Neugeborenes im KH allein lassen

Hallo Mamis,

ich bin grad kurz vorm ausrasten! :-[
Meine Schwägerin hat vor 3 Tagen entbunden. Ihr Tochter wurde am 2.ten Tag in ein anderes KH gebracht weil die Sauerstoffsättigung nicht ok war und die in dem KH keine Kinderklinik haben.
Also musste meine Schwägerin gestern die ganze Zeit zwischen den KH pendeln weil das andere sie nicht aufnehmen wollte solange sie noch in dem andern stationär aufgenommen ist.
So jetzt ist die Dame seid heute entlassen, war tagsüber bei der Kleinen und hockt jetzt daheim bei meiner Schwiegermutter und lässt sich bekochen.
KEINER ist bei der kleinen Maus! Weder ihr Mann noch sie.
Die Kleine wird definitv mindestens noch bis Montag im KH bleiben und sie will lieber daheim übernachten und dann morgen wieder hin...
WIE GEHT DAS?
Wie kalt kann das Herz einer Mutter sein ihr Neugeborenes, wo sie noch nicht einmal weiß was es hat, allein zulassen?
Ich würde lieber auf dem scheiß Flur schlafen als aus dem KH wegzugehen :-[
Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Ich denke mir halt die Kleine braucht doch die Nähe und Wärme der Mutter AUCH Nachts und wenns anstrengend ist!
Meine Schwiegermutter meint ich überteibe! #augen #klatsch
Bitte sagt mir das ich im Recht bin und das ihr genauso denkt!

LG
Yasmin (immernoch extrem wütend)

1

Hallo Yasmin!

Ich wäre sicherlich bei meinem Baby, aber jeder Mensch ist anders und als ganz frische Mutter spielen die Hormone eh noch verrückt.

Sie wird schon wissen, was sie tut...

LG

2

Hey!

Tut mir Leid, aber ich finde auch, dass du etwas übertreibst.

Klar braucht die Kleine ihre Mutter aber ich denke, zur Zeit kann die Mama einfach nichts machen.
Soll sie im KH rumdümpeln um letztendlich total übermüdet irgendwie den Tag mit der Kleinen zu überstehen?
Da find ich es besser, wenn sie zu Hause schläft, sich etwas ausruht und morgen wieder zu der Kleinen fährt.

Was kann sie denn heute Nacht für die Kleine tun?
Ich denke, sie macht sich genug Sorgen und hat auch Angst um die Kleine, aber auch sie hat eine Geburt hinter sich und ist sicherlich fix und alle.

DA hilft sie der Kleinen auch nicht weiter.

Ich drücke alle Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist!!


LG

3

Naja, sie könnte sich ja bspw. die Zeit mit Stillen vertreiben!

6

So sehe ich das auch!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann sowas auch nicht nach voll ziehen. Ich selber kenne 3 Frauen bei denen es auch so war. Ich denke grade beim ersten Kind kann man das noch gut machen als wenn evtl noch Kinder zuhause sind. Ich hätte mein Baby nicht allein gelassen. mag zufall sein aber 2 der Kinder sind in sämtlichen Therapien wegen der mangelnden Bindung zu den Eltern, ADHS. Das 3. Baby ist noch nicht alt genug um schon was zu erkennen.
Mein Sohn war mit 4 Monaten ein paar Tage im KH und da bin ich auch dageblieben.

LG emilylucy

5

Hi

Wo liegt denn die Kleine...auf intensiv oder auf normal Station???

Wenn sie nämlich auf der intensiv liegen würde könnte ich es verstehen wenn die Mutter heimgegangen ist....da dürfte sie eh nicht über Nacht bei der Kleinen bleiben

Auf normal Station würde ich auch nicht verstehen...da hätte ich meine Kleine auch nicht alleine gelassen!


Aber ich finde schon dass du ein bissl zu "heftig" reagierst.

Ich habe mich nach drei Tagen auch gerne "bekochen" lassen...denn egal ob das Baby im KKH liegt oder mit daheim ist...nach einer Geburt ist man halt mal "angeschlagen"...

Meine Cousine hatte auch ein Baby das lange im KKH liegen musste...irgendwann ist sie auch Nachts nach Hause und hat den Tag im KKH verbracht weil es einfach nicht anders ging...nach einer bestimmten Zeit wirst du entlassen wenn es bei dir selbst keinen Behandlungsbedarf mehr gibt...

