Schimmel in der Wohnung

Hi Mädels, einige kennen mich ja und wissen das ich in meiner SS gekündigt wurde, das zu Unrecht- aber sei es dahingestellt...
Nun muss ich leider vom JobCenter leben, da ich während der Schwangerschaft natürlich keine neue Stelle fand:-(
Jetzt bin ich bis Oktober im Erziehungsjahr und muss nun erstmal bis dahin mit neuer Arbeit abwarten...

Heute war ich beim JobCenter mit einem Wohnungsangebot, da es in unserer Dachgeschosswohnung massiv schimmelt. Ich habe solche Angst das meine Tochter deshalb krank werden kann.
Dort sagte man mir das sei kein Grund für einen Wohnungswechsel- Sache des Vermieters!!!
Ich war wie vor den Kopf geschlagen, ich habe unseren Vermieter so oft kontaktiert- hat momentan keinen Mitarbeiter frei:-[

Die Dame vom JobCenter sagte mir ich soll zum KiArzt und mir einen Bestätigung geben lassen, das der Schimmel für mein Kind gefährlich ist. Was genau soll ich da jetzt erwarten?Gibt es überhaupt solche Bescheinigung? Ich finde das echt seltsam, das Schimmel gesundheitsgefährdend ist weiß man doch...
Ich will nur aus dieser Wohnung raus- obwohl sie uns sehr gefällt. Aber es geht um mein Baby!!! Verstehe nicht wieso der Umzug nicht möglich ist:-(

Ich will einfach so schnell wie möglich wieder Arbeit finden, um nicht von diesem SCH... Amt abhängig zu sein! Ich könnte heulen#schmoll

1

Hey,

also wir haben das gleiche Problem.

Wichtig ist, das du den Schimmel schriftlich bei deinem Vermieter anzeigt. Setze eine Frist bis wann er beseitigt sein muss. (realistische Frist) Kündige schon mal eine Mietminderung an falls die Frist verstreicht.

Verstreicht sie tatsächlich, dann kürze die Miete.

Erkläre schriftlich wie sich die Mietminderung zusammensetzt und setzte erneut eine Frist.

Versuche es. Drohe mit Kündigung.

Bei uns hilft es leider nicht. Ich arbeite selbst in diesem Job, habe also sämtliche Argumente gebracht die es gibt (kenne mich ja berufstechnisch damit aus) aber nichts hilft...warte jetzt noch drei, vier Monate und dann ziehe ich entweder aus oder verklage den Vermieter.

Frage wirklich mal beim Kinderarzt nach, eventuell bekommst du eine Bescheinigung. #kratz

LG yorks

7

Das dumme ist nur das mir unterstellt wird ich wäre Schuld...
Das stimmt aber nicht, ich lüfte dreimal täglich, heize regelmäßig...was soll ich denn noch tun???
Ich sehe es schon kommen das ich das alles selbst bezahlen muss...Kann es so weit kommen?

9

Wenn du nicht dran Schuld bist, dann musst du gar nichts zahlen. Am Besten wäre es wenn man einen Sachverständigen kommen lässt. Zunächt muss man den natürlich selbst zahlen aber wer macht das schon bzw. gibt dafür Geld aus.

Versuche es erst einmal mit der Mietminderung, meist reagieren Vermieter empfindlich darauf. Geht ja schließlich ums Geld.

Mein Vermieter ist da leider resisstend.

2

hallo,
na du hast ja ne tolle beraterin beim job center...
schimmel in der wohnung ist ein grund, den mietvertrag fristlos kündigen zu können. ich würd jetzt tippen, dass deine beraterin keine lust hat, dir ne wohnung zu suchen,abeer das kann ich nicht nachweisen ;-)

werd am besten selbst aktiv, du kannst dir selbst eine wohnung suchen.frag nach, wie groß und teuer sie sein darf und ab gehts.
und das mit der bestätigung vom kia hab ich auch noch nie gehört. was soll er denn machen?den schimmel auf allergene untersuchen? vielleicht stellt dir das jobcenter einen Gutachter, der deiner beraterin bestätigt, dass der schimmel schädlich ist.

und das mit deinem job, ich denke du wirst es öfters gehört haben, aber hier noch mal: sobald du schwanger bist, befindest du dich im mutterschutz und du darfst nicht gekündigt werden. da kannst du mittels anwalt gegen vorgehen.und du brauchst nicht mal was beahlen, denn es gibt eine gerichtskostenbeihilfe, die das in wichtigen fällen übernehmen.

aber das mit der wohnung würd ich entweder an anderer stelle erfragen, wie das beim jobcenter aussieht,oder selbst in die hand nehmen, denn umziehen darfst du immer.

lg
sacredheart

5

Hey Süße, das ist ja das Schlimme ich habe selbst eine neue günstige Wohnung gefunden...
Das ist ja das kranke, die ist sogar günstiger als die jetzige...
Ich steig da nicht hinter#gruebel

3

Du kannst die Miete um 70 % kürzen, bis er was unternimmt.

Dann kannst du jemand kommen lassen, der die Wohnung renoviert, die Rechnung muss der Vermieter übernehmen.

Lass aber vorher ein Gutachten machen, sonst behauptet der Mieter nachher es gab gar keinen Schimmel. Das Gutachten muss auch der Vermieter bezahlen. Ruf ihn noch mal an, dass du entsprechende Schritte einleitest, wenn er nichts ändert und dann machst du es so.

6

Ja, ich war wahrscheinlich immer zu nett und habe gehofft das sie auch wirklich mal wenigstens gucken kommt. Denkste! Die Frau denkt auch nicht im Geringsten daran das es immer(!) schlimmer wird:-[

4

Es funktioniert ja auch dass du ohne Sperre deine Arbeit kündigen kannst wenn der Haus- und der Amtsarzt dir bestätigen, dass der Job dich krank macht.
Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen, vielleicht schreibt er dir ja ein Attest dass deine Kleine gesundheitlich gefährdet ist (obwohl das eigentlich für jeden mit Schimmel in der Wohnung gilt u auch weitläufig bekannt ist :-[ Ämter) Die wissen meist was sie da schreiben sollen.

Ich drück euch die Daumen

8

Da haste Recht, diese scheiß Bürokratie!!!
Echt mal, das ist doch logisch das jeder Schimmel schädlich ist...wo leben wir denn???
Ich geh Montag hin zum Arzt- Danke fürs Daumendrück#pro