Hallo zusammen,
muss mir mal gerade die Sorgen von der Seel schreiben! Sorry, aber bin gerade allein zu hause.
Unser 5 Monate alter Sohn hat seit ca. 2 Monaten Neurodermitis. Das kleine Kerlchen tut mir sooo leid! Zzt. hat er wieder einen heftigen Schub. Aber er wurde am Donnerstag auch geimpft und die Zähnchen kommen auch gerade. Wir cremen mit BEDAN Lotion, die verträgt er, und bei offenen Stellen schmieren wir gaaaanz dünn Fucicort drauf. Ist halt Cortisonhaltig Jetzt hat der KiA eine Salbe in der Apo anmischen lassen, ohne Cortison. Er möchte davon wegkommen. Jetzt ist es noch schlimmer geworden. Vorher hat unser Kleiner nicht gekratzt, jetzt schon.
Ich bin nervlich echt fertig!!!
Danke fürs "Zuhören"
eule79 + Milena + Moritz
Diese sch... Neurodermitis!!!
Oh Mann der Arme. Meine Schwester hat es ganz schlimm und sie tut mir so leid. Sie kann kaum irgendwelche Seifen oder Waschmittel ab. Sie kommt auch kaum noch um diese Cortisonhaltigen Cremes drumherum. Das wünscht man wirklich niemanden und erst recht keinem Baby.
Alles Gute für deinen Schatz.
LG yorks
versuch ihm mal einen kühlen waschlappen auf die offenen stellen zu legen- das hilft oft (ich weiß schwierig bei 5monate altem kind); evt. auch abgekühlter kamillentee oder muttermilch (falls du stillst)
wichtig ist die offenen stellen niemals mit fetthaltiger creme zuschmieren (das macht alles noch schlimmer, da sich unter der fettschicht, die wärme staut und den juckreiz damit verschlimmert), sondern dünn mit feuchtigkeitsspendener lotion
die fettige creme ist für die trockene haut, die nicht aufgekratzt ist (besonders geeignet ist hier creme mit nachtkerzenöl)
versuch die fingernägel kurz und vor allem sauber zu halten, damit sich die wunden nicht desinfizieren; nachts evt. handschuhe anziehen
zieh ihn nicht zu warm an, hitze und schwitzen verschlimmern das jucken maßgeblich
es gibt verschiedene hautberuhigende bäder, extra für neurodermitis, z.B. kleiebad oder kamillenextrat (kamille wirkt desinfizierend) oder aber muttermilchbad
ich würde die neue creme nicht mehr benutzen, wenn es noch schlimmer geworden ist, ist das eher ein zeichen dafür, dass er sie nicht verträgt
wie siehts aus mit beikost? gibst du ihm schon was? wenn ja, kann es sein, dass du ihm heute was neues gegeben hast und er deswegen kratzt? dann auch am besten auf allergiereiche nahrungsmittel verzichten (z.b. karotte, tomate, ei, fisch, soja usw.)
ich weiß wieviel nerven so eine krankheit bei so nem kleinen kind kostet (bin kinderkrankenschwester) und ich wünsche dir, gute nerven und dass es dem kleinen bald besser geht...
liebe grüßle
maja
hey, unser Moritz hat auch Neurodermitis. Ist fast 6 Monate alt und es wurde schon recht früh (mit 7 Wochen) festgestellt. Bei uns hilft Neuroderm gut. Sowohl das Ölbad als auch die Salbe. Wir geben die Salbe nicht nur pur, sondern auch mit Harnstoff und mit einem antibakteriellen Stoff (triclosam) damit wir nicht immer Cortison geben müssen. Cortison muss übrigens ausgeschlichen werden, das wissen viele nicht und kommen deshalb in der Behalndlung nicht davon weg...
guten abend
da wo ich mein rückbildungs kurs gemacht habe ,die frau hat erählt das ihre tochter es auch ganz schlimm hatte, überall offene wunden und alles offen sie sachte anstatt mit seife oder so einfach in diese kleine babay wanne einen esslöffel salz rein tuen und immer mit salz abtupfen und inner großen wann e ein ganzes päckchen .sie sacht das hat super geholfen .
probier das doch mal ne woche aus dann siehst du ja ob es was hilft
lg michaela
wenn du es ausprobierst kannst mir ja mal schreiben was es gebracht hat und ob es geholfen hat
Hallo...
Ach, mensch das ist ja eine Sch*** und das bei so kleinen!
Versuch doch mal die Firma Sebamed anzuschrieben, sie machen auch Pflegeprodukte für ganz kleine... und da sie Sachen echt gut sind Ph neutral und so, ist es sicher ein Versuch wert!
Wir haben auch was geschickt bekommen von der Firma ich wusste vorher garnicht das sie auch Babyprodukte vertreiben!
Lg
Nicole