Rücksichtslosigkeit anderer Leute, Rauchen!!!!

Hallo,

ich wollte nur mal kurz meinen Ärger über manche Leute ablassen, wahrscheinlich ist es eher ein Silopo, aber egal, bin gespannt über einige Meinungen hier dazu.

Wir waren gestern mit meinem Kleinen, der übermorgen 1 Jahr alt wird, bei Schwiegereltern. Wir hatten vorher nicht Bescheid gesagt dass wir kommen. Sie hatten Besuch von Bekannten, starke Raucher. Als wir in die kleine Küche kamen hatten gerade alle geraucht und es war schlimmer als in einer Kneipe. Ich bin Nichtraucher, habe aber vor 5 Jahren auch mal geraucht, allerdings nie so stark. Es war wirklich extrem.

Sie konnten ja nicht wissen, dass wir kommen, von daher kann ich ihnen ja keinen Vorwurf machen. Das ist ja auch kein Thema.

Wir haben uns erstmal gesetzt und ich merkte, wie schlecht die Luft war, ich musste mir die Hand vor die Nase halten, es hat so gestunken, die rauchen selbstgedrehte Rothändle #schock

Jedenfalls bat ich darum wenigstens das Fenster zu öffnen und meinem Mann habe ich gleich gesagt, dass wir wieder fahren, mein Kleiner saß also nicht lange dadrin zum Glück. Er hat ganz komisch geguckt, seine Augen sahen müde aus und ich bin sicher dass es ihm was ausgemacht hat und das hat mir so weh getan.

Die Frau wollte dann rauchen und ist ins Zimmer nebenan, dass nur durch eine Schiebetür getrennt ist, sie stand aber im Eingang und das ganze zog dann eh in die Küche.

Jetzt kommts aber was mich dann noch mehr wütend gemacht hat:

Als wir uns dann also aufbruchfertig gemacht haben, dem Kleinen Jacke angezogen hatten, da steckt sich der Typ doch glatt noch eine an!!!!! Hätte er nicht noch 1 Minute warten können, bis wir draußen waren??? #aerger #wolke :-[

Ich finde es schockierend, dass auf so einen kleinen Knirps überhaupt keine Rücksicht genommen wird, in keinster Weise. Da wird noch nicht mal gefragt!!!

Ich finde es SELBSTVERSTÄNDLICH dass ich in Gegenwart eines Babys nicht im selben Raum rauche, sondern wenn ich rauchen möchte dann rausgehe.

Aber diese Leute haben in keiner Weise darauf Rücksicht genommen, das finde ich sowas von zum KOTZEN, sowas geht ja mal gar nicht oder? Aber das Hirn von denen ist wahrscheinlich sowas von zugenebelt, dass die an sowas nicht mehr denken.

Ich habe meinen Wurm zum Glück schnell da weggeholt, das mindeste was ich tun konnte.

Aber so eine Rücksichtslosigkeit und Dreistigkeit habe ich selten mal erlebt.

Sorry für das viele #bla aber das musste einfach mal raus, ich musste es euch mal erzählen und bin gespannt was ihr dazu sagt.

Wie gesagt, ich mache Schwiegereltern ja keinen Vorwurf, wir hatten uns ja nicht angemeldet, aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn man für eine halbe Std. mal nicht raucht oder rausgeht oder?

Schwiegereltern haben übrigens nix gesagt, es ist ja ihre Wohnung, sie hätten meiner Meinung nach ruhig ihren Besuch auffordern können, dass Rauchen in Gegenwart ihres Enkels zu lassen oder nicht? Ich kann doch nicht dem Besuch dort verbieten das Rauchen zu unterlassen, das hätten sie doch auch machen müssen!

Aber ich hab mir ja dann meinen Kleinen geschnappt und bin gegangen.