...wenn das Baby auf Intensiv liegt oder sonst besonders überwacht wird und sie einfach nicht bei ihm bleiben darf dann bringt es auch nichts wenn sie jetzt in einem anderen Zimmer oder auf dem Flur schläft (wie du so schön sagst) .....dann lieber richtig daheim schlafen und morgen ausgeruht und erholt für´s Baby da sein

Ich finde du solltest dich erst mal RICHTIG INFORMIEREN über das warum und weshalb bevor du so loswetterst...ich denke KEINE Mama lässt ihr Kind gerne und ohne gute Gründe zu haben alleine im KKH

LG Katja


12

Ja du hast recht, ich bin nicht richtig informiert und weißt du woran das liegt? Meine Schwägerin ist auch nicht richtig informiert weil sie ja lieber daheim ist als die neuen Ergebnisse abzuwarten!

Ja die Kleine liegt auf der Intensiv aber dort gibt es Elternzimmer, also gar kein Problem dort zu bleiben!

31

Da sagst du es ja selbst

...du schreibst "das Baby braucht Mamas Nähe"...und dann erzählst du sie müsste im "Elternzimmer" schlafen...
...da hätte das Baby doch genausoviel von der Mutter als in der jetztigen Situation

Kann es sein dass du mit deiner Schwägerin auch sonst nicht ganz "grün" bist??? Ich hab das Gefühl da brodelt bei dir noch mehr...kann das sein???

LG

weitere Kommentare laden
11

hey,

machst du dir sorgen um das wohlergehen der kleinen maus oder bist du sauer, weil eine mutter deiner meinung nach anders reagiert als du es machen würdest?

wenn ersteres, dann pack deine sachen, fahr zu deiner nichte und übernimm du die nachtschicht, damit sich eine mama, die gerade eine geburt hinter sich hat und es erstmal auch verdauen muss, dass das kind im KH bleiben muss, auch mal etwas zeit bekommt das zu verarbeiten.

wenn es dir darum geht, dass sie deiner meinung nach anders zu reagieren hat und du deswegen so sauer bist, dann solltest du dir schleunigst ein dickeres fell zulegen. die kleine wird keinen dauerhaften schaden davontragen, wenn mama den ganzen tag über da ist und eben über nacht heimfährt um am nächsten tag wieder ausgeschlafen und frisch bei der kleinen maus zu sein. in der klinik gibt es genügend fachpersonal, die mit so kleinen patienten schon umzugehen wissen. im laufe deines lebens wirst du so oft an den punkt kommen, an dem andere menschen eine andere einstellung zu diesem und jenem haben. kindererziehung ist da ein ganz besonders sensibler punkt. solange das baby dadurch keinen körperlichen oder seelischen schaden davontragen wird (und das wird es wohl nicht) solltest du mal die kirche im dorf lassen. ganz ehrlich.

ich würde deinen ärger verstehen, würde sie nur mal für ne stunde am tag hinfahren und dann wieder abhauen, aber danach hört es sich eigentlich nicht an.

lg emeri

19

Beide Punkte treffen zu und ich wäre schon längst im KH wenn ich nicht selber ein Baby daheim hätte was logischerweise an erster Stelle steht und mein Mann kann auch nicht hin weil er Nachtschicht hat.
So und das nächste Problem ist das die Kleine auf der Intensiv liegt und nur die Eltern zu ihr dürfen.

30

es ist schwer es als völlig außenstehender nachzuvollziehen. ich weiß nicht, wie die ausstattung dort in dem KH ist. habe jetzt erst gelesen, dass es elternzimmer gibt. wenn es so etwas gäbe und man dort wirklich halbwegs ruhig schlafen kann (soweit man in so einer situation ruhig schlafen kann) würde ich wohl auch bei meinem kind bleiben. wenn ich allerdings als alternative den flur hätte, würde ich entweder (wenn der weg im rahmen ist) auch nach hause fahren um zu schlafen oder mir ein zimmer in der nähe suchen.

ich war gsd noch nie in der situation. außerdem würde höchstwahrscheinlich meine mutter himmel und hölle in bewegung setzen, um nachts bei ihrem enkel sein zu können, sollte ich aus irgendeinem grund nicht können. dennoch: wenn sie tagsüber ständig bei der maus ist, kann ich es nachvollziehen, wenn sie abends nach hause fährt, sich bekochen lässt und am nächsten morgen wieder hinfährt.

lg emeri

14

Ja du übertreibst!

Sie war doch den ganzen Tag da! Sie ist auch noch im Wochenbett!

