Ohje - 11 Wochen & lutscht am Daumen...

Hallo zusammen,

unsere Kleine Maus ist bisher ohne Schnuller ausgekommen - soll (nach Möglichkeit) auch so bleiben. Sie ist super ruhig und zufrieden, weint wenig und wird voll gestillt. Habe also noch keinen Grund für einen Schnuller gesehen.

Seit ein paar Tagen entdeckt sie jetzt ihre Hände #verliebt wenn eine Faust "zufällig" am Gesichtchen vorbeikommt, wird sie lange angestarrt und dann in den Mund gesteckt (nein, nicht die ganze Faust). Seit gestern lutscht sie in solchen Momenten am Daumen. Super selten und wohl bisher nur, wenn sie Hunger hat. Ich denke, sie beruhigt sich so selbst.

Ist so ein an der Hand lutschen / ab und an den Daumen im Mund die Vorstufe zum Daumenlutschen??? Bevor sie den Daumen nimmt, hätte ich nämlich lieber, dass sie einen Schnuller nimmt... Allerdings spuckt sie den wieder aus!!! #zitter

Kennt sich da jemand aus? Für Antworten wäre ich dankbar!

:o)

1

Hallo!

Also bei meiner Maus hat es so angefangen. Sie sollte anfangs auch keinen Schnuller haben, von wegen der Saugverwirrung usw..

Als sie dann ihre Hände entdeckte und ihren Daumen, da habe ich ihr dann den Schnuller als Alternative gegeben... aber was soll ich sagen natürlich hat sie den dann nicht mehr genommen. Im hohen Bogen flog der raus und wenn sie weinte - ja von wegen "Beruhigungs-"Sauger - der machte alles nur schlimmer. Ich habe eine Zeitlang auch nachts die Händchen, weil sie arg wund waren, in so Handschuhe getan - aber dann hat sie alle paar Stunden stillen wollen...

Also lass ich sie am Daumen lutschen und hoffe, dass ich ihr das irgendwann gut abgewöhnt bekomm...

c.

P.S.: Habs neulich mal wieder probiert - aber der Schnuller wird wie jedes andere Spielzeug abgelutscht, in den Händen gedreht, angeschaut - aber nicht wirklich geschnullert.

2

Naja irgendwie muss sie sich ja beruhigen, also nuckelt sie, wenn sie keinen schnuller hat und wenn sie den einen ausgespuckt hat probier doch mal einen anderen ( Form etc.)
warum sind auf einmal alle gegen schnuller?? verstehe das gar nicht

3

Hallo!

Ich bin eigentlich überhaupt nicht gegen Schnuller. Ich war nur so brav (doof) und habe auf meine Hebamme und die Stillberaterin im Khs. gehört - keinen Schnuller, sonst gibs ne Saugverwirrung.

Naja, und nu hab ich den Salat mit dem Daumenlutschen. Ich habs als sie 8 Wochen alt war versucht mit dem "umtrainieren" von Daumen zu Nuckel, aber nach der langen Zeit ists ja klar, dass sie dann keinen mehr will.

C.

4

Ich wäre auch froh, wenn meine Tochter einen Nuckel nehmen würde..habe ihn ihr schon sehr frueh immer wieder angeboten (verschiedene Modelle), aber sie nimmt einfach keinen.. was soll man da machen..nun lutscht sie leider auch am Daumen :(

weitere Kommentare laden
8

Oh je - hatte gehofft, dass sie nur ihre Hände entdeckt und sich das wieder legt...

Gegen Schnuller? Bin ich ja gar nicht prinzipell - aber ich hatte wohl gehofft, dass wir ohne beides auskommen würden. Schnuller ist so doof abzugewöhnen. Aber immerhin gibt es da die Schnullerfee... Mit dem Daumen etwas schwierig *zwinker*