Der Rauch ist da in der ganzen Wohnung, wenn mein Kleiner da länger ist und ich ihn abends holen, stinken seine Klamotten nach Qualm, ich kann es nicht ab, ehrlich nicht!!! Ich kann ihn auch in so einer Wohnung nicht übernachten lassen, das bring ich nicht fertig. Sie möchte ihn so gern mal zum übernachten haben (später) aber ich hätte da keine Ruhe. Na ja, ich kann meiner Schwiegermutter ja nicht das Rauchen in ihrer Wohnung verbieten und ich frage mich wie ich damit nur klarkommen soll.

So genug aufgeregt

LG
billche + Bennet *17.02.2009

1

Ich kann deinen Ärger verstehen. Allerdings muss man auch sehen, dass diese Menschen in einer Generation aufgewachsen sind, wo überall gequalmt wurde. Schau dir mal irgendwelche Diskussionsrunden aus den 70ern an, die quarzen alle was das Zeug hält. Das war einfach so. Und diese Leute kennen es eben noch so und machen sich darüber keine Gedanken.

Ich würde die Schwiegermutter bitten, wenigstens nur in der Küche zu rauchen und das Fenster zu öffnen, wenn das Baby anwesend ist. Meine Mutter macht das auch so (meist geht sie raus). Sie raucht allerdings auch nicht viel und hält es meistens ganz ohne aus. Ich selbst rauche auch, aber nur draussen.

2

Hallo!!!

Ja das kenn ich und finde es selber einfach nur zum KOTZEN!!!
Ich habe auch selber mal geraucht ( also ich bin nicht eine von der Fraktion die alle Raucher sofort abstempelt ).

Bei uns ist das so, dass bei meinen Schwiegereltern GRUNDSÄTZLICH in der Küche geraucht wird ( Was ich an sich schon widerlich finde ). Und wenn wir sie dann besuchen kommen, sagen wir auch vorher dass sie durchlüften sollen usw ( es stnkt in der ganzen Wohnung, da es keine Tür zur Küche gibt ). Das machen sie dann zwar auch, jedoch wenn dann zB ein Geburtstag ist, gehen sowieso ALLE in die Küche und veranstalten dort ihre "Rauchorgien".

Ich möchte das jedoch nicht für unsern Kleinen und deswegen gehen wir auch sofort wenn es mal wieder soweit ist.
Vor allem da wir nicht rauchen, merken wir den Gestank sofort. Bei uns daheim raucht nun mal niemand. Weder auf dem Balkon noch sonst wo.
Mein Vater raucht ab und zu Vanillazigarillos und die auch nur wenn er mit dem Hund spazieren geht.

Aber was da bei meinen Schwiegereltern abgeht...Ne, das geht gar nicht. ( Eben genauso wie bei deinen ). Mein SchwiE sagen da dann auch nichts zu den Gästen sondern rauchen einfach mit. Und da kann sich mein Freund und ich den Mund fusselig reden, es wird NIX dagegen gemacht.

Und so ziehen wir einfach unsere Konsequenzen und verlassen die "Party" sobald angefangen wird zu rauchen.
Mein Schwager ( Bruder meines Freundes ) haben nun eine 6-wöchige Tochter...die bleiben da, was ich wiederurm auch schlecht finde. Das ist jedoch ein anderes Thema...

Liebe Grüße!!!

3

Ja es ist einfach schlimm. Bei meinen Schwiegereltern gibts auch keine Tür zur Küche.

Ich werde auch in Zukunft sofort wieder gehen wenn da der Qualm steht.

Ich finde es auch traurig, dass ihnen dann der Besuch der anderen Raucher wichtiger ist und sie es zulassen dass in der Gegenwart ihres Enkels geraucht wird, als dass sie darum bitten, doch draußen zu rauchen, damit sie auch ihren Enkel länger sehen können. #kratz

Für sowas hab ich kein Verständnis..

Aber danke für deine Antwort, tut gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht... Wenn ich jetzt wieder was zu ihr sage, erzählt sie bestimmt überall rum, was für eine Übermutter ich bin und wie ich mich immer anstelle, aber das ist mir sowas von egal!!!!

