr verunsichern können...wobei ich natürlich gut verstehen kann, dass "einfach von der Seele schreiben" auch viel wert ist.
Viele Grüße
Miau2