Hallo,
ich bin total von meinem Stokke Hochstuhl angenervt und würde ihn gerne erstmal im Keller verstauen bis die Kleine ihn als richtigen Stuhl nutzen kann.
Meine Tochter ist 10 Monate. Meine Kritikpunkte am Stokke mit Babysitz:
1. Polster sind aus Stoff und nicht abwischbar. Sie sind eigentlich immer eingesaut. Den oberen kann man ja noch problemlos waschen, für das Sitzpolster muß man immer den halben Stuhl abbauen.
2. Die Polster verrutschen immer wenn ich Mini reinsetze.
3. Mini reinsetzen: Hinsetzen ist ein Problem aber rausbekommen ist der totale Akt. Madame macht die Beine lang und bleibt mit der Ferse immer an der Kante hängen. Ich ziehe und zerre an dem Kind und hebe meistens den ganzen Stuhl mit an.
Also, der Stokke nervt mich total und ist wohl nix für Kinder in dem Alter.
Ich suche eine Alternative und habe da was von Chicco ins Auge gefasst. Entweder den 2 in 1, wobei mir da die Vorteile noch nicht klar sind oder den Happy Snack. Kennt sich jemand aus?
Ich denke das Kind ist da leichter rein und raus zu bekommen und der Bezug ist abwischbar.
Liege ich da richtig.
Gruß
amaia
Genervt von Stokke! Welche Alternative?
Hallo,
was für einen hast du denn? Den Tripp Trapp? also wir haben mit unsrem keine Probleme, Lara nutzt den seit sie sitzen kann (7 Monate).
Klar ist er auch immer wieder dreckig, aber ich kann das Polster einfach abmachen und saubermachen, ohne was abbauen zu müssen. Auch rein und raus setzen geht problemlos....
Wenn du dir tatsächlich für den Ünergang was holen willst, kauf doch einfach den aus Plastik von Ikea! Der ist echt super, hat auch nen Tisch wenn man will und kostet fast nichts. Den haben Bekannte von uns und wir haben den auch in der Familie für Lara verteilt. Und er ist natürlich superleicht zu reinigen.
LG Simone
Na ja, ich weiß ja nicht - ich halte grundsätzlich nichts von solchen Plastikteilen.....
DIe Probleme die Du beschriebst, kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen.
Ansonsten geh doch einfach mal in ein Geschäft und probier es aus.
Der Tripp Trapp ist doch super, würde ihn nicht tauschen wollen.
Die meisten Hochstühle haben Polster aus Stoff, eben weil man sie dann waschen kann. Bei uns muß man den Stuhl nicht auseinander bauen, man kann das Sitzpolster so abnehmen. Während der größten "Schmierzeit" habe ich das Polster auch schon mal weggelassen.
Und verrutscht ist noch nie was, ist doch ziemlich fest. Beim Rein- und Rausnehem hatten wir auch nie Probleme.
Hallo, amaia,
ich hab für den Stokke zwei verschiedene Sitzpolster gekauft und habe zufällig ein beschichtetes und ein unbeschichtetes erwischt. Das beschichtete ist wirklich viel besser! Das kann man sehr gut abwischen und wochenlang dranlassen, bis es wirklich mal in die Waschmaschine muß.
Das unbeschichtete dagegen ist leider wirklich nur kurz nutzbar und es gehen nicht mal alle Flecken in der Waschmaschine raus.
Also, bevor du gleich in einen kompletten neuen Hochstuhl investierst, könntest du es ja mal mit einem beschichteten Polsterset versuchen?
Ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit dem Stokke! Rein- und raussetzen ist Übungssache, auch für das Kind! Hat meine Tochter aber sehr schnell gelernt und wir haben auch mit gut 10 Monaten angefangen, den Stuhl zu nutzen.
Grüße vom katzenfutter
Hi Katzenfutter,
heißen die acrylbeschichtet wasserabweisend?
Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich das dann wirklich erstmal ausprobieren.
