Carum Carvi - wir wirken die bei Euch?

Hallo zusammen!

Also mein Kleiner (16 Wochen) gibt seit über einem Monat sozusagen nichts mehr freiwillig her, was er mal drin hat.
Spucken tut er sowieso nicht, aber scheißen nun leider auch fast nicht mehr.
Was heißt leider - es geht ihm eigentlich sehr gut dabei, im Grunde hat er seitdem er das macht, komischerweise viel weniger Bauchschmerzen, kaum mehr Blähungen und der Bauch ist die meiste Zeit nicht hart und groß. (Außerdem ist er noch fröhlicher, macht einen Sprung nach dem anderen...)
Nachdem er eine ganze Weile jeden Tag einmal was Großes in der Windel hatte, kam plötzlich gar nichts mehr raus. Seit dem hatte er Abstände von 7, dann 9, dann 8 und bis jetzt sind es wieder 7 Tage ohne sch..., alles direkt hintereinander.
Meine Hebamme sagte, bis zu 10mal am Tag oder 10 Tage gar nicht sei bei Stillkindern normal, und ich stille voll.
Nur dass er natürlich gar nicht mehr freiwillig scheißt, irritiert mich schon ein bisschen. 2 oder 3 Tage, bevor er endlich was "her gibt", merkt man ihm es nämlich schon an, dass er sich ab und zu plagt. Dann können auch die Pupse nicht mehr so richtig raus.
Aber her geben heißt, ich muss ihn mit Fieberthermometer anregen oder sogar einen kleinen Einlauf mit warmem Wasser machen (das mache ich aber nur, wenn er sich ganz schlimm plagt und es offenbar nicht alleine schafft).

Nun meine Frage: kennt das jemand? Ich hatte zunächst gehofft, es sei nur vorübergehend, aber es scheint so weiterzugehen.
Und wie dosiert Ihr die Carum-carvi-Zäpfchen? Wie oft, und wenn, dann ein halbes oder ein ganzes?
Und was lösen sie bei Euren Kleinen aus? Eigentlich sind sie ja gegen Blähungen, dafür würde ich sie gerne einsetzen, wenn er sich dann wieder so plagt kurz vorm sch...
Aber er hat die letzten Male von einem halben nur mehr Bauchweh bekommen, es kamen aber keine Pupse raus.

Oder kennt jemand noch andere Tricks??

Danke schonmal fürs Lesen.

1

Hallo!

Also unser Zwerg (13 Wochen) bekommt zwar die Flasche aber hatte vor einiger Zeit auch ne Weile Probleme damit und hat sich richtig gequält. Habe ihr dann 1 ganzes Zäpfchen gegeben (eigentlich soll man ja nur halbe aber habe es mit der Hebamme abgesprochen) und dann ging es eigentlich recht flott dann war die Windel voll und alles war ok. Sie hatte das auch oft Abends das sie deswegen nicht in den Schlaf kam.

Das ging ca 14 Tage oder so genau weiß ich es nicht mehr, aber dann hat sich das gelegt und sie hat seitdem mind 1 mal am Tag von alleine die Windel voll gemacht.

LG
Julia

2

Also bei meinen Töchtern haben die Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) sowohl entblähend als auch abführend gewirkt. Ich habe sie aber nur bei Blähungen eingesetzt.

Aber Du solltest Dir klar machen, dass man den Darm dahin trainieren kann, sich nur noch auf entsprechende Reize (Fieberthermometer, Zäpfchen, Einlauf) sich zu entleeren.
So lange er die 10 Tagesgrenze nicht überschreitet würde ich von solchen Maßnahmen echt abraten. Und leider ist das große Geschäft hin und wieder für die Kleinen ein Scheißgeschäft...

Ganz generell sollte mal der Kinderarzt draufschauen, wenn es da Probleme gibt.

LG,
Lina

3

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen!

4

erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Fieberthermometer, den Zäpfchen etc. mache ich auch nur im äußersten Notfall, frühestens nach 7 Tagen, seit er diese langen Abstände hat.
Er drückt ja auch wie ein Weltmeister, nur raus kommt da nichts außer heißer Luft.
Die Kinderärztin meinte, man könne sogar alle 1 1/2 Tage ein normales Zäpfchen geben, sie hätte das bei ihrem Sohn auch gemacht und wenn es nicht über Monate wäre, sei das völlig unbedenklich.
Das möchte ich aber nicht, zumal es ihm ja die erste Zeit immer gut geht bis zum ca. 7. Tag.
Meine Hebamme hat mir das mit dem Warmwasser-Einlauf empfohlen, sie meinte, auch das führe nicht zu einer "Abhängigkeit". Ansonsten sagte sie, dass er das alles wahrscheinlich bunkert, weil er es verwertet, also braucht.