Was hilft WIRKLICH bei wundem Hintern?!

Meine Tochter hat seit einer guten Woche einen wunden Po, Durchfall und ist ansonsten ziemlich "schief" drauf, ich kenne sie so gar nicht. Ich vermute, ein Zahn ist unterwegs, kann aber weder was sehen noch fühlen.
Was kann ich machen, damit wenigstens der wunde Hintern verschwindet? Ich bestrahle mit Rotlicht, creme ein mit Penaten. Muttermilch hab ich schon versucht, schwarzen Tee auch. Nix hilft wirklich. Mittlerweile ist schon alles blutig und sie tut mir total leid...
Hat jemand nen Tip, was wirklich hilft?!
LG Petra & schlafende Kira (*29.12.09)

1


M I R F U L A N #pro #pro #pro

Andrea +Naomi*01.11.08

12

Nehmen die auch und sie hilft echt super.

LG

2

Hallo,

also bei uns hat nur reinigen mit Olivenöl und anschliessend ne dünne Schicht Calendula Babycreme von Weleda geholfen. Mit der Creme kann nicht mal eine Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke mithalten.
Ach ja was bei uns auch gut geholfen hat, Heilwolle!!!
Gibts in der Apotheke, hab da immer nen Buschel abgerissen, platt gezogen und auf den Hintern gelegt (nach dem dünnen eincremen mit Creme). So bleibt die Creme am Hintern und verschwindet nicht in der Windel, ausserdem kommt durch das Volumen der Wolle mehr Luft hin.
Und das Fett in der Wolle tut auch gut.

LG und gute Besserung

3

Mirfulan hat bei uns nicht geholfen. Besser fand ich Multilind oder Bepanthen. Bei Soor (bzw,. beginnendem Soor, also kleinen Stippen) habe ich Infectosoor benutzt.

So wirklich gut geholfen hat bei uns aber immer Heilwolle. Die kann man auch ergänzend zu den Cremes verwenden. Sie wirkt durch einen hohen Lanolin (Wollfett) Anteil. Und - viel wichtiger - der wunde Po liegt nicht mehr direkt auf dem Windelflies auf und wird etwas belüftet. Wolle saugt zudem keine Flüggikeit auf und leitet sie nach unten weiter, sodass der Po trocken bleibt. Heilwolle gibt es in der Apotheke. Man braucht nur ein bißchen, eine Kinderhand voll genügt.

4

Hi

Bei uns wirkt Hametum wunder!

lg

5

Mit Penaten ist es bei uns immer schlimmer geworden - meine Hebi hat mir Lanolin empfohlen. Weil so ein kleines Tübchen aber ziemlich teuer ist, habe ich die Apothekerin nach einer Alternative gefragt - Brustwarzensalbe ist die Lösung gewesen (Lanolin, Sonnenblumenöl und VitaminE) - das wirkt bei meiner Maus Wunder. Drei Tage und alles ist wie neu.
C.

6

Ganz viel frische Luft, lass sie so oft es geht nackt strampeln, das Schlimmste ist ja, wenn immer wieder Urin oder Stuhl an die wunden Stellen kommt. Dazu Bepanthen Wund- und Heilsalbe oder Weleda Calendula Baby Creme- ich nutze sowohl als auch, und lege Kompressen drauf, dass nicht alles in die Windel zieht. Du kannst natürlich auch Heilwolle benutzen, aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte, so wie die anderen Mamis hier schreiben ist das aber wohl sehr gut.
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung!
LG Steffi

7

MIRFULAN SPRAY

Wenn ein Pilz dabei ist MULTILIND mit Nystadin


Alles, nur kein Penaten!!!

VG Nana

8

Ringelblumensalbe aus der Bahnhofsapotheke.

Bevor der erste Zahn durch kam, hatte mein Sohn einen ganz wunden Po, mit Quaddeln ähnlich wie Brandblasen . Habe Ringelblume draufgemacht, und am nächsten Tag war alles weg.

Ach ja, ganz wichtig: KEINE Feuchttücher

Habe in der Zeit des Wundseins nur Wasser und Waschlappen benutzt.

9

Hallo!

Die ganzen Cremes und Salben halten nicht, wenn der Popo schon wund und feucht ist. Hab die Kertyol empfohlen bekommen und finde die super. Ich weiß aber nicht ob die Salbe in Deutschland auch so heißt. Und dann hilft noch viel Luft und am besten keine Feuchttücher, sondern Waschlappen und warmes Wasser.

LG
Andrea & Markus (7 Monate)