LG

7

Das mit der Obermutter habe ich auch schon zu Ohren bekommen...
Und zwar zusätzlich mit der Aussage:
"Mein Jüngster ist ja jeden Tag hier mit mir obwohl ich rauche und ihm gehts gut..." ( Sie hatte mit 41 noch einen nachzügler, der jetzt 7 Jahre alt ist )...

Jaja...nur weil wir das beste für unsre Kleinen wollen, sind wird die Übermuttis....
Ins rechte ohr rein, ausm linken gleich wieder raus ...;)
LG

4

Hallo,

ich kann dich verstehen, ich finde es auch sehr schlimm, wenn Kinder dem Zigarettenqualm ausgesetzt sind :-(
Als ich noch im Kindergarten arbeitete, roch ein Großteil der Kinder nach Qualm, wenn sie morgens gebracht wurden :-[ aber das ist schon lange her. Früher war es wirklich so, dass überall geraucht wurde, auf Kinder wurde da keine Rücksicht genommen! Ich bin im Qualm groß geworden :-( und hab' das schon immer gehasst! Ich war/bin Nichtraucher und mittlerweile halte ich mich auch nicht mehr lange dort auf, wo sehr viel geraucht wird. Meine ganze Verwandtschaft weiß dass und müssen damit leben ;-)
Als meine Kinder klein waren und von Oma + Opa kamen, wurden sie gebadet und alle Klamotten kamen in die Wäsche, ich sah das damals noch nicht so eng! Heute würde ich das nicht mehr machen und ganz klar sagen: Mein Kind schläft nirgends, wo in der Wohnung geraucht wird!
DENN: Raucher haben die Möglichkeit, draußen zu rauchen und wieder zu einer Gesellschaft zurück zukehren, als Nichtraucher musst du einer Feier fern bleiben, wenn das Rauchen erlaubt ist,

LG Pechawa

5

Hallo,

mein Freund (der selber Raucher ist) wäre auf dem Absatz umgekehrt. Das kann er ja gar nicht ab (ich übrigens auch nicht) wenn der Kleine Rauch abbekommt. Wir sind zum Glück erst einmal in der Situation gewesen und da haben wir es so gehandhabt.

lg kula100

6

Hallo Billche!

Ich kann dich voll und ganz verstehen!

Das ist der Grund, warum meine Eltern noch nie auf meine Kinder aufgepasst haben, geschweige denn, dass sie mal bei ihnen geschlafen haben.

Verstehen können sie es nicht:
Sie rauchen doch "nur" in der Küche und das bei geöffnetem Fenster! #augen

Es gibt Momente (Weihnachten, Geburtstage), an denen es sich nicht vermeiden lässt, dass wir meine Eltern besuchen. Ich muss sagen, sie schränken das Rauchen in der Zeit auch stark ein und trotzdem riecht alles an uns anschließend nach Qualm.
Klar bleibt das Zeug nicht nur in der Küche und zieht durch die ganze Bude...

Das Merkwürdige ist auch, als Kind hatte ich starkes Asthma. Kaum bin ich von zu Hause weggezogen, war es so gut wie verschwunden!
#kratz

Meine Eltern lernen es nicht! Die Kinder meiner Schwester werden selbst im geschlossenen PKW von den eigenen Großeltern zugequalmt!

Für mich ist es das Letzte und einfach nur asozial!
Hatte bereits viele Diskussionen mit meinen Eltern, aber es bringt einfach nichts!

Zigaretten und Kinder gehören einfach nicht zusammen!

LG
Kati

8

#pro

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aber ich glaube Diskussionen mit meiner Schwiegermutter arten da wieder aus, da sie es NICHT einsehen kann dass es schädlich ist. Sie hat in der Schwangerschaft mit meinem Mann geraucht, während des Stillens geraucht, und auch als er klein war in der Wohnung geraucht.

