Hallo Mädels,
bin nun zum 2. mal schwanger, doch dieses Mal habe ich irgendwie gar kein Glück...In meiner ersten SS war wirklich alles perfekt, so wie es sein soll.
Nun in der zweiten kommt eins nach dem anderen... Beim erst trimester Screening wurde in der Gebärmutter ein großes Hämatom festgestellt was nun zum Glück so gut wie verschwunden ist. Außerdem wurde auch festgestellt, dass die Nabelschnur nur eine Arterie hat. Der Arztr sagte es könnte auch noch zu früh sein dies 100% zu erkennen, wird nochmal in der 20. Woche beim Organscreening kontrolliert.
Mache mir natürlich jetzt totale Sorgen und wollte mal hören ob da jemand auch Erfahrungen gemacht hat? Ich hoffe einfach es bestätigt sich nicht... Meine Nerven liegen blank....
Wer hat Erfahrungen????Würde mich über eure Antworten freuen, DANKE!
LG
Brauche Rat: singuläre Nabelschnurarterie...
Hallo
also wir hatten bei unseren mittleren eine singuläre Nabelschnurarterie.
Normal ist zwei Nabelschnurarterien die die Plazenta versorgen und eine zurück, also drei.
Bei einer singulären Nabelschnurarterie wird die Versorgung nur über eine Nabelschnurarterie gewährleistet.
d.h. im späteren Verlauf kann die Versorgung gefährdet werden.
Wurde ab der 30ten Woche engmaschiger untersucht, Ultraschall, ob mein Baby noch wächst. Im schlimmsten Fall würden sie es wohl früher holen, wenn eine Minderversorgung entsteht.
Meine Tocher wurde 3 Wochen früher geholt und hatte 2800gr, bei 50cm - alles ganz normal.
Den Kaiserschnitt wollte ich aufgrund meiner schlimmen ersten Erfahrung sowieso, und das war mir da auch lieber.
Übrigends habe ich damals gelesen, daß eine von 100 Frauen nur eine singuläre Nabelschnurarterie haben, bzw. die Babies - daß es aber oft nur nicht gesehen wird
Grüße Silly
wenn du noch Fragen hast gerne
Hi,
ich hatte das, in der zweiten Schwangerschaft.
Und nachdem mich der Vertretungsarzt meiner Frauenärztin mit der Diagnose hat stehen gelassen (und dem Kommentar "richten sie sich schon mal auf einen KS ein, und wegen dem hohen Blutdruck wäre ich eh selbst schuld") habe ich natürlich den großen Fehler gemacht, google zu befragen.
Hat mich eine unruhige Woche gekostet, für FWU und FD war es bei meiner Diagnose nämlich schon zu spät, es war deutlich nach der 30. Woche.
Fakt ist - wurde mir dann in der Sprechstunde für Risikoschwangerschaften erzählt, wo ich eh aus anderen Gründen mitbetreut wurde: die allermeisten Babys mit SNA haben gar nichts (80-85%).
Die allermeisten derjenigen, die etwas haben, haben "harmlose" Probleme. Es gibt ein leicht erhöhtes Risiko für Auffälligkeiten am Herz oder bei den Nieren. Aber in den allermeisten Fällen ist das heute behebbar (wenn "Beheben" überhaupt notwendig ist).
Es gibt selten Fälle, wo es ein Hinweis auf eine schwerere Erkrankung ist, aber auch da ist heute vieles behebbar, was früher anders war.
SEHR selten ist es ein Indiz auf 3 Trisomie-Erkrankungen, Trisomie 21 gehört allerdings definitiv NICHT dazu, darauf ist es kein Hinweis oder "Softmarker". Allerdings sind diese Erkrankungen zum Glück extrem selten.
Bei diesen ganzen Zahlen bin ich mir dann gar nicht mehr sicher, ob die Chance, ein kerngesundes Baby ohne SNA zu bekommen überhaupt noch höher ist .
Für die Versorgung ist es kein Problem. Die Arterie sorgt ja auch "nur" für den Abtransport, und in den allermeisten Fällen kann die eine problemlos den Job für beide übernehmen (als Vergleich: es gibt viele Menschen, die gesund und glücklich alt werden und lebenslang nur eine Niere haben - die problemlos den Job für zwei machen kann).
