einzelner weißer Punkt am Gaumen ?

Hallo zusammen,

bei meinem Kleinen ( heute 16 Tage alt ) habe ich einen einzelnen weißen Punkt am Gaumen entdeckt.

Habe nun gegoogelt und schon befürchtet es könnte Soor sein, aber er hat sonst keinerlei Anzeichen. Es ist nur ein Punkt, nicht mehrere ( ich meine auch, er hat den schon seit 2-3 Tagen - habe mir da noch nichts dabei gedacht ... ), er ist nicht wund, er trinkt gut und keine Anzeichen für Fieber.

Kennt das jemand von euch? Bin im Internet drauf gestoßen,dass es was Ähnliches wie die Milien sein könnten, die viele nach Geburt haben. Diese hat er auch noch auf der Nase. Und scheinbar kann sowas auch vereinzelt an der Zahnleiste oder am Gaumen auftreten.

Wir sind übermorgen beim Kia wg. Hüftsonographie, meint ihr es reicht, wenn ich da nachschauen lasse? Vorausgesetzt es vermehrt sich nicht ?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, wäre dankbar darüber !

LG, Hanoi

1

Das könnte trotzdem der Anfang von einem Soor sein. Am besten mal dem KIA vorstellen dann bist du auf der Sicheren Seite .

LG Beccy

2

Das klingt dennoch verdächtig wie Soor - meine Tochter hatte es damals wegen der Cortisoninhalation bekommen. Sie hatte keinerlei Anzeichen dafür, halt nur diese Stippen. Heb' mal vorsichtig die Ober- und Unterlippe und schau mal neben die Lippenbändchen, da sammelt es sich gerne an, genauso wie in der Falte, wo später die Backenzähne kommen.

Du solltest sie zügig beim KiA vorstellen und alle Flaschensauger & Schnuller auskochen oder besser noch ganz austauschen.

Frag beim KiA nach, ob es reicht, wenn Du bis übermorgen wartest.

LG,
Lina

3

Ist der Punkt ziemlich hinten mittig? Das ist völlig normal. Zora hat das auch von Geburt an. Meine Hebamme sagte damals, dass habe jedes Baby.

4

ja richrig der punkt ist in der Mitte hinten. Man sieht ihn nur, wenn er wirklich den Mund weit auf hat.

Und da er wirklich sehr sehr selten lauthals schreit, er quengelt meist nur, kann ich gar nicht so oft reinschauen ...

8

Ja, der Punkt muss da sein. Keine Ahnung warum! ;-) Wird schon seinen Sinn und Zweck haben.

weiteren Kommentar laden
5

Das Ding nennt sich Epstein Perl eund ist normal- haben ganz viele Kinder uns ist völlig harmlos.

LG

Gabi

6

Vielen Dank für deine Antwort !

Wenn es also bis Freitag ( Termin Kia ) nicht mehr wird, dann werde ich bis dahin warten.

7

Und wenn noch 1-2 Punkte dabei kämen (was ich nicht glaube) ist es definitiv kein Soor - der ist flächig und sieht absolut anders aus.

LG

Gabi