Wann haben eure das erste mal "Mama" gesagt?

hallo,

mich würde mal interessieren, wann eure kinder das erste mal "mama" gesagt haben. hier meine ich nicht, das vor-sich-hin-prabblen, sondern schon eher das "mama", durch das ihr euch direkt auch angesprochen gefühlt habt. meine plabbert ja schon ne weile, aber seit ein paar tagen sagt sie es schon auf mich bezogen, was ich eigentlich schon bezeiten finde, oder? sie ist vor ein paar tagen 8 monate geworden. vielleicht empfinde ich es ja nur als bald, weil eine jede mama ja ihr baby immernoch als baby sieht. ;-) das sieht man manchmal das großwerden nicht wirklich.

wie siehts bei euch aus?

1

Hallo,

mit ungefaehr 7 Monaten hat unser Sohn das erse Mal bewusst Mama gesagt. Bzw. geschrien, wenn er irgendwo nicht hinkam ;-)

Gruss
Murmel

2

Hallo!

Meine Kleine ist am 16.02 auch acht Monate geworden. Sie sagt es zwar nicht klar und deutlich, sonder es ist mehr ein mamamamam und bapabapa, aber sie bezieht es schon eindeutig auf uns.

LG Katharina

3

Hallo,

Livia ist 8 1/2 Monate und hat immer nur bababa oder papapa gesagt. Seit gestern sagt sie mamama, aber ich glaube das ist noch nicht bewusst auf mich bezogen.
Toll das deine Kleine das schon macht *neidischbin* ;-)
Bin mal gespannt wann es bei uns so weit ist.

LG
Ela

4

Hallo,
meine Große Tochter hat mit 7 1/2 Monaten Mama und ein paar Tage später auch Papa gesagt. Meine Kleine wird bald neun Monate und von Mama und Papa sagen ist sie noch weit entfernt. Sie liebt das R und rollt es den ganzen Tag!
LG

5

Hallo,

mein Dickerchen quatscht ja echt viel..und auch schon seit längerem Mamamamam und babababa.....aber seit er ziemlich genau 8 Monate war, sagt er es bewusst (meistens wenn ihm was nicht passt...) erst Mama und einen Tag später dann Baba;)))

Es ist einfach sooooooooooo schön!

lg
Kiwi

6

MIr 8 MOnaten und 4 Tagen sagte mein Kleiner das 1. Mal direkt zu mir "Mama", an Heiligabend, "Papa" folgte kurz darauf. Und seitdem immer wieder und es ist soooooooo schön.

L.G.

Haruka

7

Hi,

mein Sohn ist 9 Monate alt, aber der sagt noch nix....er brabbelt zwar aber nach mama hört es sich leider noch nicht an!

LG

8

Guten Morgen,

mein Kleiner ist jetzt schon fast 13 Monate und er sagt nicht Mama und nicht Papa, also so das wir uns angesprochen fühlen würden. Komisch eigendlich da er einen großen Bruder hat der den ganzen Tag : Maaama! ruft.

Aber er sagt: AB (wir haben einen Hund zu dem sag ich es immer wenn er dem Kleinen das Gesicht leckt), Ham (sein Lieblingswort für alles was in den Mund kommt, also Essen trinken und der Schnuller) achja: Arm nicht zu vergessen und seit einigen Tagen versucht er baba (wenn er was nicht in den Mund stecken darf) zu sagen.

Viel Spaß bei den ersten Worten und nachher bei den eigen ausgedachten.

LG
lemmchen mit Erik 4 J. und Kenny 12 Monate