Mein Kleiner hatte ein PFO, ein kleines Loch in der Herzwand, das so häufig vorkommt, dass es eher als "Anomalie des Normale" als als "Erkrankung" bzeichnet wird. Harmlos, und innerhalb von 2 Monaten von alleine zugewachsen - bei den meisten passiert das innerhalb des ersten Lebensjahres.
Er lag nach der Geburt zwei Tag in der Kinderklinik, macht meine Geburtsklinik regelmäßig nach der SNA-Diagnose, um die Kinder "von Kopf bis Fuß" durchzuchecken und 48 STunden am MOnitor zu überwachen.
Außer der PFO war alles komplett ohne Befund, er war kerngesund. Und die Geburt war eine problemlose Spontangeburt...der Arzt, der gleich mit KS kam hatte wohl etwas veraltete Ansichten, diplomatisch ausgedrückt .
Auf Grund meiner Vorgeschichte (eine problemlose erste Schwangerschaft war ein schöner Traum, der nicht in Erfüllung gegangen ist) kam für mich nur eine Klinik mit Kinderklinik in Frage, derartiges würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wenn es nicht eh empfohlen wird. Einfach für die sehr kleine Möglichkeit, dass doch etwas sein kann. Bei mir war es übrigens die HSK in Wiesbaden. Die dortige Sprechstunde für Risikoschwangerschaften in der Ambulanz hat mir viele Sorgen genommen nach der Diagnose!
Mach dich nicht verrückt, das kommt ziemlich häufig vor (und ist wohl in einigen Fällen eher eine Zufallsdiagnose, bleibt wohl auch oft unerkannt). Die SNA ist Grund, genauer hinzugucken, die FD bezahlt zu bekommen, und später mit Doppler-Sonographien die Versogung zu überwachen. Aber in den allermeisten Fällen weist sie auf gar nichts hin.
Viele Grüße
miau2
Hallo
kann dir 100 Prozentig mit meinen Erfahrungen zustimmen.
Allerdings ist es meiner Meinung nach schon die zweite Versorgungsarterie die fehlt.
Deswegen die Überwachung. Bei mir war es jedenfalls so.
Das wurde dann auch beim 3D Ultraschall farbig dargestellt, man sah die unterschiedlichen Flußrichtungen bei Beiden übrigen Arterien.
Grüße Silly
Hallo,
ich wollte mich für deine tolle Antwort bedanken!
Du hast dir wirklich Zeit genommen und mich sehr gut aufgeklärt und einige Ängste genommen.
Ich werde jetzt positiv in die Zukunft schauen und abwarten.
Vielen lieben Dank für deine Mühe!
LG
hallo,
auch wenn dein beitrag schon 1 monat zurückliegt wollte ich dir trotzdem antworten.
unsere tochter hatte auch nur 1 NSA.
das war 2005, ich war eine der ersten frauen die hier im forum darüber geschrieben hatte im jan 2006. es gab damals auch deutlich weniger mitglieder.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=330214&pid=2168740
kannst mal schauen ob man den thread noch öffnen kann)
unsere tochter kam mit einer kleinen missbildung der tränensäcke auf die welt (wurde alles operativ i.O. gebracht) und einem kleinen loch im herz (ist nach dem 3. Lebensjahr zugewachsen).
ich habe sie natürlich zur welt gebracht, die geburt wurde 2 wochen vorher eingeleitet. und während der geburt wurden wir mehr bewacht. es wurde ihr ständig blut aus dem kopf entnommen um den sauerstoffgehalt zu prüfen, während sie im kanal steckte.
als sie dann da war, wurde sie länger untersucht. sie war 3170 gr und 52 cm.
wir hatten natürlich grosse angst aber es ist alles gut verlaufen. nun ist sie schon 4 jahre alt und ganz normal entwickelt und hat keinerlei probleme
mach dir keine sorgen, heutzutage erkennt man ja schon alles im mutterleib, die untersuchungen sind sehr wichtig. in den meisten fällen von SNA geht alles gut aus.
viel glück und eine schöne restss.
lg udi