17

Komm du erst mal in diese Situation...
Mein Baby ist am Tag nach der Entbindung in die Kinderklinik gekommen, ich wurde dort auch nicht aufgenommen, konnte nur als Begleitperson ein Bett im selben Zimmer beziehen.

Meine Nerven lagen blank, ich war mit der ganzen Situation überfordert, kein Arzt schaut nach dir, kein Mensch hilft dir beim Stillen.

Die erste Nacht war ebenso Horror, ich konnte kaum eine Minute schlafen,war mit meinen Geburtswunden beschäftigt und musste auch noch ein anderes Baby im Zimmer ertragen, dessen ganze Familie nachts um 12 auf türkisch Theater gemacht hat.

Ich war kurz davor, nachts zuhause zu bleiben. Machte ich nur nicht, weil das andere Baby ein anderes Zimmer bekam.

Ich bin aber trotzdem jeden Tag für 2-3h nach Hause gefahren, habe in Ruhe geduscht und gegessen.

Krankenhausessen ist teuer, wenn man kein Patient ist.

Es ist auch besser für das Kind, wenn die Mutter sich wenigstens ein bisschen erholt und Kraft schöpft.. Im Krankenhaus sind rund um die Uhr Kinderkrankenschwester und Ärzte da.

Die Kinder sind an eine Herztonmaschine angeschlossen, sobald eine kleine Unregelmäßigkeit auftritt, schlägt die Alarm - es kann nichts passieren!

23

Ich war in der selben Situation weil meine Maus nach der Entbindung erhöhte Entzündungswerte im Blut hatte und 7 Tage behandelt werden musste. Klar war es kein Zuckerschlecken aber ich finde es trotzdem selbstverständlich das entweder mama oder papa bei dem Kind sind!

35

im kkh sind NICHT rund um die uhr schwestern für dein baby da#aha wie naiv, das zu denken;-) ein schwester kümmert sich im schnitt um 10 patienten. kannst dir ausrechnen wie lange eine baby da schreien kann, bis jemand kommt#gruebel

und das mit dem essen meinst du doch nicht ernst, oder??!! das ist doch nicht wirklich ein grund daheim zu bleiben...

*

weitere Kommentare laden
18

hey,

ich kann das auch nicht nachvollziehen.
ich war letzte woche für eine nacht im kkh mit meinem großen, er bekam u.a. die polypen entfernt. wir waren für 7h bestellt uns saßen noch eine halbe stunde im spielzimmer, bis wir ins zimmer konnten. gegenüber des zimmers lagen 2 babys in ihren wärmebettchen ohne mamas. die beiden haben sich die seelen aus dem leib geschrien. keiner hatte zeit für sie. wie auch, die schwestern betreuen ja jede mindestens 10 kinder. sie weinten auch noch, als wir dann ins zimmer konnten. es war ganz furchtbar das mit anzuhören. niemals würde ich meine baby dort alleine lassen.

*lg*

21

ich finde überhaupt nicht, dass du übertreibst!

Mein Großer kam nach der Geburt auch auf die neugeborenenintensiv, ich wurde zum Glück mit verlegt und war eigentlich immer dort. Mein Zimmer war direkt neben dem babyzimmer, ich ging schlafen, wenn er satt war und einschlief. Die Schwestern holten mich dann immer, wenn er wach wurde. Dadurch haben wir die 5 tage gut überstanden, ich war weder übermüdet noch sonstewas. Und er war nicht so allein - schlimm genug, wenn die kleinen Mäuse in dem Alter schon mit Infusionen und Herz-Kreislauf-Überwachung konfrontiert werden.

Wenn ich daran denke, dass ich meine Kinder nicht mal zu Hause alleine ließ, nichtmal wenn sie schliefen...dann wird mir richtig schlecht bei dem Gedanken ein Neugeborenes völlig allein in einem anderen Haus irgendwo in der Stadt zu lassen.

Meine Kleinste ist jetzt 4,5 Monate alt und seit ein paar Nächten schläft sie nun erst alleine bei uns im Zimmer. Davor hatte ich sie immer und überall dabei.

Aber: es ist tatsächlich jeder anders. Es gibt ja auch Mütter, die ihre Kinder gleich zu Beginn alleine im Kinderzimmer schlafen lassen. Für mich ein Unding, andere können sonst angeblich nicht schlafen.

Daher kritisiere ich zwar das Verhalten, verurteile es aber nicht.

Alles Liebe
Mera