Sie sieht es nicht ein und daran gibt es nichts zu rütteln.

Mein Mann wog bei der Geburt nur 2400 g und war 47 cm klein, aber dass hat nix damit zu tun dass sie geraucht hat während der Schwangerschaft #klatsch#augen

Der Arzt hätte damals gesagt, das Baby sei absolut normal für so eine kleine zierliche Mutter, na ja, Ausreden findet man immer.

Für sie hab ich halt einen Knall dass ich mich da so "anstelle".

Ich kann sie schon echt nicht mehr leiden deshalb.

Es ist einfach nur traurig dass die Raucher keine Rücksicht nehmen. Gerade bei Babys muss das sein, sie können ja schlecht sagen, dass es stinkt und sie weg wollen, da hat man als Mutter die Pflicht sein Baby da rauszuholen!

LG

9

lob lob

genauso mach ich es auch.

Dort wo geraucht wird, geh ich mit meiner Maus auch nicht hin, nee nee, das lass ich mal schön.

Ich bin zwar auch in qualm großgeworden, und mir hats bis jetzt nix geschadet, aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern das das auch nicht immer toll war.

Und deshalb geh ich da mit meiner Maus nicht hin. Auch wenn die Leute beleidigt sind das wir nicht kommen, aber hallo?!? Die Gesundheit meines Kindes geht vor

lg
Tigris mit Mara 5 1/2 Monate alt

10

Wir haben Bekannte, die haben ihre Kinder auf den Balkon geschoben und haben dann in der Wohnung geraucht. Anstatt mal den eigenen Ar... auf den Balkon zu schieben... :-[

Ganz heftig fand ich auch, als ich mal gesehen habe, dass der Vater seine neugeborene Tochter auf dem Arm hatte und dabei geraucht hat... #schock Da fällt einem auch nichts mehr zu ein.

Ich finde das echt traurig, dass manche so stumpf sind und gar nicht merken, was sie da für einen Mist machen!

An Deiner Stelle würde ich meine Schwiegereltern so selten wie möglich besuchen. Blöd nur, dass das wahrscheinlich zu Ärger in der Familie führen wird.

LG Christel

12

Tja ich würde sie ja zu gern zur selten besuchen aber das kann man nicht immer machen, führt nur zu Ärger!

Wenn sie bei uns zu Besuch sind ist das kein Thema, da bewegt sie ja ihren Allerwertesten raus.

Ach ja, noch eine krasse Aussage von ihr neulich war:

Sie wollte mit Bennet spazieren gehen und sagte, ich geh noch kurz auf Terrasse mir eine rauchen. Da sagte Schwiegervater: Wieso? Kannst doch gleich beim spazieren draußen rauchen!

Sie sagt: Nee, draußen rauch ich doch nicht!!!!! Das sieht doch doof aus! #klatsch

Da fällt einem nix mehr zu ein oder?

Das wird mehr oder weniger Ärger geben, da mein Mann meint, wenn Bennet auch mal bei meinen Eltern übernachten darf (absolute Nichtraucherwohnung), ich es seinen Eltern nicht verbieten kann.

Aber ich denke ich kann sehr wohl, ich bin seine Mutter oder nicht?

Das macht mich schon krank wenn ich daran denke!!!

Danke für deine Meinung!!

LG

14

Wie steht denn Dein Mann dazu? Stört es ihn nicht? Nimmt er es so hin?

Eigentlich wäre es ja seine Aufgabe, mal was zu seinen Eltern zu sagen. Schließlich kann er es sich wahrscheinlich eher erlauben als Du. Ihrem eigenen Sohn werden sie es wohl nicht so übel nehmen wie Dir.

Letztlich würde mir das Wohl meines Kindes immer vorgehen. Da würde ich auch Ärger in der Familie in Kauf nehmen.

