Hautrötung!Bitte lesen!

Guten Tag allerseits!

Meine Kleine hat seit Donnersttag eine Hautrötung, die von der Mitte der Brustwarzen bis runter zum Bauchnabel, bis zur Mitte der Achseln reicht (ich hoffe jeder der das liest kann sich das in etwa nun bildlich vorstellen).

Da es am Anfang erst so aussah, das es nur trockene Haut ist (und vom Tragen gerötet) haben wir erstmal die Zinksalbe drauf gemacht.

Leider wurde das bis heute schlimmer und der ganze Oberkörper ist feuerrot (sieht aus wie Sonnenbrand). Das ganze geht aber "nur" bis zum Bauchnabel.

Die gleiche Rötung hat sie links und rechts am Hals (Stellenweise).

Wir waren dann heute nun mit ihr bei einem Kinderarzt der Notdienst hat. Der hat uns "nur" eine weiche Zinksalbe gegeben, wir sollen Temperatur messen und um 4 wieder kommen.

Er weiss aber selber nicht, was das sein kann :-[

Sarah tut dies auch nicht weh (sie macht keine Schmerzanstalten).

Wir haben bis jetzt fast alles ausschliessen können.

Das einzige, was mir noch eingefallen ist, das es eine Art neurodermitis sein kann?! #zitter

Vllt. kennt das jmd. oder hat es schon gesehen.

So ist sie eigentlich fit, lacht viel, macht Spaß mit uns (nur die übliche Müdigkeit, weil sie "nie" schlafen will :)

Nunja, vllt. weiss jmd was.

Am Dienstag wollen wir dann zu einem Dermatologen, mal schauen was der sagt.

Danke

1

Hallo!

Hm...
Hast Du ggf. das Waschmittel oder den Weichspüler (falls Du einen verwendest) gewechselt? Vielleicht ist das eine allergische Reaktion. Diese könnte auch "plötzlich" gegen das "alte" Waschmittel auftreten, so dass es einen Versuch wert wäre, das Waschmittel zu wechseln.

Oder hatte/hat Deine Tochter recht neue Kleidung an(v.a. Kleidung, die direkt auf dem Oberkörper anliegt wie Body oder Schlafanzug) ? Auch nach ein paar Mal waschen könnten dort noch Chemikalien von der Produktion enthalten sein, die solche Reaktionen auslösen. Mein Mann hatte das mal bei einem neuen T-Shirt, auch nachem es drei oder vier Mal gewaschen wurde.

Die Haut am Oberkörper ist ggf. empfindlicher als z.B. an den Armen oder Beinen, so dass Reaktionen dort schneller auftreten.

LG Silvia

2

Das einzige was wir gewechselt haben ist der Weichspüler (sie bekam immer nur gaaaaaanz wenig mit rein). Der ist von einem Discounter die Hausmarke (denkmit). Sonst hatten wir immer Lenor.

Neue Wäsche etc. hat sie schon länger nicht gehabt.

Nunja, mal schauen, wir kaufen dann heute mal anderes Waschpulver. Aber das, womit wir immer gewaschen haben, haben wir seit der Geburt.

Danke für Deine Antwort.

Im Prinzip hoffe ich, dass es an einer Unverträglichkeit gegen Weichspülter/Waschmittel ist und nicht irgendwas anderes "exotisches".



3

Hallo!

Das bißchen Weichspüler kann schon reichen, um solche Reaktionen auszulösen.
Bleib vielleicht erstmal beim gewohnten Waschmittel und wasch die Wäsche, die Du mit dem neuen Weichspüler gewaschen hast, vorm nächsten tragen nochmal.

Wenn Du jetzt auch noch das Waschpulver wechselst, weißt Du nicht, ob das neue Waschpulver oder der "fast neue" Weichspüler die Ursache ist,falls die Hautrötung bleiben sollte.
Mein kleiner Sohn hat Hautprobleme (Neurodermitis oder Babyekzem) und der Hautarzt hat gesagt, dass wir auf keinen Fall Weichspüler verwenden sollen, weil davon viel in der Wäsche bleibt und hautempfindliche Kinder ggf. schnell drauf reagieren.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Deine Geschichte kommt mir ein bisschen bekannt vor. Unsere Kleine hatte vor etwa 7 Wochen auch Rötungen (hatte gepostet). Das Ganze fing an der Brust an, es waren jedoch eher Pünktchen. Der Ausschlag hat sich massiv ausgebreitet, ganzer Brustbereich, beide Beine, Arme, Hals, Knie- sowie Armkehlen. Waren auch im Notfall (waren Festtage), dort sagte man uns, sie hätte wohl Neurodermitis. Wir waren geschokt, da wir doch selbst überhaupt keine Allergien haben. Das Ganze sah furchtbar aus, wirklich feuerrot. Am Gesicht hatte sie gar nichts, zum Glück.
Ich will dir keine Angst machen, bei uns war es so, kann ja was anders sein bei euch. Inzwischen waren wir auch beim Dermatologen. Ganz kurz mussten wir nässende Stellen mit Kortison behandeln, jetzt cremen wir einfach fleissig und am Abend baden wir sie in einem Mandelölbad.
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es sie jucken würde (zum Glück), da ND ja schrecklich jucken kann.
Der Kia ist inzwischen erstaunt, wie schön ohre Haut aussieht. Bis auf ein paar raue Stellen am Bein und am Arm ist die Haut wieder schön geworden :-. Es kannjedoch jederzeit wieder schlechter werden.D

Du kanst mich auch gerne persönlich kontaktieren, kann dir auch Bilder schicken meiner Kleinen.

Gruss doublepiscis

6

Hallo zusammen, mein sohn hat diese rötlichen trockenen stellen auch am körper meistens liegt es daran das es eine Waschmittel allergie is...oder auch mit unter der weichspüler...fast alle babys reagieren auf weichspüler...mein kinder arzt hat mir gesagt ich soll waschmittel benutzen was extra sensitiv ist....und seit dem ich es benutze hat mein sohn diese trockenen roten stellen nicht mehr auf der brust....