Ab wann mit Baby ins Schwimmbad?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt.

Da es jetzt immer so heiß ist, möchte ich gerne mal mit ihm ins Schwimmbad gehen?

Kann ich das ohne Bedenken machen?

Wie warm sollte das Wasser sein damit er nicht friert oder ist das Wasser im Freibad ohnehin zu kalt für ihn?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal für eure Antworten!

1

bennett ist auch 6 monate alt und wir waren gestern das erste mal dort. die wärme hat ihm nichts ausgemacht, er war sowieso zu 99 % im schatten unter einem baum oder im wagen mit schirm und verdeck. wir waren von 10 bis 4 dort und er hat auch brav 3 x im wagen geschlafen.

nur das wasser... das war gar nicht gut ;) wir haben ihn nur mit der fußspitze anfühlen lassen, da ist er in hysterisches gebrüll ausgebrochen und hat richtig schlimm geweint :( hat mir so leid getan im nachhinein, aber ich wusste ja nicht, dass er sooo schlimm darauf reagiert. den planschpool im garten haben wir sonst immer lauwarm befüllt und den liebt er. das schwimmbadwasser hatte so etwa 23 grad, wohl viel zu kalt für seinen geschmack. ich kenne aber auch andere babies, denen das überhaupt nichts ausmacht und die sich am liebsten nur im/am wasser aufhalten. kommt wohl drauf an. bennett muss das von seinem papa haben, der ist auch kein großer schwimmer, ich leider schon :/

lg carolin

2

huhuuu

Also ich werde mit meinem kleinen *8 monate* schon ins schwimmbad gehen, aber wenn dann nur ins baby becken.....oder halt mal die beinchien ins tiefere becken reinhalten, wir haben eins das ist ein wellenbad, da ist es am ende ganz flach, da darf er dann auch ein bissi plantschen!!

Wobei ich ihm dieses wochenende schon ein planschbecken hingestellt habe und warmes wasser rein.........er fand es super toll!!

Im gegenzug waren wir bei meiner freundin und die haben ein pool dort stehen, das hatte 24 grad und er hat bitterlich geweint weil ich mal seine fuesse ein bissi nass gemacht habe!!

Wenn du nicht lange im wasser bist, ist das schon okay!! Aber jeder handhabt sowas anders

ps....und ich wuerd immer schoen eincremen, da am wasser die sonne noch staerker ist und schnell wida ab ist durch das plantschen *wasserfest hin oder her*

lg elke

3

Hallo,

man soll doch mit Kindern unter 2 Jahre nicht ins Schwimmbad gehen, da die Dämpfe des Chlors ganz arg schädlich für die noch nicht ganz ausgebildeten Lungen ist.
Geh lieber in den See!!!! Da ist auch noch kostenlos!

LG

4

Das höre ich jetzt zum ersten Mal!
Hast du einen Link für mich oder sonst irgendwas, wo ich das mal nach lesen kann oder wo hast du das her? Wäre sehr interessant für mich-ich war noch nicht im Schwimmbad, aber wollte die Tage mal gehen.
Und Babyschwimmen? Das Wasser ist ja auch gechlort!?
Lg
Andrea

5

Hallo,

hab da vor kurzem mal nen Zeitungsartikel in die Finger bekommen, hat mir ne Bekannte ausgeschnitten. Woher weiß ich leider nicht genau, ich glaub das war aus so einer Apotheken-Zeitschrift.
Da stand auf jeden Fall drin, dass Chlor in Verbindung mit Urin (deshalb ist die Belastung im Babybecken besonders hoch) und mit Schweiß giftige Dämpfe entwickelt, die für die Lungen von unter 2jährigen schädlich sind und zu chronischen Lungenkrankheiten führen können.
Laut einer Studie reichen wohl schon 20 Stunden baden im Chlorwasser für unter 2jährige aus um schädlich zu sein und 20 Stunden sind nicht viel.
Ich wollte auch gern in Babyschwimmen, hab mich aber deshalb wieder abgemeldet. Und im Sommer gehen wir sowieso nur an den See zum Baden.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hi, ich denke das ist völlig ok ins Schwimmbad zu gehen immerhin bieten viele Hebammen Babyschwimmen an das ich übrigens auch in Anspruch nehmen werde. Bei uns wird der Kurs ab 3 Monate angeboten und von sehr erfahrenen Hebammen geleitet da glaube ich kaum das das schädlich ist. Zudem raten auch immer mehr Ärzte dazu, die Babys fühlen sich im Wasser wie im Mutterleib außerdem ist es ein gutes Training für die Muskulatur. Geh ruhig nur würde ich es erstmal im Hallenbad verswuchen da ist das Wasser wärmer oder dann im Babybecken das in den meisten Bädern auch gut gewärmt ist. GLG Betzy