Habe mich wegen meiner Tochter an Weihnachten mit meinen Eltern erzürnt. Da ging es aber um deren Hund, der bei denen alles darf. Denen war doch tatsächlich deren unerzogenes Mistvieh #schein wichtiger als meine Tochter. Da habe ich mir meine Kleine geschnappt und bin sofort gegangen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

jetzt geb ich halt auch noch meinen Senf dazu ;-)

Ich bin mit zwei Rauchern aufgewachsen, Tag, Nacht, Zigarettenluft war quasi meine Standardluft. Später hab ich auch geraucht (wie sonst soll man das aushalten :-p ?)
Heute geht meine Mutter raus auf den Balkon oder kurz in die Küche, wenn wir zu Besuch kommen plus sie lüftet sehr gut durch bevor wir da sind. Ich sollte ihr echt mal sagen, wie klasse ich das finde. Denn bei mir hatte sie ja auch keine "Skrupel"

Deine Schwiegerleute finde ich, sind für ihre Gäste verantwortlich und dürfen sie wohl bitten, ihren Nikotinkonsum einzuschränken oder an andere Stelle fortzusetzen. Vom Besuch selbst ist es schon rücksichtslos, vermutlich aber auch einfach (gerade bei starken Rauchern) ein Automatismus. Und da sie zu deinem Kind keinen Bezug haben sind sie vermutlich einfach gedankenlos.

Deinem Kind wird der kurze Aufenthalt bestimmt nicht dauerhaft geschadet haben, aber ich finde es gut, dass ihr in so einer Situation besser gleich wieder geht.

Mit dem Übernachten ist ne gute Frage, ich werd meinen Sohn bei ihr übernachten lassen, sein Zimmer ist einem Stockwerk, in dem nicht geraucht wird und auch sonst weiß ich, sie wird nicht in seiner Gegenwart rauchen ... naja vielmehr hoffe ich es.

Das mag jetzt blöd klingen, vor allem weil Rauch vermeidbar ist, aber dein Kind wird noch so oft an vielbefahrenen Straßen entlanglaufen, da wird eine Übernachtung bestimmt nicht so schlimm sein. Auf jeden Fall aber kannst du darauf bestehen, dass sie in seiner Gegenwart Rücksicht walten lässt.

LG
p12, die seit Juli 09 nicht mehr raucht

13

hallo billche,

also ganz ehrlich. ich hätte mich da erst gar nicht reingesetzt. ich wäre gleich wieder gegangen.

und dass das eine generationenfrage ist, ist quatsch. ich habe z.b. selbst 21 jahre lang geraucht (genau bis zur feststellung meiner ersten ss) und ich hätte damals nie und nimmer neben einem baby geraucht.

meine schwester ist auch starke raucherin. wenn ich mit den kindern bei ihr bin, geht sie vor die tür ihres eigenen hauses. und sie ist 55, also auch genau die generation, die mit dem rauchen aufgewachsen ist.

wenn man merkt, dass andere keine rücksicht nehmen, muss man selbst handeln. einfach rausgehen. oder besser noch, sich mit einem baby erst gar nicht in so eine stinkbude reinsetzen. und was andere dann sagen muss dir einfach egal sein. dein kind kann sich ja noch nicht äußern.

lg
anja

15

Ja da hast du Recht!

Deshalb habe ich ja auch gleich gesagt, dass wir dann wieder gehen.

Das Problem ist, da wird ja dann oft so in der Wohnung gequalmt. Richtig lüften tut sie dann auch nicht, weil sie dann friert!!! #augen

Es ist mir zuwider meinen Sohn ab und zu mal dazulassen, und abends wenn ich ihn bettfertig mache stinken seine Klamotten nach Qualm!

Wenn ich das sage, bekomme ich mit meinem Mann immer Streit, er meint, ich könnte es nicht bringen, ihn da nicht mehr hinzugeben... Das wäre übertrieben.

Mich stört das so, und ich kann ihr ja auch nicht vorschreiben, in ihrer Wohnung nicht zu rauchen.

LG