Hallo
Wir fliegen am 29. Juni nach Mallorca. Niklas wird am 16. Juni 9 Monate alt. Nun hat mir unser Kinderarzt für den 17. Juni einen Impftermin für die MMR+V Impfung gegeben.
Eigentlich ist diese Impfung ja erst viel später vorgesehen. Aber laut meinem Kia sei die Gefahr, dass er sich im Urlaub infiziert, größer, als eventuelle Impfreaktionen.
Ich habe allerdings mehrere Bedenken. Mein Großer hat sehr stark auf diese Impfung reagiert, zudem ist mein Kleiner gerade dauerkrank (Bronchitis und Pseudo-Krupp). 12 Tage später fliegen wir, wegen eventueller Impfreaktionen. Und natürlich das Alter meines Kleinen.
Da ich gerade total verunsichert bin habe ich bei zwei verschiedenen Online-Sprechstunden nach der Meinung von deren Kinderärzten gefragt und prompt zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Ein Kia sagt so früh gar nicht, der andere ist der gleichen Meinung wie mein Kia. Und nun?
Was würdet ihr machen?
LG Sany
Auch nicht schlauer - MMR+V Impfung mit 9 Monaten
Hallo Sany,
also ich persönlich würde nicht impfen. Ich war mit meiner Tochter (9 Monate damals) in England und hätte im Leben nicht daran gedacht gegen MMR zu impfen weil da das Risiko höher sein soll Mein Ärztin sieht das genau so. Ich habe dann mit 15 Monaten impfen lassen und es gab keine Nebenwirkungen!
Wieso sollte das Risiko denn im Urlaub höher sein?
LG Capri
hallo sany,
wow ist das eine bescheuerte situation! wenn schon die ärzte sich nicht einig sind können wir dir da bestimm (leider) auch nicht weiter helfen...
das einzigste was mir ein fällt wäre dir noch 2-3 andere (ärztliche) meinungen ein zu holen und dann zu sehen welche meinung stärker vertreten wird und natürlich mit welcher entscheidung DU am besten klar kommst. es ist ja auch immer ein bisschen gefühlssache... meine jungs haben damals im übrigen völlig unterschiedlich reagiert auf impfungen. der große hat es immer gut weg gesteckt der kleine war erst mal immer mindestens zwei tage out of order...
muss also nicht zwingend sein das dein kleiner genau so reagiert (aus zu schließen ist es aber leider auch nicht).
ich hoffe ihr kommt zu einer für euch alle gute lösung!
alles liebe
ephyriel
hmmm
also ich würds nicht vorher machen lassen... in mallorca wird die wahrscheinlichkeit dass man das bekommen könnte nicht grösser sein als mitten in ner krabbelgruppe, gibt schließlich immer eltern die die kinder dagegen nicht impfen lassen, die das also auch haben bzw haben könnten.
in dem alter gebt ihr ihn ja auch wohl eher noch lange nicht in nen kinderclub oder so... gewöhnlich sind die überträger ja kinder... die wahrscheinlichkeit dass mein kleiner sich über oder durch kinder in lukas kindergarten anstecken könnte (war ja schließlich auch zum hin und zurückbringen mit) find ich deftig grösser... vor 6 Wochen hat er zur U6 die erste MMR bekommen.
wenn dein kleiner im moment eh dauerkrank ist, der grosse schon drauf reagiert hat und du dann möglicherweise mitten im urlaub den ausschlag an ihm siehst - der eine impfnachwirkung nach 3 wochen (wurde mir gesagt) sein könnte... lieber zu hause und immer nen doc in der nähe.
selbst WENN dein zwerg sich anstecken würde - wobei die wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist - ... kinder die nie geimpft wurden und das bekommen stehen es schließlic hauch durch... masern, mumps, röteln... nervig aber heutzutage kaum ein problem wenn sies bekommen sollten.
Ist der Impfschutz nicht sowieso erst vollständig wenn die 2 (oder 3??) Impfungen MMR gemacht wurden? Dementsprechend wär das mit dem Impfschutz dort nur durch 1x Impfen ja auch Unsinn...
LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)
Huhu,
also ich persönlich würde nicht impfen! Ich sehe keine erhöhte Gefahr, dass er sich zum Beispiel mit Masern ansteckt, warum auf Mallorca mehr als hier? Wie begründet er das? Ist da grad ne Masernepdemie unterweg?
Ich würde ganz normal nach dem ersten Geburtstag impfen!
Sophia hat vor einer guten Woche die erste MMR bekommen, Windpocken impfe ich erst, wenn sie sie bis ins Schulalter noch nicht hatte. Sie hat in vier verschiedenen Ländern GEWOHNT, also viel mehr Kontakt zu Einheimischen gehabt usw. Grad in den Ländern, in denen gut geimpft wird, sehe ich keine Gefahr. In Urlaub waren wir an noch mehr Orten...
Liebe Grüße
Elfchen
Hallo Sandy,
Du kannst Dein Kind definitiv mit 9 Monaten gegen MMRV impfen lassen!!!
