Hallo,
meine Manduca ist heute gekommen.
Mein Sohn ist nun recht groß und schwer.
Bei der U3 57 cm und knapp 5 kg. Er passt grad noch so in der Sitzverkleinerer und sein Kopf ragt trotz Rückenverlängerung weit über den Rand. Was mach ich denn in 3 Wochen
Ab welchem Alter kann man den Sitzverkleinerer weglassen? Er kriegt die Beine ja noch gar nicht gespreizt..zumal ich sehr breit bin
LG, Katharina
Manduca fast zu klein...? 7 Wochen/5 kg
Also, mit der manduca kenne ich mich nicht so aus, hab den bondolino, aber bei meinem kleinen war auch das problem, dass er die beine noch nicht so weit spreizen kann. hab dann einfach mit einer schnur den steg verkleinert und jetzt passt es ohne probleme.
lg
himmelweit
p.s. herzlichen glückwunsch noch nachträglich zur geburt!
Ich finde das ist eein riesen Nachteil an der Manduca. Ich hab neulich eine getestet und mir tat Leo mit seinen 6 Monaten noch leid, dass er so nen Spagat machen musste.
Weiß zwar keinen Rat, interessiere mich aber auch brennend für die Lösung
Hallo,
das Problem hatten wir auch.
Wie schon geschrieben, habe ich dann einfach mit einem Tuch den Steg zusammengebunden und fertig. Den Sitzverkleinerer habe ich kaum benutzt, da Luis die Manduca erst mit der Zeit lieben gelernt hat.
Seit ca 1 Woche sitzt er "original" darin...
LG Julia + Luis (fast 17 Wochen)
...der letzte Woche bei der U4 62 cm und 6830 Gramm hatte...
Die Idee ist echt nicht schlecht...
Ja,
den Tipp bekam ich von einer Trageberaterin...
Hallo Katharina,
wir haben die Manduca seit Jannik 6,5 Wochen alt ist. Vorher hatten wir ein TT aber ich bekam damit immer Rückenschmerzen.
Er hat von Anfang an nicht in den Sitzverkleinerer gepasst, er war zu der Zeit aber schon 60 cm und hatte 5700 g. Ich hab die Manduca also direkt ohne genutzt. Klar muss er die Beine spreizen, aber das musste er im Tragetuch genauso, da wir ihn immer mit der Wickel-X-Trage gebunden hatten, die uns die Hebi ab Geburt zeigte. Und ich bin auch breiter. Ihm macht es auch überhaupt nichts aus, sonst würde er sich ja beschweren... Im Gegenteil, wir nutzen sie täglich, er macht seinen Mittagsschlaf 3-4 Std. darin während ich den Großteil der Hausarbeit erledige.
LG Melli mit Jannik (9 Wochen) der gerade wieder friedlich in der Manduca schläft nach unsere Spaziergang
Hi,
es tut mir leid, mich gruselt es hier etwas ... was du so an Antworten bekommst.
Hier wird eine deutliche Überspreizung des Säuglings (meist 150-170grad ... also fast ein spagat) ... locker in Kauf genommen und Mütter die ihr Baby im BB tragen werden mit Steinen beworfen ... verkehrte Welt.
Wenn man eine ergonomische Tragehilfe sucht, dann wählt man eine Tragehilfe / Tragevariante, bei der das Baby gut angehockt werden kann und wenig (!) gespreizt wird (dies ist z.B. im Tragetuch möglich, wenn man es richtig bindet).
Das Baby soll in der Tragehilfe einen runden Rücken haben (aber mindestens gut im Becken kippen, was die Anhockung mit bedingt).
Es sollte möglichst kein Druck auf Fuss- und Kniegelenke ausgeübt werden.
Und natürlich sollte der Nackenbereich möglichst optimal abgestützt werden ohne dass das Sichtfeld des Babys übermäßig eingeschränkt wird.
Ich habe auch schon Eltern beraten, die z.B. noch gar nicht getragen haben und dann mit ihrem 5 Monate altem Säugling, knapp Gr. 68 den Manduca für sich auswählten ... das Baby war überspreizt ... aber schon fünf Monate, es wurde sonst gar nicht getragen bzw. wenn im BB ... d.h. unter Abwägung der Aspekte war die Überspreizung im Verhältnis zu den Vorteilen nicht überpräsent und das Baby wurde nicht extrem viel darin getragen.
Ich habe auch schon einen Manduca an eine Familie verkauft, die ein großes, rundes Baby mit 65cm hatten, da wurde der Steg abgebunden, genau geguckt wo die Knie und Ober-/Unterschenkel sind und auf den Druck durch den Seitenriemen geachtet ... auch hier war es im Verhältnis angemessen, da es für die Eltern in Anbetracht des Gewichts, der Größe und der Bedürfnisse wichtig war eine Tragehilfe dieser Art zu wählen.
Aber das sind Ausnahmen, die meisten Eltern finden im Rahmen einer Beratung eine Tragehilfe die auf ihre Bedürfnisse und die ihres Säuglings zugeschnitten ist ... und dies ist garantiert keine Tragehilfe, in der ein Säugling überspreizt wird. Mäßig verwendet wird es vermutlich keinem Baby schaden ... aber es ist definitiv nicht die erste Wahl.
Alternativen:
Erlernen wie man ein TT korrekt bindet (bei schnellen Verspannungen, früh auf dem Rücken)
RingSling
HopTye
Bondolino
MySol
...