Wann spätestens krabbeln?

Hallo zusammen!

Mein Sohn wird am 20.02. 10 Monate alt. Am 24.02. haben wir die U6 beim Kia.

Nun ist es so, dass mein Sohn wohl eher zu den Faulen gehört (hoffe ich zumindestens #schwitz).

Er hat sich erst mit 7 Monaten gedreht (Rücken-Bauch und umgekehrt). Nun ist er seit ca. 2 Wochen schon etwas mobiler ;-) Er kreist um seine eigene Achse, rollt durchs Zimmer und schiebt sich rückwärts. Aber mehr passiert auch nicht...

Er kommt vom Sitzen auch in die Liegeposition und umgekehrt nur ganz schwer, wenn er was zum Festhalten hat...

Wann kann man denn damit rechnen, dass sie krabbeln? Hab bissl Angst, dass der Kia meint, er wäre nicht zeitgerecht entwickelt #zitter

Ich weiß zwar, dass sich jedes Kind anders entwickelt, aber ich mache mir trotzdem immer Sorgen...wie das halt so ist...;-) #hicks

Danke für eure Antworten!

1

mach dir keine sorgen. Meine große konnte sich selbständig hinsetzen ohne umzufallen mit 10 Monaten. Gekrabbelt ist sie gar nicht und mit 11 Monaten hat sie sich das erste mal auf ihre füße gestellt und ist ohne sich festzuhalten losgelaufen und konnte ab da laufen. Und es hat nie ein arzt was gesagt.

2

Huhu

Lenny hat mit 11monaten angefangen zu krabbeln :-) Also vor 1Monat. Hinsetzten konnte er sich mit ca 9Monate

Mach dich nicht verrückt#liebdrueck

Lg Kerstin und Lenny*13.2.09*

3

Hallo,

meine große Tochter (mittlerweile dreieinhalb)hat sich das erste Mal mit 8 Monaten gedreht, ist mit 11 Monaten erst gekrabbelt und mit 16 Monaten gelaufen. Mach dich nicht verrückt (ich weiß, diese Aussage hilft oft nicht weiter)! Ich habe mich damals verrückt machen lassen und bin sogar zur Pysiotherapie gelaufen. Meine Tochter ist absolut normal entwickelt, läuft, springt und plappert vor allen Dingen ohne Punkt und Komma und ist an allem sehr interessiert.

Manche Kinder sind vielleicht motorisch etwas langsamer, sind aber dafür was Sprache, Aufnahmefähigkeit etc. vorne dabei.

Ich hoffe für dich, dass dein Kia nichts vonwegen nicht zeitgerechter Entwicklung sagt, der soll dich ja nicht verunsichern.

Alles Gute
Doris mit Franziska (08.09.2006) und Julius (09.03.2009)

4

Also ich muss sagen, dass Lennart wiederum in Sachen Feinmotorik und Sprache sehr gut ist. Ich kenne Kinder, die brabbeln mit 1 Jahr noch nicht soviel wie er jetzt ;-) #rofl

Aber das wird ja meist nicht sooo ernst genommen...Hauptsache sie werden schnell mobil. Weißte was ich meine?

Naja, ich muss mal schauen...werd mich mal überraschen lassen.

LG

5

Siehste, genau das meine ich. Wahrscheinlich spricht er viel eher als andere.

Lass dich nicht verunsichern. Ich werde nie eine Situation in der S-Bahn vergessen, als Franziska ein Jahr alt war und mich eine ältere Dame entsetzt angeschaut hat: "Was, die Kleine kann noch nicht stehen??? Meine Tochter konnte...." und dann ging es los.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute.

6

Hallo, Purzel!

Ich verrate dir mal was: Ich konnte erst mit 22 Monaten krabbeln (hat meine Muter im Fotoalbum notiert). #schock

Naja, dafür konnte ich mit 6 Monaten Mama und Papa sagen und mit 11 Monaten an der Hand laufen. ;-)

Jedes Kind ist anders, also mach Dich nicht verrückt!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

7

heyy

mach dir keine sorgen,das wird schon kommen und wenn nicht dann gehoert vllt dein baby zu den babys die halt direkt anfangen zu laufen ...also meine tochter hat angefangen mit rueckwerts krabbeln und danach ging es mit 7monate nach vorne voll witzig auf jedenfall:-)