Der Impfstoff ist nicht wegen einer evtl. schlechteren Verträglichkeit nicht für diese Altersgruppe generell empfohlen, sondern weil die Mütterlichen Antikörper (der sog. Nestschutz) erst zw. 9-11 Monat abgebaut ist, und dieser würde dann den Impferfolg beeinflussen; da die Impfung aber 2x gegeben wird, ist das nicht ganz so schlimm. Wenn Kinder jetzt z.B. in die Kinderkrippe kommen oder in Länder mit höherer Ansteckungsgefahr gereist wird, so ist die Impfung schon ab dem 9. Monat empfohlen.
(Google doch mal die Impfempfehlungen des Robert-Koch-Institutes, oder die Fachinformation des Impfstoffes Priorix-Tetra, da steht alles drin)
Da in Spanien Masern öfter auftreten als bei uns, und diese hoch ansteckend sind, hat Dein KIA absolut recht.
Du brauchst Dir wegen der 9 Monate wirklich keine Gedanken machen!
Meiner Meinung kannst Du übrigens trauen, ich bin vom Fach
LG, Trixi
hallo sany,
also unsere kiä impft die mmr erst mit 12 monaten. habe auch noch nie gehört, dass ein kind die mit 9 monaten schon bekommt.
wir haben gerade 4 tage knapp 40 grad fieber hinter uns (unsere tochter ist am 21.05. gegen mmr geimpft worden!). und tage- und nächtelange schreierei. am sonntag war ich mit ihr noch in der uniklinik, weil es immer schlimmer wurde.
ich würde nie vor dem urlaub impfen. und auf mallorca waren wir schon, als die tochter 5 monate alt war. da war sie ja auch noch nicht geimpft.
dein kia erzählt da ganz schönen mist, wirklich. unsere kiä ist sehr aufs impfen bedacht, aber mit 9 monaten mmr? nee. und so kurz vor dem urlaub eh nicht.
lass das mal lieber. der soll das mit der U6 zusammen machen. wie andere das auch machen.
lg und viel spaß auf mallorca (wir fliegen auch am 20.07.)
anja
Ihr KIA erzählt keinen Mist!
Und mit 5 Monaten hatte Dein Kind auch noch vollen Nestschutz, da wäre die Impfung eh für die Katz´ gewesen!
na gut, dass es hier immer genug leute gibt, die alles wissen.
Hallo!
Was wir machen würden?
Ich würde aus den Gründen, die trixi29 schon genannt hat, impfen. Ihr habt doch noch 12 Tage zwischen Impfung und Urlaub, um mögliche Unpässlichkeiten zu überstehen.
Mein Sohn wurde mit 10 Monaten geimpft, weil er bei der Tagesmutter ist, wo ungeimpfte Kinder rumlaufen.
Viele Grüße und schönen Urlaub!
So, wen´s jetzt von den Damen ganz genau interessiert ob der KIA eins an der Waffel hat oder nicht, der lese die offiziellen Impfempfehlungen des Robert-Koch-Institutes Seite 4 von 20, den Anschnitt über MMR
http://www.rki.de/cln_151/nn_1270420/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/30__09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/30_09.pdf
Das RKI ist ein Kremium von Impfexperten die die Impfempfehlungen herausgeben nach denen sich alle Ärzte richten müssen (!) unterlassen sie hier ihre Aufklärungspflicht machen sie sich strafbar.
Die Empfehlung lautet wörtlich zwar "bei Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung (wie z.B. Kinderkrippe, Krabbelgruppe...)", gilt aber auch dafür wenn man wo hinreist wo es ein höheres Infektionsrisiko gibt.
Nur so zur allg. Volksaufklärung, damit Dein KIA nicht weiter beschimpft wird
LG
Trixi muss es ja wissen, denn sie ist ja schließlich vom Fach !
D...... Spar dir deinen Atem, manche wissen es halt einfach besser als der Kia, der den Beruf schon zig Jahre ausübt .
Biss dann !
Lg
J
Hallo Sany. Dein Beitrag lese ist zu spät. Ich möchte nur wissen ob Ihr haben das Kind impfen lassen? Ich bin mit mein Sohn nach Ost EUROPA (!!!!) gefahren auch genau mit 9 Monaten!!! Ohne Impfung!!!!! Dort sind mehr Bakterien als in Spanien… zu mindestens denke ich…
Ist nicht passiert!
Komm ich wieder nach 3 Wochen hier und mein Sohn hat das MMR Impfung mit 13 Monaten und dann mit 19 Monaten bekommen. Heute ist er Krank. Die Diagnose warten wir aber nach seine Entwicklung ist Autist. Am 30.08 wird er 3 j.a und spricht kein Wort, kein Blickkontakt, akzeptiert keine Umarmung von Papa tobt den ganzen Tag und hupft… Ich bin unendlich traurig. Ich wäre froh wenn meine Diagnose falsch ist. Der KA sagt kein Wort, er sagt… Ihm ist bis jetzt nichts ausgefallen…???...