Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo Mädels,

nei meiner Kleinen wurde bei der U3 eine unreife Hüfte (Befund IIa) bestgestellt.
Laut dem Kia soll sie jetzt eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Hab jetzt viel im I-Net gelesen dass die Babys das überhaupt nicht mögen, nur noch weinen u.s.w... Ich bin jetzt superunglücklich. Die Kleine ist so ein zufriedenes Baby, strampelt viel und will auch viel getragen werden. Das geht ja dann alles nicht mehr #zitter

Hat jemand von euch auch damit Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen? Und kann man die Kinder trotzdem im Autositz transportieren? Das wäre für mich ein Albtraum wenn ich hier nicht mehr weg könnte solange die Schiene dran ist #schock

LG,
Klabauterfrau

1

bei kiona wurde rechts 2 a festgestellt wie sie 5 wochen war

hab ihm gesagt dass ich sie oft im TT hab und dass ja auch hilft.

er meinte dann ich soll sie so oft wie möglich ins TT und sonst brauch ich nix tun

2 wochen später sollte ich zur kontrolle und wenns dann nicht besser is müssen wir was machen

hab sie so oft als möglich ins TT gepackt und 2 wochen später war auch die rechte hüfte 1 b .... also alles bestens


lg, carina

3

Hallo,

ich hab mir auch eine Manduca gekauft und wollte sie da eigentlich jetzt immer mal mit tragen. Aber er hat gesagt ich dürfte die Schiene nur zum wickeln abnehmen und ich kann sie ja nicht mir der Schiene in die Manduca setzen...
Werde aber hier die Trageberaterin mal fragen, vielleicht kann sie mir ja Tipps geben.

LG

5

schiene weglassen und ab ins tragetuch! ...

ich weiss .. "aber der arzt hat gesagt ... "


kann dir nur sagen dass meine auch eine 2 a hatte und nach 2 wochen tragetuch OHNE schiene war nix mehr!

trageberaterin is ne klasse idee!!!!!!!!


lg, carina

2

Hallo!

Möchte Dich etwas beruhigen. Meine Kleine mußte leider auch eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Und natürlich waren wir darüber alles andere als erfreut.
Die Sorgen die Du Dir allerdings wegen des Autokindersitzes machst, sind vollkommen unbegründet. Da kann Deine Kleine ohne Probleme drin transportiert werden. Mach Dich auch nicht verrückt, wegen der Beiträge über die unzufriedenen, weinenden Babys. Sicherlich ist es nicht super bequem solch ein Gestell zu tragen, aber Deine Süße ist ja noch sehr klein und wird sich flott daran gewöhnen. Umso größer wird die Freude sein, wenn die Schiene dann abgenommen wird. Und das Wichtigste, bedenke, dass Du Deinem Kind einen großen Gefallen tust. Denn ohne Hüftbeugeschiene würde sie im späteren Leben recht früh Hüftprobleme bekommen. Habe so einen Fall in der Familie.
Drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Hüfte Deiner Tochter schnell bessert.
Laß den Kopf nicht hängen.

LG, Monika

4

Hallo Monika,

danke schön für deine aufmunternden Worte.

Wie war denn die Diagnose bei deiner Tochter? Und wie lange musste sie die Schiene tragen?
Ich hab auch schon viel darüber gelesen dass bei IIa noch gar keine Schiene genommen werden müsste sondern mit breit wickeln versucht wird, die Hüfte zu stabilisieren.

Klar bin ich andererseits froh, dass heute so etwas festgestellt werden kann und Paula geholfen wird!

LG

6

Aaaalso, die genauen Werte weiß ich gar nicht mehr - hab ich wohl verdrängt ;-)
Nee, was wichtig war, war einfach, dass die Schiene hilft und dann aber auch irgendwann wieder abgenommen wird. Aber die Werte waren wohl noch schlechter, als bei Deiner Maus. Im Endeffekt mußte Lucia die Schiene auch etwas länger tragen als anfänglich prognostiziert. Alles in Allem trug sie die Hüftbeugeschiene von ihrem 7. Lebenstag bis zum 5. Monat.
Erkundige Dich doch einfach noch mal bei dem behandelnden Arzt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Alternativen wie breit wickeln, oder ähnliches.
Aber selbst wenn es im Endeffekt auf die Schiene hinauslaufen sollte, keine Sorge, dann bessert sich die Hüfte doch bestimmt sehr schnell.
Und das Faszinierendste für mich im Rückblick ist, dass man sich kaum noch an die Zeit erinnert. Lucia ist nun ein Jahr alt und es kommt mir vor, als wäre es ewig her, dass sie das "dumme Ding" tragen mußte. Und das Beste, sie erinnert sich auch kein Stück mehr dran!

Drücke auf jeden Fall die Daumen.

7

Hallo,
meine hatte nach vier Wochen Gips (Hüfte luxiert, also Typ 4) eine 2c Hüfte. Wir durften jetzt ein Glück auf die Schiene umsteigen. Da steht in der Anleitung drin für Hüfte ab 2b. Würde ich also nochmal nachfragen, ob das die richtige Therapie ist.
Nach dem Gips finde ich die Schiene übrigens richtig toll, und Svenja jammert auch nicht allzu viel. Sie kann ja immer noch ein wenig strampeln.
LG
Steffi

8

Ja, hab auch im Internet gelesen dass die Schiene eigentlich für "schwerere" Fälle ist. Ich werd den Arzt auf jeden Fall nochmal fragen und evtl auch noch mal beim Orthopäden nachfragen.
Vielleicht kann man es doch erst mal mit breit wickeln und tragen in "Anhock-Spreiz-Stellung" versuchen.

Danke für deine Meinung!