Hallo alle zusammen,
ich muß mich jetzt mal über die katholische Kirche "auskotzen".
1. Mein Mann und ich sind beide katholisch getauft und wir würden unseren kleinen Bastian auch gerne taufen lassen.
Leider hab eich ein Problem mit dem Pfarrer unserer Heimatgemeinde. Ich habe vor 3 Wochen die Taufe bei seiner Sekretärin für den 24.04. angemeldet. Es hieß, daß er mich zurückrufe. Unser Taufpate ist zur Zeit beruflich viel im Ausland unterwegs und muß deshalb wissen ob der Termin i. O. geht. Ich habe schon 3 x bei unserem Pfarrer nachgerufen, aber leider erhalte ich nicht wie versprochen einen Rückruf.
Heute haben wir außerdem erfahren, daß der Pfarrer eine Taufe mit 5 Familien aufeinmal anstrebt.
Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen Bastian nicht in unserer Heimatgemeinde sondern in einer Stadtkirche in Regensburg taufen zu lassen.
Dies werde ich morgen veranlassen. Dann muß ich wieder aufs Pfarramt und unsere Unterlagen und ein Tauferlaubnis für ne neue Pfarrei abholen. Ich konnte ko....
2. Ich war in 1. Ehe katholisch verheiratet. Diese Ehe wurde in Regensburg annuliert und zur Überprüfung nach München geschickt. Das Konsistorium dort hat jetzt den Fall völlig neu aufgerollt obwohl Regensburg die Annulierung anerkannt hat. Der Fall läuft jetzt fast 2 Jahre und wenn man nachfrägt, dann heißt es "pampig": Sie sind nicht der eintzige Fall den wir zu bearbeiten haben. Aus diesem Grund können mein jetziger Mann und ich auch nicht kirchlich heiraten. Und wir haben uns so ein Traufe gewünscht.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der katholischen Kirche immer mehr Mitglieder davonlaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kerstin
Katholische Kirche!!! :-(
Ich find das jetzt nicht so schlimm.Ist ähnlich wie beim Amt, da gehen die Uhren auch langsamer!
Und dass immer mehrere Kinder gleichzeitig getauft werden ist ebenso normal, bei uns waren die Kinder auch zu viert.Das bedeutet doch nicht, dass es keine schöne Tauffeier sein kann!
ich würd mich über so was nicht so aufregen!
Hey...
also dass mehre kinder gleichzeitig getauft werden ist normal...
Bei der grosse waren wir auch zu 5.
Das du unterlagen brauchst ist auch klar, weil du in eine andere gemeind gehts...Brauten wir beim kleinen jetzt auch.
Aber wenn ich doch recht weiss kann man doch eh nur 1mal kirchlcih heiraten ausser es ist einer von beidne patnern gestorben, oder binich da falsch?ßWenn ja klärt mich bitte mal auf...
Eine freundin durfte nicht mehr kirchlich heiraten da sie es schon mal war.
Hi, aber die TE schrieb ja das die Ehe annuliert wurde, dann geht das. Quasi hat diese Ehe nie wirklich statt gefunden!
LG Nadine
Deswegen sagte ich ja wenns doch geht bescheid sagen *gg*
kenne mich da nich aus, da ich noch nicht kirchlich verheiratet bin das kommt erst im Oktober :)
Also dass die Kirche an ihren Bräuchen festhält, finde ich total ok. Wenn man einmal geheiratet hat, geht es halt nicht nochmal.Wenn sich die Kirche allem anpassen würde,würde sie an Substanz verlieren, sich selbst unglaubwürdig machen, wenn sie ihre Gesetze einfach willkürlich ändert. Schließlich sind diese so vorgeschrieben, haben mit Tradition und Glauben zu tun.
Pickt man sich nur das raus, was einem passt, haben wir bald eine "Cafeteria-Religion".
Was die Taufe angeht- da würde ich ein Taufgespräch erbitten, welches eh vorher gemacht werden sollte und dem Pfarrer sagen,dass ihr euch eine Einzeltaufe wünscht.
Das der andere sich nicht meldet, ist natürlich blöd, aber hat nichts mit der Kirche zu tun,sondern damit, dass es auch hiermehr und weniger angagierte Mitarbeiter gibt-leider.
Ich denke in einem Gespräch werdet ihr euch sicher einig (:
LG und eine schöne Feier!
Hey Kerstin,
weshalb möchtest Du denn nochmal kirchlich heiraten? Vor Gott wirst Du mit Deinem Ex-Mann eh immer verheiratet bleiben und noch einmal geht eben nicht.
Bezüglich der Taufe wirst Du sicherlich mit dem Pfarrer drüber sprechen können daß Du eine Einzeltaufe möchtest.
Viel Glück
Strahleface
Wir lassen am kommenden Sonntag taufen und da sind wir auch 4 Täuflinge. Find das auch echt bescheiden...
Dann ist es nichts besonderes mehr, es ist keine Zeit für eine selbst ausgesuchte Lesung und wahrscheinlich werd ich noch nicht mal meine Fürbitten vortragen können.... Es ist einfach keine Zeit...
Find ich voll daneben und hätte ich gewusst das der Pastor noch 3 Kinder annimmt an einem Tauftermin hätte ich es sein gelassen.
LG