Hallo,
hab jetzt einiges zum Thema Babytragen gelesen. Bislang schien mir ide manduca ganz sympathisch, bis ich was gelesen hab, daß sie wohl so kompliziert ist zum Anlegen? Ich suche was möglichst einfaches, was ich v.a. alleine anlegen kann (fürs Tragetuch bin ich zu doof, hatte ich bei meiner Tochter, mir wurde mehrfach von Hebamme etc. das Binen gezeigt, habe es zu Hause aber nie hinbekommen) und was auch mit Baby ab 7-8 kg noch halbwegs erträglich ist (mit meinem Glückskäfer kommen mir hnach wenigen Minuten fast die Tränen vor Schmerzen, meinem Sohn, 5 monate, gute 7 kg schwer gefällts hingegen). Gibts außre Tragetuch überhaupt etwas in dem man schwerere babies ne halbe oder Stunde ohne große Schmerzen tragen kann und daß man wie gesagt ohne 2. Person anlegen kann?
Grüsse,
missy
Babytrage, die man allein anlegen kann - für grössere Babies?
Hallo,
ich wüsste nicht, dass das Anlegen von der Manduca schwierig ist... Ich mach es von Anfang an alleine und trage unseren Sohn (9 Wochen - etwas über 6 kg) stundenlang darin. Er liebt es seinen Mittagsschlaf darin zu machen und ich erledige in der Zeit vieles im Haushalt oder setz mich vor den PC.
LG Melli mit Sonnenschein Jannik *13.04.2010
Ergo Baby Carrier, Yamo, Beco, Mei-Tai. Die sind alle Manduca-ähnlich und leicht anzulegen. Wobei die Manduca nun auch nicht so wahnsinnig kompliziert ist.
Der Ring-Sling ist auch super und ich finde ihn mit meiner Tochter auch noch bequem, aber die einseitige Belastung auf einer Schulter ist nicht jedermanns Sache.
also ich komme mit der manduca prima zurecht,habe es mir vorher von meiner schwägerin zeigen lassen.
mittlerweile setzte ich unseren kleinen alleine auf den rücken damit.
am besten du lässt dir das von jemanden zeigen, der eine gute tragehilfe hat...oder bestellst so ein probepaket bei tragemaus.de da kannst du die wieder zurck schicken, wenn dirs nicht gefällt.
lg mia
Ich trage meinen Sohn, 12 kg, immer noch mit der Manduca und hatte von Anfang keine Probleme sie anzulegen.
Inzwischen trage ich ihn aber fast nur noch auf dem Rücken.
eresa
Also das Anlegen der Trage - egal ob Manduca oder Ergo - ist doch eigentlich leicht. Hatte beim Jüngsten keine Probleme, ihn auf den Rücken zu bekommen bzw. wieder runter.
Keine Angst, das klappt wirklich leicht!
LG
Hallo
Ich trage im Beco und bin super zufrieden...einmal eingestellt und dann passt es. Ist auch alleine kein Problem...und mit etwas Übung geht es ratzfatz und die Kleine (7kg) sitzt drin und es kann losgehen...
Er ist zwar etwas teurer...aber da ich jetzt meine zweite Tochter damit trag hat es sich schon ausgezahlt...und der Wiederverkaufswert ist auch in Ordnung (wobei ich meinen evtl. mal meiner Schwester vererben werde)
LG
Hallo missy!
Wenn so eine Trage einmal richtig eingestellt ist, wofür man evtl. ne zweite Person braucht, kann man die eigentlich problemlos allein anlegen. Wir haben einen Ergo ("baugleich" mit Manduca) sowie für meinen Mann einen Cybex2go - beide können wir allein anlegen. Einmal den Hüftgurt umschnallen, Baby vor den Bauch, Trage kochklappen mit einer Hand und mit der anderen das Kind halten, Schulterriemen über die eine Schulter und jeweils mit der anderen das Kind halten und zuletzt im Nacken verbinden - fertig! Beim Cybex kann man das Teil sogar vorher komplett anziehen und dann das Kind reinsetzen. Man mus dann nur noch die Rückenstütze fürs Kind festklicken. Aber der Cybex ist ja hier sehr umstritten...
Unsere Tochter wiegt inzwischen gute 9kg und ich finde es recht anstrengend, sie länger zu tragen (vor dem Bauch). Das liegt aber daran, dass ich sie nur sehr selten trage und meine Muskeln entsprechend nicht daran gewöhnt sind. Wenn man von Anfang an regelmässig trägt, ist das sicher überhaupt kein Problem.
An die Rückentrageweise habe ich mich bisher noch nicht rangetraut und würde das allerdings auch nur mit Hilfe wagen.
LG,
Steffi, die immer wieder einen Ergo oder Manduca kaufen würde
ein elastisches tragetuch moby wrap, wenn du das nicht anlegen kannst, dann hättest du deinen text nicht ohne fremde hilfe schreiben könne, weil es so einfach ist.
Würde ich nicht mehr empfehlen, da das Kind schon "relativ" schwer ist
Ich habe die ersten Monate auch im Moby getragen, aber ab ca 8 Kilo wird das Kind m. E. nicht mehr genug gestützt.
LG
ich hab den bondolino und trage meinen kleinen (ca. 6kg) ohne schmerzen längere zeit darin. auch das hineinsetzen klappt allein ohne eine 2. person. kann ich also nur empfehlen.