Meine Kleine sitzt schon mit 7 Monaten da drin und macht wohl gerade eine bockige Phase durch mit dem Rein und Raussetzen.
Amaia
Hi, Amaia,
hm, gute Frage, wie die heißen! Ich hab extra gerade mal bei zwei Onlineshops reingeschaut. Ich hab ein "Tales green", das ist beschichtet, und ein "bunte Streifen", das ist unbeschichtet. Die Beschreibung bei beiden Kissen war gleich! Auf der Stokke-Webseite bin ich auch nicht schlauer geworden. Offenbar nicht ganz einfach, ein beschichtetes Kissen auszusuchen!
Naja, notfalls mußt du die Urbia-Nutzerinnen fragen, welches Design beschichtet ist. Über zwei weißt du ja schon Bescheid.
Viel Erfolg wünscht katzenfutter
Klar habe ich einen Tripp Trapp.
Soll ja das Beste sein.
Also den unteren Bezug auf dem das Baby sitzt, kann ich nicht so einfach abbauen, denn die Beintrennschnurr vom Bügel ist ja durch den Schlitz auf der Sitzfläche befestigt und geht durch einen Schlitz auf dem Sitzpolster. Soll heißen: Um das Polster zu entfernen und zu waschen muß ich die Lederschlaufe aus dem Bügel entfernen und das geht nur wenn ich den Stuhl teilweise auf einer Seite lockere und den Bügel mit Kraftanstrengung aus seiner Kuhle löse. Da es so ein Akt ist, mein Kind immer gegen den Löffel haut und das untere Polster immer eingesaut war, sitzt sie jetzt auf dem blanken Holz.
Außerdem finde ich es echt doof, dass die nicht abbwaschbar sind. Wer will den alle paar Tage die Bezüge waschen?
Den von Ikea habe ich für die Oma gekauft, aber ich finde es nicht gut, dass es keine Fußstütze gibt. Für den Dauergebrauch die nächsten Monate finde ich das keine Alternative.
Außerdem plane ich Kind Nr. 2. Insofern wäre die Anschaffung und der frühe Fehlkauf von Stokke (war ja nicht ganz ein Fehlkauf, die von meinem Bruder hocken immer noch drauf und gehen schon zur Schule) nicht ganz rausgeschmissenes Geld.
Und ich habe echt Probleme die Kleine da rein und rauszubekommen.
Amaia
Hallo,
wir haben diesen hier
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=4001397514893&artdid=A006280&source=froogle&campaign=froogle&ls=d
weil mir der Tripp Trapp nicht so gut gefallen hat.
Der Stuhl ist super, total stabil. Rein und raussetzten geht super und es gibt einen Sitzverkleinerer(Polster) das ganz einfach rauszunehmen und zu waschen ist. Gibt es beschichtet und unbeschichtet. Außerdem ist ein Beckengurt gleich dran und man muß nicht alles extra kaufen wie beim Tripp Trapp.
Wenn wir ein 2. bekommen kaufen wir den gleichen nochmal
Genau die genannten Punkte haben mich auch genervt, weswegen wir auf den Peg Perego Prima Pappa Diner umgestiegen sind.
- Plastikbezug
- hochenverstellbar
- abnehmbarer Tisch
- 5-Punkt-Gurt (verstellbar)
- kippbar in Babyschalenposition für Babies, die noch nicht sitzen können
Andrea
Hallo,
der Beitrag hätte von mir sein können.
Wir hatten mit dem Stokke die gleichen Probleme und sind deshalb auf den Peg Perego Pappa Dinner umgestiegen.
Der ist wirklich super, unser Schatz sitzt sehr gern darin und das Sitzteil ist aus schön weich gepolstertem , ABWISCHBAREM!!! Material.
Ich kann Dir den nur empfehlen und wenn Du nicht soviel Geld ausgeben möchtest, dann schau mal bei 3 2 1 E... nach, da findest Du auch günstige gebrauchte.
LG
Snak